Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Beitrag von Kuriburi »

Hallo zusammen,
nun habe ich den Salat. Wieder ein Baby, dass nicht abgelegt schläft plus ein unselbständiger 4-jähriger. Der Kleine schläft gerade nur draußen im Tragetuch ein. Drinnen nur mit Gebrüll. Kinderwagen nur mit viel Gebrüll und ständigem Schieben. Die Nächte sind grottig mit viel Meckern und Schreien. Ich habe das Familienbett verlassen damit der Große nicht wach wird. Der schläft auch nur mit Begleitung. Noch ist der Papa zu Hause. Ab Montag nächste Woche muss er wieder arbeiten, muss spätestens um 5 Uhr aufstehen. Den Großen können wir nicht alleine im Bett lassen. Ich habe Panik, was der Tag ab 5 Uhr bringt und wie ich dasschaffen soll. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Theoretisch geht der große von 9-12:45 Uhr in den Kindergarten. Nach nur 1 Woche dort ist er aber gerade krank zu Hause. Montag ist kein kindergarten... Der Mann oft erst um 18:30 Uhr zu Hause.
Ich bin total verzweifelt und habe keine Idee wie das klappen könnte. Ich hatte so auf ein zufriedenes und easy peasy Schlafbaby gehofft.Wie naiv!! Und jetzt? Ich schicke einfach mal ab. Ich habe Nr. 2 echt schon bereut, so schlimm das jetzt klingt... 😢 Ich lasse mich gerne von euren Erfahren mit ähnlichen Konstellationen aufmuntern. Ich schicke jetzt mal ab, auch wenn es etwas wirr ist. Danke an alle, die den Roman bis hier gelesen haben!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
pqr
SuT-Legende

Re: Anspruchsvolles Baby plus 4-jähriger

Beitrag von pqr »

Wacht der Große denn auf, wenn Dein Mann um 5 aufsteht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hier war es so, dass ich mit der Kleinen anfangs auch das Familienbett verlassen hatte, weil sie beim Einschlafen so schrie und auf Grund von Stillproblemen 2 mal nachts geweckt werden musste.
Mein Mann hat beim Großen im Familienbett geschlafen, wobei der Große oft noch nicht wach wurde, wenn mein Mann aufstand.
Tags hatte ich die Kleine einfach nonstop im Tuch quasi, oder auf dem Arm. Im Tuch hatte ich sie auch auf allen Spielplätzen dabei. Sie schlief tags nie ausserhalb des Tuches. Im KiGa war der Große vormittags oder (recht oft auch wegen Bronchitis gar nicht.)
Ich lass Dir mal nen Drücker da, es ist einfach super anstrengend.

(())
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Wie alt ist denn der Kleine? Die ersten drei bis vier Wochen war es hier auch so. Danach hat sich der Kleine an die Welt gewöhnt und es wurde leichter.

Ansonsten hilft hier wirklich raus gehen, finden beide gut, der Größe ist dann müder... Und die Wohnung bleibt sauberer.
Ansonsten im Haushalt nur auf das wichtigste konzentrieren und dafür sorgen, dass alle immer satt sind. Hier kam es gerne zu Streits wenn wir Hunger hatten...

Ablegen lässt sich der Kleine auch wenig. Aber es wird besser, so ein paar Minuten gehen mittlerweile.

Ansonsten, Spann ein, wer immer helfen kann und lass den Großen Sachen machen, die er vielleicht nicht oft darf (Video schauen) , wenn es dir hilft durchzuatmen.
miracle

Beitrag von miracle »

Unsere Zweite war auch extrem anspruchsvoll - kaum geschlafen, viel geschrien, lange nur Mama akzeptiert ... und dazu unsere Große mit 2,5 Jahren und mein Mann ständig tagelang auf Dienstreise. Unsere Herangehensweise an solch anspruchsvolle Zeiten: Einfach Schritt für Schritt, mit viel Gelassenheit und ohne große Erwartungen.
Meine Große nutzte dann ihre "neuen Freiheiten" (für sie neue unbeaufsichtigte Zeiten, weil ich mit der Kleinen beschäftigt war), um z.B. unseren weiß gestrichenen Flur mit ihren Buntstiften anzumalen, oder sie lief mir abends im Dunkeln im Schlafzimmer im Gänsemarsch hinterher, als ich die Kleine mal wieder in den Schlaf schaukeln musste. Heute muss ich drüber schmunzeln, bin aber froh, die Zeit geschafft zu haben. Du schaffst das auch: Im Hier und Jetzt und Schritt für Schritt! :D
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich drücke dich auch, wenn du magst (())
Die erste Zeit mit zwei Kindern war für mich auch extrem anstrengend. Aber das wird rasch besser! Ich hatte das Baby die ersten Wochen fast immer im Tragetuch, auch daheim. So war ein Mindestmaß an Haushalt möglich und ich hatte zum Spielen mit dem Großen beide Hände frei. Wir haben auch getrennt geschlafen, Papa mit Großem und ich mit Baby. Wenn mein Mann aufgestanden ist, bin ich mit Baby ins Bett zum Großen übersiedelt, sobald ein Kind aufgewacht ist. Da konnten wir zwar selten nochmal einschlafen aber haben halt noch etwas gekuschelt und den Tag schön begonnen.
Auch sehr wichtig: mit dem Baby mitschlafen, wenn das große Kind im Kindergarten ist. Du schaffst das!(())
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das Baby ist laut Signatur gerade erst im September geboren.

Ich möchte auch meine Stimme abgeben für immer unbedingt mitschlafen, wenn das Baby schläft, damit du so fit wie möglich bist. Auch bist du ja noch im Wochenbett, also nicht zu viel vornehmen.
Nach zwei Monaten Habt ihr bestimmt auch mehr ins neue Leben gefunden. Halte durch bzw. lass dir helfen! Gibt's vielleicht Omas\Opas\Tanten\Onkel..., die was tolles mit dem Großen machen wollen? Mit vier kann er vielleicht auch öfters zu einem Freund?

Habt ihr schon mal probiert den Großen im Familienbett schlafen zu lassen, falls ihr dort genügend Platz ist. Kinder schlafen oft erstaunlich fest bzw. lassen sich oft weniger von Babygeschrei stören als man so annimmt.

Es wird bald besser!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Bei uns war es ähnlich... ich kann an dieser Stelle wieder uneingeschränkt eine automatische Federwiege empfehlen... die hat mir absolut den A* gerettet und tut es immer noch...

und die Gedanken mit dem Easy peasy Baby kenne ich zu gut... irgendwie habe ich mir vorgestellt dass es zwar anstrengend wird aber man ist ja schon erfahren und stillt bis zum abwinken und das Baby wird getragen und dann läuft das schon. So oder so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Und dann kam S2 und hat mir gezeigt, dass es doch erstens ganz anders kommt und zweites als wie man denkt 😅😉 meine Gedanken waren oft: „Womit habe ich das verdient?“ wir hatten so viele Extremsituationen, dass mein Körper sogar jetzt, wo er ein „normales Baby“ ist, sofort mit massivem Stress reagiert wenn er zb in der Trage anfängt etwas zu winden oder zu knöttern... mir läuft sofort der Schweiß den Rücken runter, ich bekomme Herzrasen... 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby schnell in der Welt ankommt. Und du wirst es ganz sicher irgendwie schaffen!! 💪💪💪
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Vielen Dank euch schon einmal. Ich antworte später wenn ich das Baby im Tragetuch habe. Jetzt ist gerade Mamazeit mit dem Großen. DasBaby ist 3,5 Wochen jung.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

pqr hat geschrieben: 05.10.2020, 18:14 Hier war es so, dass ich mit der Kleinen anfangs auch das Familienbett verlassen hatte, weil sie beim Einschlafen so schrie und auf Grund von Stillproblemen 2 mal nachts geweckt werden musste.
Mein Mann hat beim Großen im Familienbett geschlafen, wobei der Große oft noch nicht wach wurde, wenn mein Mann aufstand.
Tags hatte ich die Kleine einfach nonstop im Tuch quasi, oder auf dem Arm. Im Tuch hatte ich sie auch auf allen Spielplätzen dabei. Sie schlief tags nie ausserhalb des Tuches. Im KiGa war der Große vormittags oder (recht oft auch wegen Bronchitis gar nicht.)
Ich lass Dir mal nen Drücker da, es ist einfach super anstrengend.

(())
Ja, gerade in den Morgenstunden ist der Große häufig wach und muss dann kuscheln zum Weiterschlafen. Momentan braucht aber das Baby mich permanent, ich muss ein kleines Licht anmachen wegen ständigem An und Abdocken und es ist halt einfach laut.
Eigentlich ist es mir total zuwider, aber wir haben gestern Schnuller gekauft. Nun hoffe ich einfach, dass das Stillen weiterhin gut klappt. (Klappt eigentlich perfekt!) Damit hat er heute Nacht zwar nicht besser geschlafen, aber war nicht so laut weil er anstatt schreien und quengeln recht zufrieden geschnullert hat.
Im Tuch schreit er leider wenn ich nicht direkt rausgehe und lisspaziere.Drinnen brüllt er. Und der Große ist ein lauffauler Stubenhocker. Ich überlege schon, Bsby ins Tuch und ihn in den Buggy zu stecken...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“