Ideen für Herbstferien zuhause

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Ideen für Herbstferien zuhause

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 02.10.2020, 21:37 Ich hätte jetzt auch Geocachen vorgeschlagen.

Und was Filme angeht, kennt ihr schon den Heidi-Film aus der Schweiz von 2015? Der ist toll!
Oh ja! Ja, den kennen wir und den haben wir auch hier und die Kinder waren zweimal im Kino drin und haben ihn schon zweimal zuhause gesehen. :lol: Der käme sicher auch gut an, aber etwas Neues wäre auch schön. :lol:
Und sonst noch vielleicht "Die Melodie des Meeres", "Die kleine Hexe" (mit Karoline Herfurth), die Fortsetzung von Mary Poppins mit Emily Blunt, Nanny McPhee und dann vielleicht noch Jojo Rabbit und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".
Die kennen wir noch nicht. Von der kleinen Hexe haben sie die Vorschau im Kino gesehen und die war anscheinend zu gruselig. Da wollten sie den Film nicht mehr sehen. :roll:
Die anderen schaue ich mir mal an. An "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" habe ich mich noch nicht rangetraut, auch das Buch kennen sie noch nicht. "Die Melodie des Meeres" ist Zeichentrick, oder? Das mögen sie eher nicht.

Oh, gerade sagt mein Mann mir, er hat soeben "Das Geheimnis des 7. Weges" gekauft. Das sind 320 Minuten, damit wären wir dann schon mal ganz gut versorgt. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 02.10.2020, 21:39
Elena hat geschrieben: 02.10.2020, 21:36
Elena hat geschrieben: 02.10.2020, 21:36

Stimmt, Geocaching wäre etwas. Machen wir öfter mal, wenn wir unterwegs sind, aber ich habe lange nicht mehr geschaut, ob es neue Caches hier in der Umgebung gibt. Das mache ich gleich mal.
Oder selbst einen Cache legen... aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert. Ich hatte mich da irgendwann mal schlau gemacht.
Dann vielleicht einfach eine Schnitzeljagd/Stadtrallye für Freunde erstellen?
Ich finde mal raus, ob die Freundinnen meiner Großen auch zuhause sind. Das wäre vielleicht etwas für sie!
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hi hier ein paar Ideen:
Kletterwald kam hier in den Sommerferien super an, ansonsten hat meine Tochter bei der hiesigen Familienbildungststätte einen Theater Kurs mitgemacht und es war für sie eine Supercoole Woche dort (trotz Coronaeinschränkungen), dann waren die Kinder reiten (Workshops)
Diese Herbstferien wird es einmal ins Sea Life gehen evtl. mit einem Herbst Ostsee Tag (knapp 2Std. Fahrzeit von uns aus)
Was meine Kinder auch gerne machen, mit meinem Mann in der Werkstatt was bauen (Igelhaus oder so)
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Elena hat geschrieben: 02.10.2020, 21:42
kroschka hat geschrieben: 02.10.2020, 21:37 Und sonst noch vielleicht "Die Melodie des Meeres", "Die kleine Hexe" (mit Karoline Herfurth), die Fortsetzung von Mary Poppins mit Emily Blunt, Nanny McPhee und dann vielleicht noch Jojo Rabbit und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".
Die kennen wir noch nicht. Von der kleinen Hexe haben sie die Vorschau im Kino gesehen und die war anscheinend zu gruselig. Da wollten sie den Film nicht mehr sehen. :roll:
Die anderen schaue ich mir mal an. An "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" habe ich mich noch nicht rangetraut, auch das Buch kennen sie noch nicht. "Die Melodie des Meeres" ist Zeichentrick, oder? Das mögen sie eher nicht.
Melodie des Meeres ist ein Zeichentrick ja, aber total schön, eher künstlerisch als hektisch und actionreich.
Bei der kleinen Hexe sind nur die anderen Hexen etwas gruselig, aber ansonsten ist der sehr harmlos und liebevoll.
Bei dem rosa Kaninchen gehts mir wie dir, aber hier sind die Kinder ja noch jünger. Ich dachte vielleicht wäre das Thema bei euch schon präsenter durch die Große.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Wir haben Laubsägen vor, dann die ersten Plätzchen Kekse 🙃backen, einen Ausflug in die Stadt mit bummeln, die Kids wünschen Pizza essen und Eis essen gehen und wir werden zwei, drei Wandertouren machen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@Minja: Reiten gehen die Kinder auch, in der ersten Ferienwoche. Jeden Vormittag auf dem Hof im Nachbarort, wo sie sonst wöchentlich reiten. Darauf freuen sie sich auch schon sehr.

@Kroschka: Ausgerechnet die Große ist sehr sensibel. Das ganze Thema 3. Reich habe ich bisher nur seeehr theoretisch behandelt mit ihr. Aber es wird jetzt in der Schule zunehmend angesprochen, und eigentlich denke ich, sie steckt das jetzt langsam weg. Aber sie hängt megamäßig an ihre Teddy. Da habe ich allein schon Angst, ihr den Titel zu erklären. Und die Kleinste würde auch mitgucken und sie ist auch relativ emotional. Ich glaube, damit warte ich noch.

@mama2008: Kekse backen habe ich auch schon überlegt!
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

In den Herbstferien ist auch das grosse MINT-Festival.

Ich weiss aber nicht, ob es da noch Karten gibt?

Museum König finde ich immer grandios (ich bin ja mal gespannt auf's LVR Bonn).

Die Freilichtmuseen sind gerade recht traurig, weil man in die meisten Häuser nicht kann.

Sommerrodelbahn? Ist ja auch draussen....

Oder dieser Baumwipfelpfad bei Waldbröl ist toll....

Wir haben zuletzt Eiswürfel mit Lebensmittelfarbe gefärbt und dann damit gemalt.

Und natürlich Kartoffelstempel.

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl hat der 6-jährige gut verstanden. Danach haben wir nach Stolpersteinen gesucht, das war echt interessant! Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn da Interesse besteht.

Apropos: die grosse Ausstellung" Wir Rheinländer" in Kommern (bei der Rodelbahn) ist offen. Das ist ja ein cooler Überblick und durch die Puppen sehr nachvollziehbar.
Muss aussteigen...
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Cecily hat geschrieben: 04.10.2020, 12:43
Apropos: die grosse Ausstellung" Wir Rheinländer" in Kommern (bei der Rodelbahn) ist offen. Das ist ja ein cooler Überblick und durch die Puppen sehr nachvollziehbar.
Muss aussteigen...
Ja, das ist wirklich toll und das Freilichtmuseum auch.
Wenn ihr dann schon mal in der Ecke seid, könnt ihr einen Abstecher zum Fossilienacker nach Nettersheim machen.

An Filmen: "Matilda" von Roald Dahl oder "der blaue Tiger"; ein toller tschechischer Film. Den zweiten kann man über filmfriend von den Bibilotheken streamen.
liebe Grüße,
kasimira
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kasimira hat geschrieben: 04.10.2020, 13:46
Cecily hat geschrieben: 04.10.2020, 12:43
Muss aussteigen...
Ja, das ist wirklich toll und das Freilichtmuseum auch.
Wenn ihr dann schon mal in der Ecke seid, könnt ihr einen Abstecher zum Fossilienacker nach Nettersheim machen.
Hihi, Fossilienacker, den archäologischen Landschaftspark Nettersheim und das Museum in Kommern haben wir in den Sommerferien gemacht. :lol:

Danke auch für eure anderen Tips, wegen Filmen und Ausflügen. Ich habe mir mal eine Liste gemacht und schaue, was wir unterbringen. :mrgreen: Da die Verfilmung von "Das Geheimnis des 7. Weges" eine Serie mit über 300 min ist, deckt das wahrscheinlich unseren Filmbedarf für die Herbstferien schon ziemlich.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Wir waren übrigens das letzte Mal als wir im Rheinland waren auf dem Venusberg im Haus der Natur. Damals hatten sie eine tolle Ausstellung über den Wolf, inklusive Quiz für Kinder. Das war komplett kostenlos. :shock: Daneben ist auch ein toller großer Spielplatz und ein paar Hundert Meter weiter ein kleines Wildgehege. Aber das kennt ihr wahrscheinlich schon.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“