Ideen für Herbstferien zuhause

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Ideen für Herbstferien zuhause

Beitrag von Elena »

Da wir nun unseren Urlaub in den Niederlanden storniert haben, suche ich noch ein paar besondere, coronataugliche Ideen zur Entschädigung der Kinder. :lol: Vielleicht können wir ja hier welche sammeln. Wir planen:

- Ein riesiges Legoprojekt (bei dem vermutlich das durch den abgesagten Urlaub gesparte Geld draufgeht :lol: ). Meine Große hat vor, sich bei bricklink Tausende Steine zu ordern und setzt sich morgen an die Planung, was sie so braucht.

- Dann will ich endlich mal die Poffertjes-Pfanne ausgraben, die seit Jahren im Keller liegt, und Poffertjes machen.

- Einen Filmabend wollen wir auch machen - hat jemand Tips für schöne Filme für 7 bis 11jährige? Die Kinder mögen hier keine Action, lieber sowas wie Anne auf Green Gables, Heidi, Bullerbü. :lol:

Was sonst noch? Einen besonderen Ausflug/Wanderung/Schnitzeljagd im Wald? Da habe ich noch keine Ideen. Was besonderes kochen/Backen...? Hmm...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Ideen für Herbstferien zuhause

Beitrag von MM85i »

Zum letzten Punkt würde mir Geocaching einfallen.

Oder allgemein eine lange Radtour mit Imbiss als Ziel z. B.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe neulich mit den Kindern"Fritzi - eine Wendewundergeschichte" gesehen. Das hat beiden gut gefallen, sicherlich auch weil sie einige Ecken von Leipzig wiedererkannt haben und die Wende öfter Thema ist.

Wenn wir viel Zeit Zuhause haben, dann machen wir gerne Pizzen selbst, die jeder nach Wunsch belegt oder machen Ravioli.
Sehr beliebt sind auch Vorlesemarathon und im März/April haben wir regelmäßig "Parties" gefeiert und sind zu lustiger Musik wild durchs Wohnzimmer getanzt.

Ansonsten begeistern meine Großen sich auch für Besichtigungen von Burgen und Schlössern oder Museen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wenn ihr beim Niederlande-Thema bleiben wollt, darf eine Radtour natürlich nicht fehlen. Und als Imbiss dann Pommes mit Mayo.
Zum Gucken dann vielleicht "Das Geheimnis des siebten Weges" (ist eine sehr alte Serie, aber die Geschichte ist toll und passend für die Altersgruppe) oder "Der Brief für den König".
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 02.10.2020, 21:28 Wenn ihr beim Niederlande-Thema bleiben wollt, darf eine Radtour natürlich nicht fehlen.
Wir haben halt Berge hier. :lol:
Zum Gucken dann vielleicht "Das Geheimnis des siebten Weges" (ist eine sehr alte Serie, aber die Geschichte ist toll und passend für die Altersgruppe) oder "Der Brief für den König".
Ooooh cool! Danke für den Tip! Die Bücher kennen und lieben die Kinder, die Verfilmung von "Brief für den König" kennen sie auch, aber von "Das Geheimnis des 7. Weges" noch nicht! Und ich auch nicht. Das plane ich sofort ein. :mrgreen:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

rueckenwind hat geschrieben: 02.10.2020, 19:46 Ich habe neulich mit den Kindern"Fritzi - eine Wendewundergeschichte" gesehen. Das hat beiden gut gefallen, sicherlich auch weil sie einige Ecken von Leipzig wiedererkannt haben und die Wende öfter Thema ist.

Wenn wir viel Zeit Zuhause haben, dann machen wir gerne Pizzen selbst, die jeder nach Wunsch belegt oder machen Ravioli.
Sehr beliebt sind auch Vorlesemarathon und im März/April haben wir regelmäßig "Parties" gefeiert und sind zu lustiger Musik wild durchs Wohnzimmer getanzt.

Ansonsten begeistern meine Großen sich auch für Besichtigungen von Burgen und Schlössern oder Museen.
"Fritzi" kenne sie schon, da waren sie mit Oma im Kino drin! Sonst ein prima Tip, stimmt. Pizza gibts bei uns einmal pro Woche vom Papa handgemacht, aber Ravioli haben wir noch nie selbst gemacht (nur Bandnudeln). Das ist eine super Idee!

Eines der Museum hier haben wir eigentlich auch schon lange auf unserer Liste... mal abwarten, wie sich die Infektionszahlen so entwickeln. Vielleicht wäre das auch was.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

MM85i hat geschrieben: 02.10.2020, 19:38 Zum letzten Punkt würde mir Geocaching einfallen.

Stimmt, Geocaching wäre etwas. Machen wir öfter mal, wenn wir unterwegs sind, aber ich habe lange nicht mehr geschaut, ob es neue Caches hier in der Umgebung gibt. Das mache ich gleich mal.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 02.10.2020, 21:36
MM85i hat geschrieben: 02.10.2020, 19:38 Zum letzten Punkt würde mir Geocaching einfallen.

Stimmt, Geocaching wäre etwas. Machen wir öfter mal, wenn wir unterwegs sind, aber ich habe lange nicht mehr geschaut, ob es neue Caches hier in der Umgebung gibt. Das mache ich gleich mal.
Oder selbst einen Cache legen... aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert. Ich hatte mich da irgendwann mal schlau gemacht.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich hätte jetzt auch Geocachen vorgeschlagen.

Und was Filme angeht, kennt ihr schon den Heidi-Film aus der Schweiz von 2015? Der ist toll! Und sonst noch vielleicht "Die Melodie des Meeres", "Die kleine Hexe" (mit Karoline Herfurth), die Fortsetzung von Mary Poppins mit Emily Blunt, Nanny McPhee und dann vielleicht noch Jojo Rabbit und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Oder selbst einen Cache legen... aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert. Ich hatte mich da irgendwann mal schlau gemacht.
Dann vielleicht einfach eine Schnitzeljagd/Stadtrallye für Freunde erstellen?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“