Meine Schwiegermutter schenkt mal was Teures.
Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?
Nach dem Lesen hier ist meine Stimme (0-50) auch verfälscht.
Ich kaufe fast nur gebraucht (dann auch mal Markensachen, gerade Schuhe) und habe bis jetzt in allen Größen was geschenkt bekommen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wenn du Lillestoff mit Jakooqualität gleich setzt, bist du locker günstiger beim Nähen. Noch gravierender wird es bei WolleSeide oder Wolljersey oder WalkLinda89 hat geschrieben: 01.09.2020, 14:37Ja, ich muss es mir selbst schönrechnenSerafin hat geschrieben: 01.09.2020, 13:53 Wie kommst du jetzt da drauf? Musst du jemandem dein Hobby schönrechnen?
Und viele bekommen ja auch viel geschenkt. Wir kaufen für den großen quasi fast nix und nähen brauch ich auch nicht mehr für ihn, weil meine Freundin mir alles genähte von ihr gibt. Und das langt für Drillinge. Mindestens.![]()
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
5 shirts und 2 jeans (ok 10 hosen) reichen mir zb nicht. Die jungs brauchen mindestens 1 shirt/tag und ich komm meistens nur am Wochenende zum Waschen. Dazu ggf wechselsachen im kiga etc. Alleine Jacken, Regenhose.... Sondersachen kosten einiges, wenns nicht aldi/lidl oder reduziert ist. Ich kauf das meiste gebraucht. Neu nur Unterwäsche und Socken, weil ich da nichts gebraucht finde.Batinka hat geschrieben: 01.09.2020, 15:51 Und wenn du es ausrechnest?
Je Kind mit einmal Größenwechsel zB 8 Leggings, 2 Jeans, 5 Lang- und 8 Kurzarmshirts, Unterwäsche- keine Ahnung, 15 Unterhosen und 8 Hemden usw, eben etwa so viel wie du nähst, bei einem Markenshop deiner Wahl in den Warenkorb und fertig?
(Ich kaufe für ca 300 pro Kind neu, mit Schuhen, den Rest gebraucht/geerbt/geschenkt. ZB übernimmt meine Mutter meistens eine Winterjacke und einmal Regenausstattung. Marke wäre bei mir Boden, Jako-o oder vertbaudet, da bestelle ich gern, geht ja leicht noch teurer. Burberry und Co habe ich nichtmal auf dem Radar.)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich glaube die Rechnung funktioniert nicht. Beim 1. Braucht man eine volle Ausstattung. Nr. 2 trägt auf was geht. Ich hab kaum zeit zum nähen. Groskindsachen sind teurer als Kleinkind und auch schlechter second hand zu bekommen. Insofern müsste man sagen. Pro monat für alle kinder
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Batinka
- Profi-SuTler
Die Idee ist doch aber ohne auftragen, also tatsächlich für jedes Kind neu. Da kenne ich niemanden der das komplett so handhabt- wobei doch, eine Bekannte die Junge/Mädchen hat und extrem gendert gibt nichtmal Gummistiefel oder Unterhemden weiter.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Linda89
- Power-SuTler
Boah, das ist ja krass. Ich hätte nicht gedacht, dass es so Leute gibt.Batinka hat geschrieben: 01.09.2020, 19:24 Die Idee ist doch aber ohne auftragen, also tatsächlich für jedes Kind neu. Da kenne ich niemanden der das komplett so handhabt- wobei doch, eine Bekannte die Junge/Mädchen hat und extrem gendert gibt nichtmal Gummistiefel oder Unterhemden weiter.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ha, dass beschäftigt mich auch gerade.
Wir geben im Monat definitiv nicht mehr wie 50€ für beide Kinder zusammen aus.
Das hat zwei Gründe:
1) minibär passen die Sachen vom letzten Jahr noch, bzw da hatte ich einige Sachen zu groß gekauft und
2) die Klamotten für Mausi haben wir von meiner Schwägerin gebraucht bekommen. 15 Umzugskartons...
So, und nun steh ich hier und hab für Mausi kaum noch was zum Anziehen. Sie bräuchte ne komplette Garnitur.
Pullis, Hosen, Strumpfhosen, Kleider, Socken, Winterschuhe, Hausschuhe, Gummistiefel...
Hab durch Zufall den Katalog von Jako o hier und joa... wenn ich das dort alles neu kaufen könnte, hupps neu kaufen müsste, wäre ich ein Vermögen los.
Basare, auf denen wir immer den Hauptteil für Minibär geholt haben, fallen dieses Jahr leider aus.
Wir geben im Monat definitiv nicht mehr wie 50€ für beide Kinder zusammen aus.
Das hat zwei Gründe:
1) minibär passen die Sachen vom letzten Jahr noch, bzw da hatte ich einige Sachen zu groß gekauft und
2) die Klamotten für Mausi haben wir von meiner Schwägerin gebraucht bekommen. 15 Umzugskartons...
So, und nun steh ich hier und hab für Mausi kaum noch was zum Anziehen. Sie bräuchte ne komplette Garnitur.
Pullis, Hosen, Strumpfhosen, Kleider, Socken, Winterschuhe, Hausschuhe, Gummistiefel...
Hab durch Zufall den Katalog von Jako o hier und joa... wenn ich das dort alles neu kaufen könnte, hupps neu kaufen müsste, wäre ich ein Vermögen los.
Basare, auf denen wir immer den Hauptteil für Minibär geholt haben, fallen dieses Jahr leider aus.
- Linda89
- Power-SuTler
Aber was habt ihr denn mit den alten Klamotten vom großen Kind gemacht?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Läuft ihr jeden Monat Schuhe? Ich glaub, du hast dich verrechnet...Cecily hat geschrieben: 01.09.2020, 13:54 Ich gebe sehr wenig Geld für Anziehsachen aus.
Das liegt aber daran, dass meine Schwester Ihrer Kollegin jährlich sämtliche zu klein gewordenen Sachen ihrer beiden Jungs abkauft - ca. 2 Umzugskartons voll - inkl. Schuhen und Jacken.
Da kann ich sogar noch wählerisch sein, obwohl alle Sachen toll sind!
Meine Mama kauft die Sommer- und Winterschuhe.
Für mich bleiben demnach nur noch Unterwäsche und Luxusschönheitssachen, oft von hier. Allerdings wünscht sich mein Großer dieses Jahr eine andere Jacke. Die von letztem Jahr passen zwar noch, sind aber olivgrün, das mag er nicht mehr.
Bei uns ist nächste Woche Garagenflohmarkt, vielleicht werden wir da fündig.
Solange die Kinder klein sind, kaufe ich alles (schön und nicht sichtbar) 2nd Hand.
Ich weiß, dass meine Schwester für beide Kartons 200 Euro bezahlt (bekommen wir geschenkt). Die Kinderschuhe liegen ebenfalls etwa bei 200 Euro. Von mir kommen an Schön- und Kleinkram etwa 200 Euro dazu.
Wir liegen also bei beiden Kindern bei etwa 600 Euro im Monat.
Ich schätze, das wir sehr deutlich hoch gehen, wenn die Kinder selbst auswählen müssen. Zum Glück ist aber viel begehrtes in den Paketen, insbesondere Lego, Star Wars etc.
Ich hab leider keine Ahnung, was wir so ausgeben. Ist ja nix regelmäßiges. Gebraucht kaufen ist mit großen Kindern schwierig.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich denke auch „Marke“ ist ja nicht gleich Marke. Wenn ich eine Wolljacke von Hess oder Disana oder sowas kaufe oder Wildlinge, ist das ja auch Marke oder?
Ich kaufe oder übernehme fast alles gebraucht, merke aber zunehmend dass mein Kind zwar viele Klamotten hat, zwischen den ganzen anderen Taunus-Kindern aber teils schon etwas abgerissen aussieht. Mir ist das wurscht, aber irgendwann wird das für sie zum Problem fürchte ich. Ich kaufe halt die erste und letzte Schicht hochwertig und deshalb teils neu, also W/S-Hemdchen oder bio, etc. Die T-Shirts oder Hosen dazwischen sind mir weniger wichtig (also die sind halt teils alt oder sehr bunt, nicht gerade der aktuelle Style, mir gefällts aber).
In einem normalen Kinderbekleidungsgeschäft war ich glaub ich noch nie, ich Kauf wie gesagt gebraucht oder Online oder gehe gezielt zum Tchibo weil es da Matschhosen gibt.
Ich würde schätzen nicht über 50€ im Monat.
Ich kaufe oder übernehme fast alles gebraucht, merke aber zunehmend dass mein Kind zwar viele Klamotten hat, zwischen den ganzen anderen Taunus-Kindern aber teils schon etwas abgerissen aussieht. Mir ist das wurscht, aber irgendwann wird das für sie zum Problem fürchte ich. Ich kaufe halt die erste und letzte Schicht hochwertig und deshalb teils neu, also W/S-Hemdchen oder bio, etc. Die T-Shirts oder Hosen dazwischen sind mir weniger wichtig (also die sind halt teils alt oder sehr bunt, nicht gerade der aktuelle Style, mir gefällts aber).
In einem normalen Kinderbekleidungsgeschäft war ich glaub ich noch nie, ich Kauf wie gesagt gebraucht oder Online oder gehe gezielt zum Tchibo weil es da Matschhosen gibt.
Ich würde schätzen nicht über 50€ im Monat.
+ die Kleine *04/ 2018