Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten

Wie viel gebt ihr im Durchschnitt pro Monat pro Kind für Klamotten aus?

0 bis 50
113
82%
50 bis 100
18
13%
100 bis 150
7
5%
150 bis 200
0
Keine Stimmen
Über 200
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Linda89
Power-SuTler

Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Beitrag von Linda89 »

Mich würde mal interessieren, wie viel die Nichtnäherinnen im Monat durchschnittlich für Klamotten ausgeben. Vielleicht gibt es ja sogar welche hier, die nichts gebraucht kaufen und eher Markenklamotten? Das würde mich vor allem interessieren. Aber für einen Durchschnitt bitte auch die mit gebraucht abstimmen :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Beitrag von Myeskathry »

Da würde mich ja mal interessieren, was da im Regelbedarf für veranschlagt ist...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wie kommst du jetzt da drauf? Musst du jemandem dein Hobby schönrechnen?

Und viele bekommen ja auch viel geschenkt. Wir kaufen für den großen quasi fast nix und nähen brauch ich auch nicht mehr für ihn, weil meine Freundin mir alles genähte von ihr gibt. Und das langt für Drillinge. Mindestens.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich gebe sehr wenig Geld für Anziehsachen aus.

Das liegt aber daran, dass meine Schwester Ihrer Kollegin jährlich sämtliche zu klein gewordenen Sachen ihrer beiden Jungs abkauft - ca. 2 Umzugskartons voll - inkl. Schuhen und Jacken.

Da kann ich sogar noch wählerisch sein, obwohl alle Sachen toll sind!

Meine Mama kauft die Sommer- und Winterschuhe.

Für mich bleiben demnach nur noch Unterwäsche und Luxusschönheitssachen, oft von hier. Allerdings wünscht sich mein Großer dieses Jahr eine andere Jacke. Die von letztem Jahr passen zwar noch, sind aber olivgrün, das mag er nicht mehr.

Bei uns ist nächste Woche Garagenflohmarkt, vielleicht werden wir da fündig.

Solange die Kinder klein sind, kaufe ich alles (schön und nicht sichtbar) 2nd Hand.

Ich weiß, dass meine Schwester für beide Kartons 200 Euro bezahlt (bekommen wir geschenkt). Die Kinderschuhe liegen ebenfalls etwa bei 200 Euro. Von mir kommen an Schön- und Kleinkram etwa 200 Euro dazu.

Wir liegen also bei beiden Kindern bei etwa 600 Euro im Monat.

Ich schätze, das wir sehr deutlich hoch gehen, wenn die Kinder selbst auswählen müssen. Zum Glück ist aber viel begehrtes in den Paketen, insbesondere Lego, Star Wars etc.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schuhe bekommen wir auch. Das ist echt super, ich geh in den Dachboden, stell alle passenden Paare raus und Monseigneur sucht sich die aus, die ihm zur Nase stehen.
kleiner Maulwurf 12/15
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Wir liegen also bei beiden Kindern bei etwa 600 Euro im Monat.
Im Jahr meine ich und insgesamt.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Serafin hat geschrieben: 01.09.2020, 13:55 Schuhe bekommen wir auch. Das ist echt super, ich geh in den Dachboden, stell alle passenden Paare raus und Monseigneur sucht sich die aus, die ihm zur Nase stehen.
Oder? Ich finde das cool. Wir bekommen gebraucht bestimmt 5 Paar jährlich in Super-Zustand. Dieses Jahr wollte er besondere Schuhe zur EInschulung, die hat ihm meine Mama geschenkt.

Und als (angeblich) vorzeitiges Nikolausgeschenk die Winterschuhe neu von meiner Mama.

Ich glaube, nähen kann man nicht schönreden. Das dürfte deutlich teurer sein als 2nd-Hand oder H&M-Sonderangebot? Dafür natürlich viel viel schöner.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Cecily hat geschrieben: 01.09.2020, 13:57
Serafin hat geschrieben: 01.09.2020, 13:55 Schuhe bekommen wir auch. Das ist echt super, ich geh in den Dachboden, stell alle passenden Paare raus und Monseigneur sucht sich die aus, die ihm zur Nase stehen.
Oder? Ich finde das cool. Wir bekommen gebraucht bestimmt 5 Paar jährlich in Super-Zustand. Dieses Jahr wollte er besondere Schuhe zur EInschulung, die hat ihm meine Mama geschenkt.

Und als (angeblich) vorzeitiges Nikolausgeschenk die Winterschuhe neu von meiner Mama.

Ich glaube, nähen kann man nicht schönreden. Das dürfte deutlich teurer sein als 2nd-Hand oder H&M-Sonderangebot? Dafür natürlich viel viel schöner.
Bedingt. Du kannst Stoff sehr billig in Überraschungspaketen kaufen. Und zumindest hier passen die selbstgenähten Sachen deutlich länger. Da brauche ich gekauft einfach mehr Größen. Und ich nehm auch oft alte kaputte Hosen vom Mann und mach Kinderhosen draus und so.
kleiner Maulwurf 12/15
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ja, Nähen für Kinder ist nicht immer günstiger. Aber Shirts und sowas Nähen für meinen Mann und mich schon. Die Sachen, die es günstig zu Kaufen gibt passen nicht gut oder/und sind von minderer Qualität die eh nicht lange hält. Da lohnt es sich auf alle Fälle.
Bei den Kindern lohnt es sich, je nach dem, was man will und ob man das auch gebraucht bekäme. Wenn ich für den Ritter was neu nähe dann trägt es Kind zwei und drei ab. Auch da habe ich festgestellt, dass gekaufte Sachen (und erst recht Second Hand) meist nicht so lange halten. Das muss ich mir nicht schön reden. Wenn wir was übernehmen können von Bekannten freue ich mich auch. Das ist hier aber nicht so oft der Fall. Babysachen halten oft mehr Kinder aus. Aber wenn sie größer werden ist das häufig anders. Beim Möhrchen nähe ich einfach gerne. Da wird oft tatsächlich nichts gebraucht.
Ich freue ich mich auch, wenn ich ca. Zwei mal im Jahr von meiner Oma Geld für Stoffe bekomme.
Ich für meinen Teil finde die Ursprungsfrage trotzdem interessant und hätte bevor ich selbst für die Kinder genäht habe auch 0-50 pro Monat angegeben.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh, das finde ich spannend! kann leider nicht mitabstimmen 😄
Cecily hat geschrieben: 01.09.2020, 13:57
ich glaub es gibt mindestens eine Ausnahme. (robuste) Hosen. ich zahle für 1 m twill ca. 10 €. Da bekomme ich momentan eine Hose in 116 raus und es ist noch ein Rest übrig . Bisschen Cordura dazu für die knie , da kenne ich gerade den Meterpreis allerdings nicht und das war's . Für das Geld bekomme ich weder eine normale Jeans noch eine robuste mit Cordura Knien a la Engelbert Strauss oder so . Letztere wahrscheinlich noch nicht mal gebraucht. Ach und für Leggins würde ich das tatsächlich sogar auch sagen. Da zahle ich maximal 8 € pro Meter Teilweise sogar weniger und bekomme eine Hose in 128 raus . Die selbst genähten halten immer etwas länger als gekaufte, weil der stoff dicker ist, wir haben das gerade getestet … Wenn ich dann noch die kniee mit elastischem Vlies von innen Verstärke (das ist auch nicht so super teuer) dann halten Sie sogar noch ein bisschen länger.
Garn ist glaub ich zuvernachlässigen und die Maschinennutzung "unterschlage" ich bewusst, da ich diese nicht gekauft habe um keine kleidung mehr kaufen zu müssen sondern weil's auch ein Hobby ist
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“