Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten

Wie viel gebt ihr im Durchschnitt pro Monat pro Kind für Klamotten aus?

0 bis 50
113
82%
50 bis 100
18
13%
100 bis 150
7
5%
150 bis 200
0
Keine Stimmen
Über 200
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Nichtnäherinnen: Wie viel Geld für Klamotten pro Kind?

Beitrag von Cecily »

Okay, das wusste ich gar nicht. Ich fand die Stoffe immer megateuer.

Ich hab zu kurz gedacht: Die hier gekauften 2nd Klamotten sehen echt viel besser aus und halten deutlich länger.

Nähen ist also schöner und günstiger, ihr habt mich überzeugt. :D

Ich freu mich dann aufs 2ndhandkaufen bei euch. :lol:
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Serafin hat geschrieben: 01.09.2020, 13:53 Wie kommst du jetzt da drauf? Musst du jemandem dein Hobby schönrechnen?

Und viele bekommen ja auch viel geschenkt. Wir kaufen für den großen quasi fast nix und nähen brauch ich auch nicht mehr für ihn, weil meine Freundin mir alles genähte von ihr gibt. Und das langt für Drillinge. Mindestens.
Ja, ich muss es mir selbst schönrechnen 🙈
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Und eben weil ich es mir schönrechnen will, will ich ja nicht mit geschenkt-kriegern und gebraucht-käufern vergleichen :mrgreen: Es ist auch hauptsächlich einfach Interesse. Wenn man selbst näht und dann vielleicht auch noch viel Wolle und bio, kann man das ja nicht mit H&M vergleichen. Aber hier sind vermutlich eher wenige Leute, die ihren Kindern richtige Markensachen kaufen. Im Freundeskreis meines Mannes schon, aber da spricht man leider nicht über Geld.

Ich muss mal Ende diesen Jahres in unser (automatisches, mein Mann hat‘s programmiert) Haushaltsbuch schauen. Aber ich denke, ich gebe schon so 100 bis 200 Euro im Monat für Stoffe aus. Dafür haben die Kinder halt im Winter immer bio-Woll-Leggings und -Unterhemden an. Haben sich ihre Stoffe und Schnitte selbst ausgesucht. Also für mich als Näherin ist das schon okay. Aber für mich als Mathematikerin möchte ich schon gerne wissen, wo ich vergleichsmäßig stehe :lol:

Achso Pullis für meinen Mann sind das lohnenswerteste Kleidungsstück. Da brauche ich glaube ich so 2 Meter, kostet 15 bis 20 Euro (Rijs Aussuchpaket) und ein passender Pulli für ihn ist nicht im Geschäft kaufbar, weil er zu lange Arme hat.

Aber so ein hübsches Babyoberteil braucht halt 0,5 Meter Stoff. Wenn man da Bio Wolle-Seide nimmt, sind das 25 Euro.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Achso, Auslöser für diese Frage war übrigens eben eine Danischpur Bestellung von mir für 300 Euro. Das ist einmal eine komplette Unterwäschegarnitur für die Kinder. Für den Großen ein paar Unterhemden, für die Mittlere (Waldkindergarten) ein paar Leggings und ein paar Unterhemden, für das Baby ein paar Bodys.

Und am Samstag ist Stoffmarkt und mein Stofflager ist leer. Das werden sicher auch nochmal 300 bis 400 Euro.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich habe das Gefühl, dass die Kinder, die Markensachen tragen, entweder sehr reiche Eltern haben oder eher arme Eltern, die das so verheimlichen wollen. Alle, die sich wie wir die Markensachen leisten könnten, aber halt nicht reich sind, kaufen eigentlich gebraucht so aus meinem Bekanntenkreis.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ja, das Gefühl kann ich teilen. Ich würde mich dann bitte gerne mit den reichen Eltern von den Ausgaben her vergleichen :mrgreen:
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ph, meine Kinder tragen auch Markensachen, da die gebrauchten Sachen von der Chefärztin meiner Schwester stammen. Also bitte, alles Polo, das ein oder andere Burberryteilchen und, nachdem sich die Jungs anscheinend wehren, auch ne ordentliche Ladung Lego.

Aber mich und alle, die ich kenne, ob reich oder mittel oder arm, kann man echt nicht als Vergleich nehmen. Meine beste Freundin ist in meinen Augen "reich" und könnte sich locker Markenklamotten leisten. Die Kinder tragen nie gebraucht, das mag sie nicht, aber ausschließlich H&M und C&A.

Aber ich weiß, was du meinst. Da kann ich lediglich mit einer Info aus meinen weitesten Bekanntenkreis dienen: Beide verdienen eine 5-stellige Summe und die Kinder tragen ausschließlich Nobelmarken. Laut meiner Kollegin (= Großtante des Kindes) haben alleine die Weihnachtsoutfits von Burberry mit allem drum und dran über 1000 Euro gekostet. (Sie wurde gefragt, ob sie das nicht als Geschenk übernehmen möchte, wollte sie übrigens nicht).
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Und wenn du es ausrechnest?
Je Kind mit einmal Größenwechsel zB 8 Leggings, 2 Jeans, 5 Lang- und 8 Kurzarmshirts, Unterwäsche- keine Ahnung, 15 Unterhosen und 8 Hemden usw, eben etwa so viel wie du nähst, bei einem Markenshop deiner Wahl in den Warenkorb und fertig?

(Ich kaufe für ca 300 pro Kind neu, mit Schuhen, den Rest gebraucht/geerbt/geschenkt. ZB übernimmt meine Mutter meistens eine Winterjacke und einmal Regenausstattung. Marke wäre bei mir Boden, Jako-o oder vertbaudet, da bestelle ich gern, geht ja leicht noch teurer. Burberry und Co habe ich nichtmal auf dem Radar.)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Es kommt da ja auch wirklich drauf an, als was man Marke definiert. Wir haben unserer Tochter auch viel von Steiff, Desigual, Kanz, Pampolina, Marco Polo, Jako-O und so gekauft (und machen das auch jetzt immer noch). Meist kaufen wir die Sachen im Angebot und wir sind halt mit der Qualität sehr zufrieden. Preislich ist das aber natürlich noch was ganz anderes als Burberry und Co, aber halt doch teurer als H & M und C & A und Ähnliches.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir kaufen eigentlich nur Schuhe, Socken und Unterwäsche, Matschkleidung und Badekleidung, den Rest nähe ich. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Jacken (von 30€ auf 7€ reduziert bei H und M), so günstig kriege ich niemals genäht und ein paar Wunschteile meiner Fünfjährigen gekauft, das hat alleine schon 100€ gekostet. Die Barfußschuhe kosten 500€ im Jahr, Matschkleidung, Badekleidung und Kleinkram von günstigen Anbietern noch mal 250€. Bei den Stoffen habe ich 1/3 Biostoffe und 2/3 andere Stoffe, kaufe aber meistens im Sale.

Meine Freundin und Nachbarin kauft ihrer Tochter oft richtig teure Kleidung, Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Burberry usw, aber sie kauft die dann drei Nummern zu groß, damit sie lange passen 😅 sieht immer ulkig aus. Aber die sehen es locker, dass ihre Tochter sich auch mit dem teuren Kram gerne im Dreck suhlt und können die Sachen hinterher deshalb nicht weiter gehen, das finde ich immerhin super.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“