Und eben weil ich es mir schönrechnen will, will ich ja nicht mit geschenkt-kriegern und gebraucht-käufern vergleichen

Es ist auch hauptsächlich einfach Interesse. Wenn man selbst näht und dann vielleicht auch noch viel Wolle und bio, kann man das ja nicht mit H&M vergleichen. Aber hier sind vermutlich eher wenige Leute, die ihren Kindern richtige Markensachen kaufen. Im Freundeskreis meines Mannes schon, aber da spricht man leider nicht über Geld.
Ich muss mal Ende diesen Jahres in unser (automatisches, mein Mann hat‘s programmiert) Haushaltsbuch schauen. Aber ich denke, ich gebe schon so 100 bis 200 Euro im Monat für Stoffe aus. Dafür haben die Kinder halt im Winter immer bio-Woll-Leggings und -Unterhemden an. Haben sich ihre Stoffe und Schnitte selbst ausgesucht. Also für mich als Näherin ist das schon okay. Aber für mich als Mathematikerin möchte ich schon gerne wissen, wo ich vergleichsmäßig stehe
Achso Pullis für meinen Mann sind das lohnenswerteste Kleidungsstück. Da brauche ich glaube ich so 2 Meter, kostet 15 bis 20 Euro (Rijs Aussuchpaket) und ein passender Pulli für ihn ist nicht im Geschäft kaufbar, weil er zu lange Arme hat.
Aber so ein hübsches Babyoberteil braucht halt 0,5 Meter Stoff. Wenn man da Bio Wolle-Seide nimmt, sind das 25 Euro.