Kinder - wie die Straße überqueren?

Moderatoren: Toony, Momolina

Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Kinder - wie die Straße überqueren?

Beitrag von Cecily »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 28.07.2020, 12:16
Cecily hat geschrieben: 28.07.2020, 11:30
Bei uns gilt für Alleingänge/-fahrten die strikte Regel, dass ausschließlich an Ampeln und an Zebrastreifen die Straße überquert werden darf. Das üben wir seit sie 0 Jahre sind. Der Große darf seit ein paar Wochen alleine raus (und ich grusel mich sehr).
Ich staune gerade wie viele Zebrastreifen und Ampeln es bei euch gibt. Hier könnte das Kind dann immer nur um den Block laufen. :lol: Der nächstgelegene Zebrastreifen hilft auch nicht viel weiter...
Kommt auch hier sehr darauf an, wo man wohnt.

Unser Schulweg ist idiotensicher - nur durch die Grünanlage und die Straße dazwischen ist als Durchgangsstraße gesperrt. Er muss also gar nichts überqueren.

Wir sind aber alle (zu recht, finde ich) dazu angeregt worden, die Kinder alleine loszuschicken. Deshalb habe ich in Angstschweiß gebadet den Weg zum Bäcker, zum Kiosk und zum Spielzeuggeschäft erlaubt - mit dem Fahrrad. Da gibt es eine Ampel und 3 Zebrastreifen. In unserem Veedel muss man nirgendwo ohne Zebrastreifen / Ampel über eine größere vielbefahrene Straße.

Anderswo sieht das ganz anders aus (oder die Kinder haben keine Lust 20 Meter weiterzugehen). Fußgängerübergangsmäßig bin ich sehr zufrieden.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

P.S.: Wir wohnen in einer riesenlangen, ausgedehnten Spielstraße und ich habe mir fest vorgenommen, ab nächsten Jahr das alleinige Spielen da zu erlauben. Es gibt Grüninseln und Parks und Liegewiesen und die Straße hat ein tolles Muster. Super zum spielen, aber bis jetzt habe ich mich nicht getraut.
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Hier kommt die Polizei immer Anfang des Schuljahres zu den neu eingeschulten Kindern und übt mit ihnen:
- Überqueren - wenn irgend möglich - über einem Zebrastreifen (Ampeln gibts im Ort hier nicht)
- Deutlich zeigen, dass man über die Straße will
- Autos müssen hier eigentlich beim Zebrastreifen stehen bleiben, wenn ein Fußgänger drüber will und tun das hier auch mehrheitlich
- Wenn ein Auto stehen bleibt: Andere Fahrbahn gegenchecken, schauen, ob die Autos dahinter auch stehen bleiben und Straße queren

Hier wurde ausdrücklich davon abgeraten, erst zu gehen wenn kein Auto kommt. Denn die Autos bleiben stehen und wenn das Kind nicht geht, dann kommt es häufig zu sehr unübersichtlichen Situationen. Aber hier sind die meisten Fahrer wirklich gut dabei und würden im Ort wohl eher nicht überholen (vor allem nicht bei einem Zebrastreifen). Ganz oft betonen die Polizisten, dass die Kinder ganz klare Signale zeigen sollen und eben auch Augenkontakt suchen.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben die Kinder jahrelang das Signal zum Überqueren der Straße geben lassen. Das klappte immer besser und die Große läuft seit der ersten Klasse alleine zur Schule. Ich finde die Reaktionen von haltenden Autofahrer*innen wenn man sie bittet weiterzufahren manchmal sehr schwierig und fühle mich selbst oft quasi genötigt zu gehen. Ich kann gar nicht sicher sagen, wie meine Tochter sich da verhält - vor Schulbeginn sollten wir da sicherlich noch einmal drüber sprechen...

Hier käme man leider auch nirgends hin wollte man nur in 30er Zonen, oder mit Ampel bzw Fußgänger-Streifen queren.
Vor einiger Zeit musste mein Kind leider auf dem Rückweg von der Schule in die Hose machen weil es so schwer war die Straße zu überqueren. Unsere Bemühungen, einen Zebrastreifen oder zumindest eine Verkehrsinsel zu beantragen waren leider fruchtlos..
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Cecily hat geschrieben: 28.07.2020, 11:30 Ich habe gerade wieder einen Fall, wo ein 9-jähriger angefahren wurde. Er ist verträumt und in seine neuen Sammelbilder versunken ohne zu gucken über die Straße gegangen. Zum Glück in einer 30er Zone und mit geringen Verletzungen davongekommen.

Nicht umsonst haften Kinder im Straßenverkehr nicht bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres, Kinder können das nicht richtig einschätzen.

Bei uns gilt für Alleingänge/-fahrten die strikte Regel, dass ausschließlich an Ampeln und an Zebrastreifen die Straße überquert werden darf. Das üben wir seit sie 0 Jahre sind. Der Große darf seit ein paar Wochen alleine raus (und ich grusel mich sehr).

Es ist strikt verboten, ohne Ampel und Zebrastreifen alleine die Straße zu überqueren.

Mit uns zusammen gehen wir nur, wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist. Es ist nervig zu warten, aber ich hoffe, es geht ihm in Fleisch und Blut über.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass eine erwachsene Frau gefragt wird, ob sie ihn über die Straße begleitet. Das ist aber bis jetzt noch nicht erlaubt bei uns.
Keine ampel oder zebrastreifen auf dem Schulweg!

Wir üben 4x täglich den halben weg (15 min) da es der kigaweg zum zwerg ist.

Und sie ist den ganzen weg mind 1x pro woche gelaufen.

Strecke ist theoretisch bekannt.

Ergebnis nach 1. Woche 1x hätte sich die verträumte maus verlaufen🤦🏼‍♀️ VOR DER HAUSTÜR in die falsche Richtung.

Jedes mal wäre sie von radfahrer auto oder lkw überfahren worden, weil sie auf dem Rückweg träumt. Konzentration weg....

1x ist sie mittig auf dem fusweg gelaufen. Da hätte uns ein Radfahrer fast umgefahren. Dafür kann sie nix. Aber ich dag rechrs laufen. Sichere seite. Funktioniert eher ....mau.

1x hätte uns ein raser erwischt. Ein ganzes stück gibt es keinem fußweg🙄🤦🏼‍♀️ gern gibt dort früh die autofahrermeute gas.

Wenn jemand sie rüberlassen will. Lichthupe usw. bleibt sie irritiert stehen.

Wenn sie träumt läuft sie sonstwohin.sie verläuft sich auf einem weg den sie gut 500x gelaufen ist

Allein geht sie zum glück nicht raus.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Cecily hat geschrieben: 28.07.2020, 12:23 P.S.: Wir wohnen in einer riesenlangen, ausgedehnten Spielstraße und ich habe mir fest vorgenommen, ab nächsten Jahr das alleinige Spielen da zu erlauben. Es gibt Grüninseln und Parks und Liegewiesen und die Straße hat ein tolles Muster. Super zum spielen, aber bis jetzt habe ich mich nicht getraut.
Hier gibt es auch schöne Süielstraßen abee wenn ein auto kommt sind viele kindet schlichtweg überfordert. Die sibd im spiel und azf einmal ist da ein Auto....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.07.2020, 13:23
Cecily hat geschrieben: 28.07.2020, 12:23 P.S.: Wir wohnen in einer riesenlangen, ausgedehnten Spielstraße und ich habe mir fest vorgenommen, ab nächsten Jahr das alleinige Spielen da zu erlauben. Es gibt Grüninseln und Parks und Liegewiesen und die Straße hat ein tolles Muster. Super zum spielen, aber bis jetzt habe ich mich nicht getraut.
Hier gibt es auch schöne Süielstraßen abee wenn ein auto kommt sind viele kindet schlichtweg überfordert. Die sibd im spiel und azf einmal ist da ein Auto....
Deshalb traue ich mich jetzt (eigentlich) auch noch nicht. Bei uns ist das aber keine Durchfahrstraße und unser Haus ist direkt da, wo die Straße durch Poller gesperrt ist (schwer zu beschreiben). Ich würde wohl als erste (alleine) spielen vor dem Haus inkl. Grünanlage(n) erlauben (30 Sekunden entfernt).

Ich hab immer Angst, dass er sich nicht an die "Anweisungen" hält.

Naja, jetzt erstmal schauen, wie`s mit dem Schulweg läuft.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Bei mir hat schon der Fahrlehrer gesagt:“Kinder nicht rüber winken! Irgend ein Idiot überholt dann und erwischt das Kind.“
So hat es jetzt auch der Große vom Verkehrspolizisten gelernt. Erst gehen, wenn die Straße frei ist und wartende Autos weiter winken. Interessant, dass es in anderen Ländern anders gelehrt wird.

Leider muss er, wenn er mit dem Bus zur Schule fährt, an einer sehr unübersichtlichen Stelle (Autos, Fahrräder, etc. aus fünf Richtungen) die Straße queren. Morgens ist da immer viel los und die Kinder kämen nicht drüber, wenn sie darauf warten würden, dass keiner auf der Straße ist. :?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Hier gibt es im ganzen Ort keine einzige Ampel und keinen Zebrastreifen. Wir wohnen an der zweitmeist befahrenen Straße.

Hexe möchte allein zum Spielplatz etc.

Tja. Wir üben jetzt. Sie guckt und entscheidet und ich greife nur ein, wenn es gefährlich wird. Das ist noch recht oft, da der Entscheidungsprozess gern mal so lang dauert, dass bis dahin das nächste Auto kommt. Denn hier gilt auch: nur gehen, wenn ganz frei ist. Hier hält aber auch keiner für Kinder...

Zum Glück muss man zu Kiga und Schule überhaupt nur über zwei Straßen und sie wird wohl nicht allein gehen, evtl sogar die zwei Stationen mit dem Bus fahren.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir üben das Straße überqueren auf dem Weg zum Bus bei unseren Kindern. Ansonsten auch wenn wir zu Fuß unterwegs sind, aber wenn wir, wie in den letzten Wochen, den Weg zum Kindergarten immer mit dem Fahrrad machen und sie fährt hinter mir, dann weise ich sie nur an, langsam an der Straße zu machen. Sonst kommen wir nie an :oops: :oops:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“