Kommt auch hier sehr darauf an, wo man wohnt.Dickkopf-Mama hat geschrieben: 28.07.2020, 12:16Ich staune gerade wie viele Zebrastreifen und Ampeln es bei euch gibt. Hier könnte das Kind dann immer nur um den Block laufen.Cecily hat geschrieben: 28.07.2020, 11:30
Bei uns gilt für Alleingänge/-fahrten die strikte Regel, dass ausschließlich an Ampeln und an Zebrastreifen die Straße überquert werden darf. Das üben wir seit sie 0 Jahre sind. Der Große darf seit ein paar Wochen alleine raus (und ich grusel mich sehr).Der nächstgelegene Zebrastreifen hilft auch nicht viel weiter...
Unser Schulweg ist idiotensicher - nur durch die Grünanlage und die Straße dazwischen ist als Durchgangsstraße gesperrt. Er muss also gar nichts überqueren.
Wir sind aber alle (zu recht, finde ich) dazu angeregt worden, die Kinder alleine loszuschicken. Deshalb habe ich in Angstschweiß gebadet den Weg zum Bäcker, zum Kiosk und zum Spielzeuggeschäft erlaubt - mit dem Fahrrad. Da gibt es eine Ampel und 3 Zebrastreifen. In unserem Veedel muss man nirgendwo ohne Zebrastreifen / Ampel über eine größere vielbefahrene Straße.
Anderswo sieht das ganz anders aus (oder die Kinder haben keine Lust 20 Meter weiterzugehen). Fußgängerübergangsmäßig bin ich sehr zufrieden.