Kinder - wie die Straße überqueren?

Moderatoren: Toony, Momolina

Linda89
Power-SuTler

Kinder - wie die Straße überqueren?

Beitrag von Linda89 »

Ich würde gerne mal Erfahrungen hören, wie ihr es den Kindern beibringt und gerne auch mal eine offizielle Aussage der Verkehrserziehung der Polizei lesen, wenn jemand was hat.

Wie sollen sich Kinder verhalten, wenn sie über die Straße wollen und Autos kommen und sie vorlassen?

Ich hab schon soooo oft gefährliche Situationen erlebt, wo die Autos scheinbar angehalten haben, dann aber losgefahren sind, als die Kinder rüber sind. Oder dass dann ein anderes Auto ultra schnell noch überholt hat und das Kind dann fast umgefahren hätte. Daher hab ich meinen Kindern beigebracht, Autos vorbeizuwinken und nur rüber zu gehen, wenn gar kein Auto in Sicht ist (oder eben an der Ampel).

Ein Problem ist ja auch die Ungeduld. Die Autos werden langsamer, wollen eigentlich dass die Kinder schon loslaufen, wenn es noch langsam rollt. Halten dann irgendwann an, das Kind zögert noch kurz und in dem Moment, wo das Kind loslaufen will, hat der Autofahrer die Geduld verloren und fährt los.

Oder ein Auto hält wegen was anderem an (enge Stelle, oder irgendwas sonst) und das Kind denkt, es kann gehen. Dann fährt das Auto vielleicht auch gerade los, wenn das Kind los läuft.

Einmal wäre meine Tochter von einem S-Pedelec Fahrer fast überfahren worden (und das sicher lebensgefährlich), weil ein Auto angehalten hat, sie rüber wollte und der S-Pedelec Fahrer rechts überholt hat. Mein Mann hatte sie aber noch schnell festgehalten.

Was habt ihr da für Regeln?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum

Re: Kinder - wie die Straße überqueren?

Beitrag von Elena »

Wir haben auch die Regel, dass man stehenbleibt und erst geht, wenn kein Auto mehr da ist. Genau aus den von dir genannten Gründen. Im Zweifel sollen sie das Auto vorbeiwinken.

Ich habe den Eindruck, dass die Kinder dann mit zunehmendem Alter Situationen sicherer beurteilen können und von diesen Regeln dann auch abweichen, was ich gut finde. Die Erstklässlerin ist noch nicht so weit, die Drittklässlerin schon so langsam und die 11jährige beurteilt Verkehrssituationen schon mit viel Übersicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns gilt Autos wegwinken , fährt das Auto nicht weiter einfach umdrehen und mit dem Rücken zur Strasse stellen, dann fährt es schon.
Gerade für meine Eltern war es ein langer Lernprozess wie lange es ggf. dauert bis das Kind wirklich sicher war rüber zu können, aber das war bisher bei den Großen das Entscheidende. Das sie sich nicht unter Druck setzten schnell rüber zu kommen.
Ich hab nur keine Ahnung wie ich das mit dem Kleinen vernünftig üben soll. Den konnte/kann ich nicht auf Hin und Rückweg von der Kita Schule begleiten und Opa hat einfach viel zu viel Ungeduld :( .
Das Kind ist leider auch gar nicht für Spaziergänge zu haben, wo wir üben könnten und der Fußgängerführerschein in der Kita ist ausgefallen :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich habe gerade wieder einen Fall, wo ein 9-jähriger angefahren wurde. Er ist verträumt und in seine neuen Sammelbilder versunken ohne zu gucken über die Straße gegangen. Zum Glück in einer 30er Zone und mit geringen Verletzungen davongekommen.

Nicht umsonst haften Kinder im Straßenverkehr nicht bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres, Kinder können das nicht richtig einschätzen.

Bei uns gilt für Alleingänge/-fahrten die strikte Regel, dass ausschließlich an Ampeln und an Zebrastreifen die Straße überquert werden darf. Das üben wir seit sie 0 Jahre sind. Der Große darf seit ein paar Wochen alleine raus (und ich grusel mich sehr).

Es ist strikt verboten, ohne Ampel und Zebrastreifen alleine die Straße zu überqueren.

Mit uns zusammen gehen wir nur, wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist. Es ist nervig zu warten, aber ich hoffe, es geht ihm in Fleisch und Blut über.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass eine erwachsene Frau gefragt wird, ob sie ihn über die Straße begleitet. Das ist aber bis jetzt noch nicht erlaubt bei uns.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

In der Schweiz ist es ja Usus, dass Kinder alleine zum Kindergarten laufen. Die Jüngsten sind dann vier Jahre alt, die meisten fünf oder sechs. Allerdings muss die zgemeinde sicherstellen, dass der Weg zumutbar ist, das heisst, es muss Zebrastreifen geben (ausser in 30er-Zonen) und die wichtigsten Stellen werden für Autofahrer gekennzeichnet. Ausserdem gibt es jedes Jahr zum Schulstart Kampagnien, die Autofahrer daran erinnern. Da ist die Regel heweils “Rad steht, Kind geht”. Das wissen auch die Autofahrer, das macht es einfacher. Kindergärtner erkennt man ausserdem am Leuchtstreifen, dann weiss jeder, dass das für das Kind noch recht neu ist. Die Regeln werden m Kindergarten auch noch mit der Polizei geübt.

Wir lernen also, dass das Kind warten muss, bis das Auto wirklich steht. Natürlich auf beide Seiten schauen, hören und erst dann gehen. Dazu gibt es auch einen Vers. Wir haben das geübt, anfangs zusammen, dann zusammen, aber ich einen Schritt hinter dem Kind, dann ein paar m hinter dem Kind und als wir beide uns sicher gefühlt haben alleine. Mein Sohn muss leider tatsächlich an einer Stelle ohne Zebrastreifen über eine Strasse (30er Zone), das war anfangs doof, aber jetzt geht es.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir sind ja auch in der Schweiz, deshalb handhaben wir das so wie MamaMonster. Zusätzlich habe ich meinen älteren Kindern beigebracht mit dem Autofahrer Blickkontakt aufzunehmen und erst los zu laufen, wenn der Fahrer sie sicher wahrgenommen hat. Das ist aber sehr individuell und bei einigen Kindern früher, bei vielen erst später möglich.

Meine mittlere Tochter konnte sich erst mit ca. 7 Jahren einigermassen sicher im Strassenverkehr bewegen und auch nur auf bekannten Strecken. Sie hat aber diverse Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und ist sicher nicht massgebend.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

MamaMonster hat geschrieben: 28.07.2020, 11:43 Allerdings muss die zgemeinde sicherstellen, dass der Weg zumutbar ist, das heisst, es muss Zebrastreifen geben (ausser in 30er-Zonen) und die wichtigsten Stellen werden für Autofahrer gekennzeichnet.
Das ist bei uns leider nicht der Fall, auf dem Weg zum KiGa meiner Kinder gibt es noch nichtmal einen Gehweg. :?

Den Rest unterschreibe ich bei dir und Sabina.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ja, Buttermilch, was zumutbar ist, ist teilweise wirklich seeeehr Ansichtssache. Wir hatten da auch Probleme, konnten aber zum Glück kleinere Massnahmen erreichen. Ohne Trottoir würde ich das Kind wohl nicht alleine laufen lassen.

Stimmt, das mit dem Blickkontakt haben wir auch geübt. Das hilft auch den Autofahrern, weil sie dann eher sehen, ab wann das Kind sich sicher ist, das es los kann.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Cecily hat geschrieben: 28.07.2020, 11:30
Bei uns gilt für Alleingänge/-fahrten die strikte Regel, dass ausschließlich an Ampeln und an Zebrastreifen die Straße überquert werden darf. Das üben wir seit sie 0 Jahre sind. Der Große darf seit ein paar Wochen alleine raus (und ich grusel mich sehr).
Ich staune gerade wie viele Zebrastreifen und Ampeln es bei euch gibt. Hier könnte das Kind dann immer nur um den Block laufen. :lol: Der nächstgelegene Zebrastreifen hilft auch nicht viel weiter...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier auch kaum Zebrastreifen oder gar Ampeln!
Aber wir wohnen in einer 30er Zone, es fahren hier auch kaum Autos. Allermeistens kommt keins.

Bis jetzt gehen wir rüber, wenn das Auto steht. Auch wenn ich weiß, dass es irgendwie ungünstig ist...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“