Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jadzia »

ixmix hat geschrieben: 19.02.2020, 09:14
AnnaKatharina hat geschrieben: 18.02.2020, 15:54 Ich hab jetzt Classei.
Die liefern ja super schnell!

Bin gespannt wie/ob ich damit klar komme
Berichte gerne mal.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Zettel dann in diesem Mappen lose gesammelt werden?
Genau. Ich schieb den aktuellen immer nach hinten. vorne wäre vielleicht sinnvoller :lol: geht aber auch so.
Man muß die Mappe also nicht in die Hand nehmen sondern nur öffnen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Und wie ist es dann, wenn ich davon was brauche? Ist das dann nicht durcheinander?

Bisher hefte ich halt die Sachen ab, nicht regelmäßig genug, aber halt spätestes, wenn es mir zu unübersichtlich wird. Ist das System dann trotzdem was für mich?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Jein. Wenn ich Abrechnungen einsortiere mach ich ne Büroklammer um den jeweiligen Monat.

Meine Steuerbescheide sind nicht streng chronologisch aber das sehe ich nicht so eng. Wenn man immer nur vorne oder nur hinten einsortiert dann ist ja alles chronologisch.
Ich lege auch Mappen für Dinge an die nur 5 Blätter enthalten. Yoga oder Garten . Dann findet man schnell
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

In den Mappen liegt es bei uns von unten nach oben chronologisch.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Radha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Radha »

So, jetzt bin ich auch mal (wieder) Opfer der SuT gemachten Begehrlichkeiten :lol: und stolze Besitzerin eines Classei Starter Sets.
Nachdem ich großzügig Papiere ausgemistet hatte, der Stapel, der weg konnte war bestimmt einen halben Meter hoch, sich in meinem Schrank aber kein wirklicher Unterschied zwischen vorher und nachher gezeigt hat, wollte ich definitiv weg von den Ordnern.
Ich bin noch beim umstellen, aber es gefällt mir schon sehr gut. Ich bin gespannt, wie groß die Platzersparniss letztendlich sein wird. Und ob meine Kategorien im Anschluss immer noch Sinn machen :wink:
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Meine sind auch angekommen - ich konnte mich noch nicht durchringen, weil ich überlegt habe die Etiketten mit dem Drucker zu beschriften....

Aber ich freue mich drauf!
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben unsere Unterlagen schon länger in Hängeregistern und ich liebe es. Alles ist super schnell in die richtige Mappe gelegt und bei Bedarf hervor geholt, die Unterlagen für die Steuererklärung habe ich in zwei Minuten zusammen gesucht. Ich kann es also auch nur empfehlen, falls jemand noch überlegt. Und unser Prinzip ist sehr günstig, man braucht eine Box und einen Schwung Hängeregister, das war's schon.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich habe seit ca 2 Jahren auch meine und die Sachen der Kinder in Hängeregistern (so eine weiße Box mit Deckel, Leitz klick n store), steht jetzt da, wo vorher ein Riesenhaufen mit verschiedenen Sachen lag.
Ich sortiere auch immer hinten das aktuellste rein und ab und zu nehme ich mal komplett eine Tasche raus und sortiere die aus. Bei uns hat sich das super bewährt und seitdem ist es Papiermäßig ordentlich hier und ich finde jeden Schulzettel, jede Gehaltsabrechnung, Arzt Rechnung etc blitzschnell wieder bei Bedarf.
Kann ich nur empfehlen, die Anschaffung ist günstig und es ist soviel einfacher und schneller als Abheften in Ordnern und dadurch habe ich da nun auch Sachen drin, die ich nie in Ordner einheftet hätte sondern die sonst auf einem Stapel rumgeflogen wären wie z. B. Aldi Prospekte, Hermes Quittungen, KiTa Newsletter etc.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Super Idee, das wäre vielleicht was für mich!
Kann mal jemand hier ein Foto von den Stehmappen zeigen (nicht den Hängeregistern) oder einen Link dazu? Ich kann mir das schlecht vorstellen: Stehordner ohne abheften. Und auf der Classei -Seite finde ich auch nur Hängemappen.
Und sind Hängemappen und Hängeregister dasselbe?
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

OK, habe gerade doch noch ein Video dazu gefunden. Also den Unterschied zwischen den Mappen und den Hängeregistern verstehe ich jetzt.
Dieses Classei-System sieht auf den ersten Blick aus wie Hängeregister, bloß dass die Mappen drin stehen, aber halt auch quer, so wie die Hängeregister.
Das ist wohl mit Stehmappen gemeint?
Also nicht so viel anders als Hängeregister, bloß mit weniger Platzbedarf, weil diese Metallschienen wegfallen?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“