Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nane85
Mod a.D.

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nane85 »

Wir sind mit Classei auch immer noch zufrieden. Das Einordnen geht wirklich schnell und das, was vorher zwei Regalreihen Ordner gebraucht hat, ist jetzt in zwei Kästen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hängeregisterboxen. Nicht ganz so hübsch, nicht ganz so effektiv, aber wenn’s vorallem ums schneller ablegen geht, super.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Habe ich grad mal spontan geordert ;) - ich sehe jetzt nicht, was an dem teuren System so effektiv sit -a ber ich suche in der Tat nur etwas, was meine Dokumente sortiert aufnimmt. Die kommen in mein Regal und dann ist hoffentlich bald mal Ordnung.
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Mal ne andere Idee... das papierlose Büro propagiert mein Chef ja schon seit Ewigkeiten erfolglos 😅

Macht es jemand elektronisch? Alles einscannen und dann das Papier in die Tonne? Weniger aufwändig ist das sicher nicht, zumal wir keinen Scanner mit Einzug haben (daheim 😅) aber man spart sicher viel Platz. Aber wie ist das rechtlich? Muss ich wirklich für eine Reklamation eine Originalrechnung haben?
Veesicherungsunsinn etc.?
Weiterer Vorteil ist Diebstahlsicherheit oder bei nem Feuer ist es auch sicher. Muss dann halt irgendwo in die Cloud ggfs.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Sandkiste, ich hab ja vor einer Weile von Ordnern auf Hängemappen gewechselt und es war eine Offenbarung!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Sandküste hat geschrieben: 12.02.2020, 16:30
Juventas hat geschrieben: 03.01.2017, 10:06 Ich mag keine Ordner.... hab zwar auch welche, aber nur Restbestände. Ich finde für mich ganz toll das System von Classei. Ist im Prinzip wie die Hängereistermappen nur ohne "Hänge" sondern die Mappen stehen in einem Kasten. Da braucht man nix lochen und es wird kaum mehr Platz verbraucht als wie ein Ordner. Ich hab nämlich das Problem, ich weiß nie wie ich die Ordner gescheit bestücke damit ich auch das finde was ich suche. Mit meinen Mappen und Kästen komme ich super klar!
Ich gehe unter in meinem Papierkram - privat schaffe ich es einfachn nicht, das Zeug zu lochen und abzuhefen. So was klingt toll. Ist aber leider ja irre teuer. Gibt es so was auch günstiger?
Ich habe mir das selber gebastelt.
Das schlimmst war, Boxen zu finden, in denen A4 Quer von der Höhe rein passt.
Es gibt welche von Curver.
Als Trenner nutze ich ausrangierte Register für Ordner.
Ich habe auch grob sortiert und arbeite dann teilweise mit Kürzeln auf den Registern.

Es ist noch nicht optimal, aber viel besser als Ordner.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Käthe hat geschrieben: 12.02.2020, 16:51 Mal ne andere Idee... das papierlose Büro propagiert mein Chef ja schon seit Ewigkeiten erfolglos 😅

Macht es jemand elektronisch? Alles einscannen und dann das Papier in die Tonne? Weniger aufwändig ist das sicher nicht, zumal wir keinen Scanner mit Einzug haben (daheim 😅) aber man spart sicher viel Platz. Aber wie ist das rechtlich? Muss ich wirklich für eine Reklamation eine Originalrechnung haben?
Veesicherungsunsinn etc.?
Weiterer Vorteil ist Diebstahlsicherheit oder bei nem Feuer ist es auch sicher. Muss dann halt irgendwo in die Cloud ggfs.
Hier!
Ich mache das (zumindest im privaten Bereich) in der Tat seit ca. 2 Jahren so, dass ich relevante Eingangspost scanne und das Original dann entsorge. Also sowas wie Beitragsrechnungen von Versicherungen, Rechnungen (die von teuren Sachen hebe ich allerdings auch im Original auf), Stromabrechnungen etc. Also alles, dessen Inhalt ich mal noch brauchen könnte, was aber nicht im Original vorliegen muss. Policen hebe ich im Original auf, da habe ich letztens bei einer Kündigung tatsächlich mal eine einschicken müssen.
Ich sehe da zwei Vorteile: Zum einen spart es Platz, da weniger Papier gehortet wird, und zum anderen finde ich Infos viel schneller, da ich jederzeit von unterwegs auf meine Dropbox zugreifen kann.
Also ich habe nicht die alten Sachen alle nachträglich eingescannt, sondern irgendwann einfach damit angefangen. Die alten Ordner schaue ich gelegentlich nach Sachen durch, die wegkönnen.
Wir haben allerdings auch einen Scanner mit Einzug. Da geht das ruck zuck.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Vergessen: Vieles scanne ich auch direkt mit dem Handy. In der Dropbox-App ist das ein Klick, dann scannt der und lädt es direkt hoch.
Also ich öffne daheim die Post, scanne es schnell, und dann schmeiße ich das Papier weg. So ist es direkt in maximal einer Minute erledigt. Der Scan sieht dann nicht ganz so hübsch aus wie vom Scanner, aber es erfüllt seinen Zweck.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab jetzt Classei.
Die liefern ja super schnell!

Bin gespannt wie/ob ich damit klar komme
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

AnnaKatharina hat geschrieben: 18.02.2020, 15:54 Ich hab jetzt Classei.
Die liefern ja super schnell!

Bin gespannt wie/ob ich damit klar komme
Berichte gerne mal.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Zettel dann in diesem Mappen lose gesammelt werden?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“