gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von LariZZa »

Bei uns gibt es nur Altkleidercontainer, die ausdrücklich nur noch gute Sachen haben wollen, da sie fürs Sozialkaufhaus sammeln und das noch sortieren etc. Die bitten darum, keine kaputten Sachen einzuwerfen, weil es für sie so viel mehr Arbeit ist. Deswegen schmeiße ich kaputtes in den Restmüll.
Die Textilverwerter dürfen hier nicht mehr aufstellen.

Ich habe jetzt schon Angst, vor dem Ergebnis meines Kleiderausmistens: ich weiß, dass ich vielleicht fünf Sachen gerne hab, den Rest trage ich aus Mangel an Alternativen...🙈 und ich HASSE Kleider kaufen...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Nat24 hat geschrieben: 06.01.2020, 21:38 Ich habe jetzt auch mal ein bisschen Capsule wardrobe geguckt. Mein Problem ist immer, dass ich eher ausgefallene, bunte Sachen habe. Die Capsule wardrobes sehen immer so schlicht und einfarbig aus. Wie sieht das bei euch aus?
Ich trage tatsächlich seit einer Weile schon viele schlichte Sachen. Ist mit dem Tragetücher besser kombinierbar. 😉
Ich glaube, der Knackpunkt ist tatsächlich die Kombinierbarkeit der einzelnen Teile miteinander. Das schließt aber ja bunte Sachen nicht grundsätzlich aus. Ich meine, es gab hier auch mal einen Thread dazu. Vielleicht sollten wir den mal entstauben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

LariZZa hat geschrieben: 06.01.2020, 21:57 Bei uns gibt es nur Altkleidercontainer, die ausdrücklich nur noch gute Sachen haben wollen, da sie fürs Sozialkaufhaus sammeln und das noch sortieren etc. Die bitten darum, keine kaputten Sachen einzuwerfen, weil es für sie so viel mehr Arbeit ist. Deswegen schmeiße ich kaputtes in den Restmüll.
Die Textilverwerter dürfen hier nicht mehr aufstellen.

Ich habe jetzt schon Angst, vor dem Ergebnis meines Kleiderausmistens: ich weiß, dass ich vielleicht fünf Sachen gerne hab, den Rest trage ich aus Mangel an Alternativen...🙈 und ich HASSE Kleider kaufen...
Hey, genau wie ich!
Muss mal schauen, wie ich das Thema Kleidung angehe. Ich tendiere dazu, Kleidung nicht so ganz kondomäßig zu machen, sondern lieber aufzutragen und dann direkt vor dem Umzug in die Kleiderkammer zu geben. Von der weiß ich, dass sie ALLES nehmen und selber aussortieren. Ich habe meine Sachen ja letztes Jahr schon fleißig aussortiert. Aber ich schaue mir erst mal den ganzen Haufen an.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Nat24 hat geschrieben: 06.01.2020, 21:38
Ich habe jetzt auch mal ein bisschen Capsule wardrobe geguckt. Mein Problem ist immer, dass ich eher ausgefallene, bunte Sachen habe. Die Capsule wardrobes sehen immer so schlicht und einfarbig aus. Wie sieht das bei euch aus?
Meine Erkenntnis ist, dass die Capsule Wardrobe beides braucht. Besondere Lieblingsteile und Basisteile zum Kombinieren und Ergänzen.

Ich habe bei dem e-course erstmals bewusst gemerkt, was eigentlich mein Stil ist, was mir gefällt. Das habe ich jetzt ganz fest im Kopf, wenn ich etwas kaufe oder nähe. Ich hoffe, das verhindert Fehlanschaffungen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IselWiesel »

Ich hab eigentlich gar nicht viele Klamotten, aber 3as ich habe lässt sich alles immer blöd kombinieren. Von den Sachen habe ich genau einen Lieblingspulli und ein Lieblingstop. Beides Stillkleidung. Der Rest ist halt da weil sonst nichts mehr passt🙄. Also Capsule Wardrobe ist grade auch ein Thema für mich. Würde bei den Kindern wahrscheinlich auch Sinn machen. Wir haben soviel Kleidung. Und das dann auch noch mal drei. Vieles haben wir schon weg gegeben und verkauft. Aber es stehen immer noch drei Kisten mit zu kleiner Kleidung und Schuhen rum. Es nervt.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Hosen hab ich relativ viele - aber die ziehe ich tatsächlich im Wechsel auch alle an. Die passen aber auch alle in eine 75er Schublade, also werden die auch bleiben.
Bei den Oberteilen wirds viel nötiger. Der Nachteil am Stellen ist nämlich, dass man auf einmal wieder so viel Platz in der Schublade für Neues hat ;)

nunja, diesmal folgt auf das Aussortieren vor einer Neuanschaffung dann auch die "brauche ich das wirklich" Abfrage im Kopf.

Übrigens was auch noch dazu gehört:

- entrümpeln der Wunschliste bei Amazon. Da hab ich am WE sicherlich 50% der Sachen von gelöscht.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
IselWiesel

Beitrag von IselWiesel »

anirahtaK hat geschrieben: 06.01.2020, 22:55
Übrigens was auch noch dazu gehört:

- entrümpeln der Wunschliste bei Amazon. Da hab ich am WE sicherlich 50% der Sachen von gelöscht.
Das finde ich einen super Stichpunkt. Dazu gehört bei mir auch definitiv die Merkliste bei Kleinanzeigen..
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich hab mal eine andere Frage: hier gibt es ja noch mehr Leute die recht wenig Platz haben (hier 72qm mit Balkon) und 4leute +2katzen... wo tragt ihr zusammen und sortiert (am besten Kinder-Chaos-sicher)?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

AnnaKatharina hat geschrieben: 06.01.2020, 12:54 Warum sollte die Kleidung nach der Stillzeit wieder passen? (ernst gemeinte Frage)

Wenn du WIRKLICH realistisch davon ausgehst, dann kannst du die zu kleine Kleidung als einzelne Unterkategorie behandeln, und alles behalten, bei dem dich der Gedanke, es zu tragen, in helle Freude versetzt.

Aber: Du stillst bereits seit mehr als einem Jahr. Die körperlichen Veränderungen, die nach einer Geburt "von selbst" passieren, sind schon passiert. Warum sollte das abtsillen dazu führen, dass du plötzlich wieder 2 Kleiderggrößen weniger hast?

Ich finde, bei zu kleiner Kleidung muss man SEHR genau schauen, ob man da nicht in die "könnte-ich-ja-noch-mal-brauchen"-Falle tappt. Und sich was vormacht bezüglich seiner Motivation, ab zu nehmen.

(Ich spreche da aus Erfahrung. Ich "versuche" seit ca 2 Jahren 5-6 Kilo ab zu nehmen. Bislang erfolglos. Innerer Schweinehund und so ;-) )
Die "könnte-ich-ja-noch-mal-brauchen"-Falle schlägt bei mir schon schnell zu, das muss ich in jedem Fall berücksichtigen.
Ich hab allerdings auf Stresssituationen immer mit Nicht-Essen reagiert, das heisst, bin schnell mal gewichtsmässig runtergerasselt.
Das einzige, was mich im letzten Jahr davon abhielt, waren die anfänglichen Stillprobleme (hab nach der Geburt ungewollt zu rasch abgenommen, was zum Teil ein Grund war) und als es dann geklappt hat, quasi die Verantwortung für meinen Sohn.
Wenn ich 2020 allerdings wieder arbeite und den kleinen alleinerziehend versorge, könnte sich das ja wieder ändern.
Allerdings hört sichs gerade beim Schreiben auch nach "Was-wäre-wenn" an, und das ist ja beim Ausmisten kontraproduktiv...

@Allerliebst und Siduri:
Ja DANKE, das klingt für mich machbar, kommen in einen Extra Karton, und wenn die Sachen Mitte 2020 nicht passen, kommen sie weg.

@Annie Merrick:
An ein Frauenhaus spenden ist eine Super-Idee, danke für den Tipp, dann mistet man auch noch lieber aus, weil sich jemand vielleicht drüber freut, bzw. wirklich braucht.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

IselWiesel hat geschrieben: 06.01.2020, 20:58
kasimira hat geschrieben: 06.01.2020, 20:50 Woher weiß ich denn, wo hier das nächste Frauenhaus ist und ob die Spenden nehmen? Sozialkaufhaus oder ähnliches gibt es hier (meiens Wissens) nicht.
Ich meine, du wohnst in meinem Nachbarlandkreis, oder?
Jep! Falls du also irgendwelche ortsrelevanten Tipps an, gerne per PN.
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“