pqr, Frl. Pfoetchen und AllerLiebst:
Danke für eure Meinung zum Salbeitee. Ja, wäre ja auch zu praktisch gewesen, ein Wundermittel, das das Kind sich selbst ganz sanft abstillen lässt
Durchfall muss natürlich auch nicht sein. Und ja, klar nuckelt die Kleine ja auch gern, wahrscheinlich ist ihr gar nicht so wichtig, dass da superviel Milch kommt, Hauptsache Brust. Trösten und kuscheln ohne stillen geht bei mir eigentlich gar nicht, wenn sie eigentlich stillen will, gestern erst mal wieder ausprobiert (tagsüber), ich hab sie als weitgehend satt vom Essen eingeschätzt, da wurde das Geheul dann auf meinem Arm eigentlich eher noch schlimmer, weil sie da ja schon so "nah am Ziel" war ... Ich hab sie dann auch gelassen.
Ihr habt jedenfalls recht, ich brauche da eine klare Haltung. Und die hab ich noch nicht. An einen eigenen Thread dachte ich auch schon. Dann nerve ich hier nicht weiter alle mit meinen Zweifeln.
Es wird ja gern empfohlen, hochgeschlossene Oberteile anzuziehen, wenn man das Kind nicht ständig ans Stillen erinnern will, aber das kommt jetzt im Sommer ja nicht so gut ... Ich hoffe einfach, dass wir bald auch ziemlich viel rausgehen und sie vielleicht im Sommer anfängt, halbwegs zu laufen, da sind dann bestimmt auch mal andere Dinge spannend.
(Woher kommt dann aber eigentlich diese Panik vorm Salbeitee, solange man viel stillen will und muss am Anfang. Das wäre doch dann halb so wild und würde sich bei einem voll stillenden Baby wahrscheinlich gar nicht auswirken, oder? Ich hab mich anfangs nicht mal getraut ein Salbeibonbon zu nehmen oder mit Salbei zu gurgeln aus Angst, dass das Stillen wieder schlechter klappt.

)
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 24.05.2019, 10:11
Tatsächlich hatte ich solche Gedanken auch, als ich merkte, dass das mit dem Abstillen gar nicht sooo einfach werden würde. Aber ich kann nur sagen: Die vielen kleinen Konflikte, die mein Kind und ich dadurch miteinander zu bewältigen hatten und auch die Suche nach neuen Wegen für Situationen, die sonst mit Stillen gelöst waren, hat unsere Beziehung und Kommunikation unglaublich vorangebracht. Die war davor nicht durchs Stillen gehemmt. Aber es war letztendlich bei uns der Übergang zu einer neuen Phase.
Darf ich noch fragen, wie alt dein Kind da war?