Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pqr
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Lampenschirm hat geschrieben: 23.05.2019, 20:47 Ich grätsche ungern hier rein, da ja noch frühere Fragen beantwortet werden wollen (leider kann ich zu beidem auch nix sagen, tut mir leid!), aber bezüglich Stillreduzierung/Abstillen: Was würde passieren, wenn man massenhaft Salbeitee trinkt jeden Tag und das Kind gleichzeitig in der aktuell normalen Stillfrequenz weiterstillen lässt? Wird die Milch weniger und das Stillen von selbst weniger attraktiv fürs Kind? Wahrscheinlich ist das zu einfach gedacht, sonst hätte ja niemand ein Abstillproblem, oder?
Danke!
Lampenschirm.
Ich vermute, es würde nicht viel passieren, da die Wirkung von (Arznei-)Tees meist überschätzt wird.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

pqr hat geschrieben: 24.05.2019, 10:01
Lampenschirm hat geschrieben: 23.05.2019, 20:47 Ich grätsche ungern hier rein, da ja noch frühere Fragen beantwortet werden wollen (leider kann ich zu beidem auch nix sagen, tut mir leid!), aber bezüglich Stillreduzierung/Abstillen: Was würde passieren, wenn man massenhaft Salbeitee trinkt jeden Tag und das Kind gleichzeitig in der aktuell normalen Stillfrequenz weiterstillen lässt? Wird die Milch weniger und das Stillen von selbst weniger attraktiv fürs Kind? Wahrscheinlich ist das zu einfach gedacht, sonst hätte ja niemand ein Abstillproblem, oder?
Danke!
Lampenschirm.
Ich vermute, es würde nicht viel passieren, da die Wirkung von (Arznei-)Tees meist überschätzt wird.
Bzw hättest du ggf schlimm Durchfall, das bewirkt Salbeitee nämlich in größerer Menge :lol:

Tatsächlich hatte ich solche Gedanken auch, als ich merkte, dass das mit dem Abstillen gar nicht sooo einfach werden würde. Aber ich kann nur sagen: Die vielen kleinen Konflikte, die mein Kind und ich dadurch miteinander zu bewältigen hatten und auch die Suche nach neuen Wegen für Situationen, die sonst mit Stillen gelöst waren, hat unsere Beziehung und Kommunikation unglaublich vorangebracht. Die war davor nicht durchs Stillen gehemmt. Aber es war letztendlich bei uns der Übergang zu einer neuen Phase.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Äffchen, ich finde, dass Stillshirts (vor allem die mit der Boob-Öffnung) beim Stillen im Tuch ganz gut funktionieren. Oder geht es Dir darum, dass das Kind weniger sieht, damit es besser trinkt.

Mäuserich, bepanten hilft auch recht gut. Ich bin aber nicht sicher, ob die lanolinfrei ist. Wenn es ganz schlimm ist, helfen Brustdonuts gut. Beim Anlegen hilft es, wenn die betroffene Stelle im Mundwinkel des Kindes liegt. Dort ist der Sog am geringsten.

Lampenschirm, ich schließe mich an. Vermutlich wird Salbei nicht allzu viel bewirken. Und selbst wenn ... Meiner Erfahrung nach hält ein geringerer Milchfluss ein Kind, das gerne stillt, nicht von der Brust fern. Ich habe zweimal bis in die Folgeschwangerschafft gestillt. Ich glaube, Du musst Dir vor allem klar werden, was Du möchtest. Dann kannst Du das auch mit Deinem Kind “ausfechten“. Vielleicht hilft es Dir auch einen extra Thread aufzumachen, um dich zu sortieren. Wenn Du reduzieren willst, würde ich es mit festen Orten (z. B. nur zu Hause auf dem Sofa) oder Zeiten (z. B. nur morgens und zum Schlafen) versuchen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Hallo ihr Lieben,

seit drei Tagen habe ich Schmerzen an der einen Brust: beim Ansaugen und beim stillen auch, vom BW ausgehend, aber dann auch in der Brust. Auch einfach so, wenn ich die Brust leicht drucke, tut es weh. Wir sind in Urlaub und ich habe versucht, die Sachen so zu machen, dass es erträglich ist - meistens, der Weltembummler da anzulegen und ihm sagen, dass er ganz vorsichtig sein sollte.

Heute habe ich ein Loch in der BW entdeckt. Ich habe hier nur Bepanthen. Soll ich das auftragen? Was soll ich sonst beachten? Ich finde es komisch, dass es innen auch wehtut, aber vielleicht ist es normal? Ich bin momentan ziemlich müde und habe auch Halsweh, also mein Immunsystem ist gerade nicht in seiner bester Form, leider...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Mäuserich
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mäuserich »

AllerLiebst hat geschrieben: 24.05.2019, 10:51 Äffchen, ich finde, dass Stillshirts (vor allem die mit der Boob-Öffnung) beim Stillen im Tuch ganz gut funktionieren. Oder geht es Dir darum, dass das Kind weniger sieht, damit es besser trinkt.

Mäuserich, bepanten hilft auch recht gut. Ich bin aber nicht sicher, ob die lanolinfrei ist. Wenn es ganz schlimm ist, helfen Brustdonuts gut. Beim Anlegen hilft es, wenn die betroffene Stelle im Mundwinkel des Kindes liegt. Dort ist der Sog am geringsten.

Lampenschirm, ich schließe mich an. Vermutlich wird Salbei nicht allzu viel bewirken. Und selbst wenn ... Meiner Erfahrung nach hält ein geringerer Milchfluss ein Kind, das gerne stillt, nicht von der Brust fern. Ich habe zweimal bis in die Folgeschwangerschafft gestillt. Ich glaube, Du musst Dir vor allem klar werden, was Du möchtest. Dann kannst Du das auch mit Deinem Kind “ausfechten“. Vielleicht hilft es Dir auch einen extra Thread aufzumachen, um dich zu sortieren. Wenn Du reduzieren willst, würde ich es mit festen Orten (z. B. nur zu Hause auf dem Sofa) oder Zeiten (z. B. nur morgens und zum Schlafen) versuchen.
Danke Allerliebst;-)

Bepanthen enthält leider auch Wollwachs... Aber heute ist es schon wesentlich besser...ist auch schon fast zu...der Knilch hat heim andocken zu gebissen;-(...er hat es schon oft versucht, meistens kann ich es an seinem Gesicht erkennen. Gestern hat er sehr schnell zu geschnappt;-) aber ich darf nicht schreien, das erschreckt ihn immer so sehr, dass er danach nicht trinken will. Ignorieren und Pause machen ist am besten... Er kriegt auch 4 Zähne auf einmal, da kann ich verstehen, dass es juckt.

@ Äffchen, ich habe auch schon in der Trage ein paar Mal gestillt, ich nehme dann einen dünnen Schal, den ich sowieso immer dabei habe.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Mäuserich hat geschrieben: 23.05.2019, 20:39 Mein Sohn hat mich gerade richtig fies beim Stillen gebissen, es blutete auch. Ausser feucht halten ( ich nehme Kokosfett, ich vertrage kein Lanolin) - muss ich da noch auf irgendetwas achten?
Danke
Ist es auch entzünder?
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, solche Verletzungen mit Octenisept zu desinfizieren.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mäuserich
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mäuserich »

pqr hat geschrieben: 24.05.2019, 12:39
Mäuserich hat geschrieben: 23.05.2019, 20:39 Mein Sohn hat mich gerade richtig fies beim Stillen gebissen, es blutete auch. Ausser feucht halten ( ich nehme Kokosfett, ich vertrage kein Lanolin) - muss ich da noch auf irgendetwas achten?
Danke
Ist es auch entzünder?
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, solche Verletzungen mit Octenisept zu desinfizieren.
Danke
Es ist nicht entzündet, nur ein wenig gerötet... Ich hatte das aber auch heute auch desinfiziert. Es zwickt nur ein wenig;-(
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
äffchen

Beitrag von äffchen »

Hallo,
irgendwie bin ich das zitierens noch nicht mächtig..entschuldigt.
ich benötige vor allem Sichtschutz und ein bisschen abschirmung. die leute gucken so schon immer irritiert..da muss nicht auch noch was rausgucken. mit der mullwindel wurde vorhin fröhlich gewunken. aber zum Schluss hatte ich sie ganz gut fest. die übrigen Tipps werden später getestet. Vielen Dank!ich hab vor allem stilltops von h&m..da sieht man schon recht viel.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich kann nicht in der Trage stillen, finde aber generell solche leichten Stillcover mit festem Halsausschnitt ganz gut für den Sommer, wenn unauffällig gestillt werden soll. Ansonsten auch Stillschals.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

pqr, Frl. Pfoetchen und AllerLiebst:
Danke für eure Meinung zum Salbeitee. Ja, wäre ja auch zu praktisch gewesen, ein Wundermittel, das das Kind sich selbst ganz sanft abstillen lässt :wink:
Durchfall muss natürlich auch nicht sein. Und ja, klar nuckelt die Kleine ja auch gern, wahrscheinlich ist ihr gar nicht so wichtig, dass da superviel Milch kommt, Hauptsache Brust. Trösten und kuscheln ohne stillen geht bei mir eigentlich gar nicht, wenn sie eigentlich stillen will, gestern erst mal wieder ausprobiert (tagsüber), ich hab sie als weitgehend satt vom Essen eingeschätzt, da wurde das Geheul dann auf meinem Arm eigentlich eher noch schlimmer, weil sie da ja schon so "nah am Ziel" war ... Ich hab sie dann auch gelassen.
Ihr habt jedenfalls recht, ich brauche da eine klare Haltung. Und die hab ich noch nicht. An einen eigenen Thread dachte ich auch schon. Dann nerve ich hier nicht weiter alle mit meinen Zweifeln.
Es wird ja gern empfohlen, hochgeschlossene Oberteile anzuziehen, wenn man das Kind nicht ständig ans Stillen erinnern will, aber das kommt jetzt im Sommer ja nicht so gut ... Ich hoffe einfach, dass wir bald auch ziemlich viel rausgehen und sie vielleicht im Sommer anfängt, halbwegs zu laufen, da sind dann bestimmt auch mal andere Dinge spannend.
(Woher kommt dann aber eigentlich diese Panik vorm Salbeitee, solange man viel stillen will und muss am Anfang. Das wäre doch dann halb so wild und würde sich bei einem voll stillenden Baby wahrscheinlich gar nicht auswirken, oder? Ich hab mich anfangs nicht mal getraut ein Salbeibonbon zu nehmen oder mit Salbei zu gurgeln aus Angst, dass das Stillen wieder schlechter klappt. :roll: )
FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 24.05.2019, 10:11 Tatsächlich hatte ich solche Gedanken auch, als ich merkte, dass das mit dem Abstillen gar nicht sooo einfach werden würde. Aber ich kann nur sagen: Die vielen kleinen Konflikte, die mein Kind und ich dadurch miteinander zu bewältigen hatten und auch die Suche nach neuen Wegen für Situationen, die sonst mit Stillen gelöst waren, hat unsere Beziehung und Kommunikation unglaublich vorangebracht. Die war davor nicht durchs Stillen gehemmt. Aber es war letztendlich bei uns der Übergang zu einer neuen Phase.
Darf ich noch fragen, wie alt dein Kind da war?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“