Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Cucurbita »

Bei mir kommt es sehr auf die Jahreszeit an, ehrlich gesagt. Derzeit scheuch ich alle ständig zum Hände waschen, weil Grippesaison. Vor allem wenn man von draußen rein kommt.

Vor dem Essen/Kochen: Ja
nach dem Benutzen der Toilette: ja
nach dem Putzen: hmmm ich glaube ja, kommt aber drauf an was wie geputzt wurde
Windelwechseln: ja (wobei das nicht mehr nötig ist ;-) )
Streicheln von Tieren: unsere eigenen: nein, fremde: wenn möglich schon (Ferien auf dem Bauernhof: eher nicht, weil nach dem streicheln vor dem streicheln war)
Besuch/Pflege von Kranken: kommt auf die Krankheit an. Aber siehe oben, wenn wir heim kommen dann möglichst eh.
nach dem Nasenputzen, Husten, Niesen: möglichst ja, aber vermutlich doch nicht.
immer wenn man von draußen nach Hause kommt: ja, vor allem im Winter. im Frühling/Sommer eher weniger.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

soda hat geschrieben: 10.02.2019, 21:25 Das ist echt oft in dieser Liste 😳

Wenn man mit Tieren im Haus zusammen lebt, stelle ich mir das schwierig vor. Nach jedem Streichler? Krass. Armes Tier oder arme Hände (wenig/viel Waschen).

Wenn ich unterwegs war und nach Hause komme, entscheide ich nach Gefühl.
Nach der Arbeit muss ich unbedingt Hände waschen, auch wenn ich sie dort ständig desinfiziert habe. Der Geruch nach Desinfektion ist mir zuhause sehr unangenehm.

„Nach dem Klo und vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!“
Umso eher für Kinder, da hat June schon irgendwie recht.

Aber ganz ehrlich- wenn ich mir daheim ein Brot schmiere, dann mach ich das ohne nachzudenken und ziemlich sicher, ohne vorher Hände zu waschen. Eher hinterher, weil ich keinen Salami-Geruch an den Fingern haben will.

Reinigungsmittel müssen selbstverständlich abgewaschen werden. Das ist potentiell gesundheitsschädlich.

Aber Keime? Hmm. Wenn ich mir überlege, mit was mein liebes Immunsystem schon wissentlich und unwissentlich (oder hinterher erst bekannt geworden) fertig werden mußte. 😝
Ich bin tagtäglich mit kranken Leuten zusammen und stecke mich nicht an. Ich berühre sie und komme auch mit hygienisch sehr fragwürdigen Dingen in Kontakt (Brillen, Rollatoren, Verbänden, Schuhen, Etc.pp.).
Von Haut, Händen, Füßen und Haaren mal ganz zu schweigen. Natürlich desinfiziert man sich die Hände oder trägt auch Handschuhe. Dennoch komme ich in Kontakt.

Ich hab im Krankenhaus Dinge abbekommen, über die ich nicht weiter berichten möchte und lebe immer noch.

Selbstverständlich gibt es Übertragungen. Zweifelsfrei. Aber Kausalketten lassen sich da nun mal selten ganz konkret ableiten.
Bei hoch-kontagiösen Erregern oder charakteristischen Krankheiten (Noro/Windpocken als bekannte Beispiele) mag das ganz leicht sein. Aber Erkältung und einfache Magen-Darm Erkrankungen- da würde ich es mal nicht überbewerten. Sowas kommt einfach ständig und immer vor. Da hab ich noch nicht mal Angst davor, weil ich unempfindlich bin.

Auf der anderen Seite genügt es mir, wenn einer das Wort „Bindehautentzündung“ bloß mal laut in meiner Anwesenheit ausspricht. 😱😱😱
Danke dir, so handle ich es auch. Ich musste auch gerade loslachen, denn genauso reagiere ich bei genau das gleiche Wort :lol:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Mein Auge juckt schon vom lesen. 🙄

Wir waschen nach jedem nach Hause kommen, als ein Neugeborenes hier war bitte ich auch Besuchskinder darum. Kochen, reinigen, und wenn Tiere gestreichelt wurden meistens vor dem nächsten Essen.

Möchte die Liste noch ergänzen um “komplette Dusche und am Liebsten Saunagang nach Bahnfahrt/Fliegen”. 😆
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Elena hat geschrieben: 10.02.2019, 19:27
Schon klar, dass ich viele Keime an den Händen habe und draußen welche einsammle. Aber warum soll ich die ausgerechnet dann waschen, wenn ich nach hause komme? Wenn ich z.B. den ganzen Tag unterwegs bin (Kinder wegbringen, Arbeit, einkaufen, Kinder abholen, nochmal irgendwohin), dann wasche ich sie nicht? Dann laufe ich doch auch den ganzen Tag mit Keimen an den Fingern rum. Und wenn ich dagegen einfach mit dem Rad zum Briefkasten gefahren bin, einen Brief eingeworfen habe und wieder nach hause gefahren bin - dann muss ich aus welchem Grund die Hände waschen?

Ich fasse in der Erkältungssaison im Bus keine Griffe an, wenn es sich vermeiden lässt. Aber sonst scheint es meiner Gesundheit in keiner Weise abträglich zu sein, dass ich meine Hände nicht allzu oft wasche.

Wie macht ihr Viel-Wascher das eigentlich: Für "Keimfreiheit" muss man ja mit Seife waschen und ziemlich gründlich. Im habe im Winterhalbjahr ohnehin schon oft trockene Haut, wahrscheinlich, weil ich viel mit Handschuhe Rad fahre. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich viermal so oft und richtig gründlich waschen würde. Habt ihr da keine Probleme?
Ich denke nicht darüber nach, ob ich jetzt nur mit Rad beim Briefkasten war oder aus dem Bus komme, das wäre mir zu kompliziert.
Und Seife ja, da muss ich gestehen, dann gehen wir eher sparsam mit um. Wo wir dann wieder beim Ekel-Sauberkeits-Gefühl sind.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 10.02.2019, 22:10 Ich denke nicht darüber nach, ob ich jetzt nur mit Rad beim Briefkasten war oder aus dem Bus komme, das wäre mir zu kompliziert.
Mir auch, deshalb lass ich es mit dem Waschen ganz. :lol: Nein, im Ernst: Auf dem Heimweg vom Bus nach hause habe ich schon wieder vergessen, dass ich im Bus so ein leichtes "Keime an den Händen"-Gefühl hatte.

Aber wenn bei dir das Waschen so eine feste Regel ist, dann ist es ja auch Gewohnheit, dass man reinkommt, Schuhe auszieht und zum Waschbecken geht. Das fehlt mir völlig. :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 10.02.2019, 22:21
Glöckchen hat geschrieben: 10.02.2019, 22:10 Ich denke nicht darüber nach, ob ich jetzt nur mit Rad beim Briefkasten war oder aus dem Bus komme, das wäre mir zu kompliziert.
Mir auch, deshalb lass ich es mit dem Waschen ganz. :lol:
Ach so, es ging mir bei dem Beispiel einfach darum zu fragen, wieso diese starre Regel "beim Heimkommen waschen" einen Sinn für euch hat. Bei manchen hörte es sich so an, als ob sie einfach außerhalb ihrer vier Wände ein diffuses Gefühl von Kontamination haben, während andere schrieben, die Ansteckungsgefahr sei real. Aber ich frage mich, was das für eine reale Gefahr ist, wenn sie für ALLES gilt, was ich draußen mache. Bei vielen Aktivitäten draußen setze ich mich ja gar keinen Keimen aus (oder jedenfalls viel weniger, als wenn ich bei meinen Kindern daheim bleibe :wink: ).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
thuri

Beitrag von thuri »

Wir waschen unsere hande auch eher selten, wenn ich mit den Ratschlägen Vergleiche.

Nach dem Klo muss mein großer nicht mal mehr dran erinnert werden.
Sonst waschen wir nach Bedarf.
Nach dem putzen, wenn ich mit dem putzwasser in Berührung kam. Dank auswringtechnik am möp nicht jedes mal der Fall.
Vor dem kochen, wenn ich dran denke und nach dem kochen, je nach Zutaten sogar mehrmals.
Nach dem basteln. Mein Mann bemalt neuerdings mit Eule zinnfiguren. Da die alten bleihaltig sein könnten, ist danach waschen Pflicht. Da denkt Eule auch selbst dran.
Streicheln fremder Tiere versuche ich für mich zu vermeiden. Das Bedürfnis meine Hände zu waschen hab ich aber nur, wenn sie meine Hände ablecken. Im Tierpark muss dann auch mal die wasserflasche ran, um meine und eules Hände zu waschen.
Nach dem wickeln, nur bei stuhlwindeln. Und nach dem beladen der Waschmaschine. Dann aber dringend (ich will einen toplader :? :lol: )
Bei heimkommen, falls wir im Dreck gewühlt haben.

Ich vermute der Rat mit dem heimkommen gehört dazu, weil man unterwegs oft schlechter zum handewaschen kommt, dass man wenigsten dann wäscht, wenn wieder Gelegenheit ist. Ich glaube nicht, dass das nötig ist, wenn man unterwegs auch bei Bedarf eine entsprechende Möglichkeit sucht. Bin im Eiscafe schon mal zur Toilette, nur um die Hände zu waschen. Desinfektion benutze ich fast nie. Kürzlich hatte ich mal einen Pilz an der Hand, das wär dann doch desinfektionswirdig, aber um andere zu schützen. Aber ich nutze normalerweise auch nicht die Tücher, die im Supermarkt angeboten werden, um den Griff der Karre zu säubern.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Liaa

Beitrag von Liaa »

Elena hat geschrieben: 10.02.2019, 21:21
Liaa hat geschrieben: 10.02.2019, 21:16 Unterwegs vor dem Essen gibt es Hygienegel und evtl. Desinfektionstücher, weil es da eher Sachen wie Pommes oder Breze aus der Hand gibt.
Echt, du desinfizierst dir jedes Mal die Hände, wenn du unterwegs kurz etwas isst?
Ja! Mache ich. Also wenn ich das Essen mit den Händen berühren muss. Esse ich eine Sache direkt aus der Tüte/Verpackung/Schale, dann natürlich nicht.
Essen meine Kinder/Mann unterwegs etwas mit "dreckigen" Händen, will ich davon nichts mehr bzw. rühre keine Reste oder Angebotenes mehr an.
Buffet ist für mich ein Graus, rumstehende Teller mit Keksen oder Ähnlichem rühre ich nicht an. Ich habe brutale Panik vor Magen-Darm-Erkrankungen und man sieht ja sehr häufig Leute die Toilette verlassen ohne sich die Hände zu waschen...
2014 2016 2019 2022
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Elena hat geschrieben: 10.02.2019, 19:27 Wie macht ihr Viel-Wascher das eigentlich: Für "Keimfreiheit" muss man ja mit Seife waschen und ziemlich gründlich. Im habe im Winterhalbjahr ohnehin schon oft trockene Haut, wahrscheinlich, weil ich viel mit Handschuhe Rad fahre. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich viermal so oft und richtig gründlich waschen würde. Habt ihr da keine Probleme?
Doch, gerade im Winter habe ich (sowieso immer trockene Haut) extrem trockene Hände. Ich hab überall Handcremes rumstehen und auch immer welche in der Handtasche und creme wirklich oft.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Öhm ja.
Mein Mann wäscht oft - und cremt wie blöde weil trockene Hände.
Ich wasche
- beim Kochen wenn ich Lebensmittel wechsel, aber meist ohne Seife.
- nach dem WC
- nach dem Essen wenn ich mit den Händen gegessen habe
- nach Tierkontakt (früher mit eig Hund nicht, heute ohne Haustiere schon)
- und im Sommer wieder häufiger nach Gartenarbeit

Das einzige was ich sinnvoll finde, aber noch nicht geschafft habe durchzusetzen weil ichs selber meistens vergesse: Händewaschen beim Heimkommen ausm Kiga bzw dann Schule.

Kind wäscht nach jedem Essen
Abends die Malfarbreste
Was mich bei ihr mehr stört, sknd die ständig greckigen Nägel

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“