Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
Also wir waschen eigentlich in allen genannten Situationen die Hände (ok nach dem Katzen streicheln nicht immer) alles andere finde ich auch irgendwie unappetitlich wenn nicht sogar unhygienisch. Kein Wunder, wenn sich dann Keime so ungehindert überall verbreiten.
- Capesider
- SuT-Legende
Ich wasche mir sehr oft die Hände, bin da für mich sehr pingelig und fühle mich besser, wenn ich oft die Hände reinige.
Mein Sohn wäscht nur dann die Hände, wenn er wirklich MUSS, also wenn wir mit gezückter Wasserpistole daneben stehen, sozusagen. Der würde niemals Hände waschen, wenn es nach seiner Nase ginge.
Also deutlich seltener als der Rest der Familie.
Mein Sohn wäscht nur dann die Hände, wenn er wirklich MUSS, also wenn wir mit gezückter Wasserpistole daneben stehen, sozusagen. Der würde niemals Hände waschen, wenn es nach seiner Nase ginge.
Also deutlich seltener als der Rest der Familie.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- Missy
- alter SuT-Hase
Ich bin da teilweise pingelig. Nach dem Kindergarten und generell, wenn wir heimkommen, dann müssen die Hände gewaschen werden. Auch nach dem toilettengang.
Wenn wir aber z.B. im Stall sind, dann seh ich das nicht so eng. Da darf er dann Pferde streicheln oder im Dreck spielen und ohne Händewaschen sein Brot essen.
Wenn wir aber z.B. im Stall sind, dann seh ich das nicht so eng. Da darf er dann Pferde streicheln oder im Dreck spielen und ohne Händewaschen sein Brot essen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Schon klar, dass ich viele Keime an den Händen habe und draußen welche einsammle. Aber warum soll ich die ausgerechnet dann waschen, wenn ich nach hause komme? Wenn ich z.B. den ganzen Tag unterwegs bin (Kinder wegbringen, Arbeit, einkaufen, Kinder abholen, nochmal irgendwohin), dann wasche ich sie nicht? Dann laufe ich doch auch den ganzen Tag mit Keimen an den Fingern rum. Und wenn ich dagegen einfach mit dem Rad zum Briefkasten gefahren bin, einen Brief eingeworfen habe und wieder nach hause gefahren bin - dann muss ich aus welchem Grund die Hände waschen?Glöckchen hat geschrieben: 10.02.2019, 17:54Es ist nicht nur ein Ekelgefühl! Wenn ich z.B. mit dem Bus gefahren bin oder das Kind aus dem Kiga kommt und ich dort Türklinken abgefasst habe, dann hab ich so ziemlich in die schlimmsten Keimspender gepackt, die es im normalen Umfeld gibt. Danach nicht die Hände zu waschen ist aus Sicht der Übertragung viel schlimmer, als sie sich nach dem Klo nicht zu waschen.Elena hat geschrieben: 10.02.2019, 14:16Haha, genau so ist es hier auch.Marquis hat geschrieben: 10.02.2019, 09:54
Ich unterschreibe und wandere mit in den Schlechte-Mutter-Faden. Nach der Toilette/Töpfchen/Windeln waschen wir uns alle die Hände, ansonsten nach "optischem" Bedarf.
![]()
Ich bin überhaupt noch nie auf den Gedanken gekommen, mir beim Heimkommen die Hände zu waschen. Aber da wird hier im Thread ja auch deutlich, dass es mehr persönliche Ekelgefühle sind, die einen dazu bringen, und nicht handfeste hygienische Argumente. Und da hier keine diese Ekelgefühle hat, lassen wirs.
Ich fasse in der Erkältungssaison im Bus keine Griffe an, wenn es sich vermeiden lässt. Aber sonst scheint es meiner Gesundheit in keiner Weise abträglich zu sein, dass ich meine Hände nicht allzu oft wasche.
Wie macht ihr Viel-Wascher das eigentlich: Für "Keimfreiheit" muss man ja mit Seife waschen und ziemlich gründlich. Im habe im Winterhalbjahr ohnehin schon oft trockene Haut, wahrscheinlich, weil ich viel mit Handschuhe Rad fahre. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich viermal so oft und richtig gründlich waschen würde. Habt ihr da keine Probleme?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich selbst wasche mir sehr oft die Hände. Das war eine Zeit lang fast schon zwanghaft. Jetzt wasche ich grundsätzlich nach dem Toilettengang, nach dem Wickeln, beim Nach Hause kommen, vor dem Kochen.
Außerdem, wenn ich geputzt habe oder den Müll runter gebracht habe oder so (oder, wenn ich das unbestimmte Gefühl habe, dass sie klebrig sind. Das ist noch ein Überbleibsel von früher. Ich bin mir sicher, dass 50% nur psychologisch "klebrig" ist
)
Der Drachentöter muss beim nach Hause kommen Hände waschen. Wenn er auf die Toilette geht (was noch sehr selten der Fall ist) auch. Nach dem Essen machen wir die Hände mit einem nassen Lappen sauber. Ansonsten wasche ich seine Hände eigentlich nur, wenn es akut nötig ist. Also wenn die Finger vom Essen verschmiert sind, wenn er beim Wickeln an den noch nicht gewaschenen Penis gefasst hat oder so.
Außerdem, wenn ich geputzt habe oder den Müll runter gebracht habe oder so (oder, wenn ich das unbestimmte Gefühl habe, dass sie klebrig sind. Das ist noch ein Überbleibsel von früher. Ich bin mir sicher, dass 50% nur psychologisch "klebrig" ist
Der Drachentöter muss beim nach Hause kommen Hände waschen. Wenn er auf die Toilette geht (was noch sehr selten der Fall ist) auch. Nach dem Essen machen wir die Hände mit einem nassen Lappen sauber. Ansonsten wasche ich seine Hände eigentlich nur, wenn es akut nötig ist. Also wenn die Finger vom Essen verschmiert sind, wenn er beim Wickeln an den noch nicht gewaschenen Penis gefasst hat oder so.
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Bei uns ist auch die unverhandelbarste Regel: nach dem Heimkommen. Und nach dem Klo natürlich auch.
Allerdings HASSEN meine Kinder Händewaschen. Alle beide.
oft fragen sie schon lange vor wir überhaupt zu Hause sind: "muss ich zuhause Hände waschen?" und wenn ich dann bejahe, dann bricht schon IM Supermarkt das Geheule aus...
wir haben drölfzig lustige Seifen, ich helfe ihnen, lobe sie hinterher...aber es ist jeeeeedes Mal ein Kampf. Wobei die Große immer öfter trotzdem gleich nach dem Heimkommen ins Bad rennt und es schnell (
) erledigt, aber die Kleine bietet echt jedes Mal Gegenwehr. Ich weiß gar nicht, was so schlimm daran ist...
Allerdings HASSEN meine Kinder Händewaschen. Alle beide.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier auch. Wobei mir das nach dem Nachhause kommen fast noch wichtiger ist. Egal ob Krippe, Kindergarten, Bus , Supermarkt, Sandkasten/Spielplatz.PaleFire hat geschrieben: 10.02.2019, 20:42 Bei uns ist auch die unverhandelbarste Regel: nach dem Heimkommen. Und nach dem Klo natürlich auch.
Nach dem Streicheln von Tieren allerdings auch. Bin kein großer Tierfreund. Ansonsten vor und nach dem Essen je nach Bedarf - ich halte es nicht zu Hause für nicht unbedingt nötig, wenn komplett mit Besteck gegessen wird.
Ich selber wasche natürlich nach jedem Wickeln, putzen etc.
Unterwegs vor dem Essen gibt es Hygienegel und evtl. Desinfektionstücher, weil es da eher Sachen wie Pommes oder Breze aus der Hand gibt.
2014 2016 2019 2022
-
Elena
- Miss SuTiversum
Echt, du desinfizierst dir jedes Mal die Hände, wenn du unterwegs kurz etwas isst?Liaa hat geschrieben: 10.02.2019, 21:16 Unterwegs vor dem Essen gibt es Hygienegel und evtl. Desinfektionstücher, weil es da eher Sachen wie Pommes oder Breze aus der Hand gibt.
Ich komme mir gerade vor wie die letzte Pottsau. Aber ich gebe zu, ich habe echt noch nie jemanden gesehen, der bei der Dönerbude erstmal die Hände desinfiziert oder so. Geht ihr davon aus, dass ihr damit Ansteckungen verhindert? Oder ist es mehr "so ein Gefühl"?
Bei uns im KiGa und in der Schule fliegen sicher viele Keime rum, aber ich glaube nicht, dass der Hauptübertragungsweg da von der KiGa-Türklinke zu meinen Händen in meinen Mund geht, sondern der geht eher von einem fremden, verschnupften Kind über einen Legostein zu meinem Kind, wird da weiter ausgebrütet und gelangt dann vom meinem Kind auf direktem Weg zu mir, wenn es mir um den Hals fällt (oder nachts leben mir liegt etc.).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- soda
- Dipl.-SuT
Das ist echt oft in dieser Liste 
Wenn man mit Tieren im Haus zusammen lebt, stelle ich mir das schwierig vor. Nach jedem Streichler? Krass. Armes Tier oder arme Hände (wenig/viel Waschen).
Wenn ich unterwegs war und nach Hause komme, entscheide ich nach Gefühl.
Nach der Arbeit muss ich unbedingt Hände waschen, auch wenn ich sie dort ständig desinfiziert habe. Der Geruch nach Desinfektion ist mir zuhause sehr unangenehm.
„Nach dem Klo und vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!“
Umso eher für Kinder, da hat June schon irgendwie recht.
Aber ganz ehrlich- wenn ich mir daheim ein Brot schmiere, dann mach ich das ohne nachzudenken und ziemlich sicher, ohne vorher Hände zu waschen. Eher hinterher, weil ich keinen Salami-Geruch an den Fingern haben will.
Reinigungsmittel müssen selbstverständlich abgewaschen werden. Das ist potentiell gesundheitsschädlich.
Aber Keime? Hmm. Wenn ich mir überlege, mit was mein liebes Immunsystem schon wissentlich und unwissentlich (oder hinterher erst bekannt geworden) fertig werden mußte.
Ich bin tagtäglich mit kranken Leuten zusammen und stecke mich nicht an. Ich berühre sie und komme auch mit hygienisch sehr fragwürdigen Dingen in Kontakt (Brillen, Rollatoren, Verbänden, Schuhen, Etc.pp.).
Von Haut, Händen, Füßen und Haaren mal ganz zu schweigen. Natürlich desinfiziert man sich die Hände oder trägt auch Handschuhe. Dennoch komme ich in Kontakt.
Ich hab im Krankenhaus Dinge abbekommen, über die ich nicht weiter berichten möchte und lebe immer noch.
Selbstverständlich gibt es Übertragungen. Zweifelsfrei. Aber Kausalketten lassen sich da nun mal selten ganz konkret ableiten.
Bei hoch-kontagiösen Erregern oder charakteristischen Krankheiten (Noro/Windpocken als bekannte Beispiele) mag das ganz leicht sein. Aber Erkältung und einfache Magen-Darm Erkrankungen- da würde ich es mal nicht überbewerten. Sowas kommt einfach ständig und immer vor. Da hab ich noch nicht mal Angst davor, weil ich unempfindlich bin.
Auf der anderen Seite genügt es mir, wenn einer das Wort „Bindehautentzündung“ bloß mal laut in meiner Anwesenheit ausspricht.

Wenn man mit Tieren im Haus zusammen lebt, stelle ich mir das schwierig vor. Nach jedem Streichler? Krass. Armes Tier oder arme Hände (wenig/viel Waschen).
Wenn ich unterwegs war und nach Hause komme, entscheide ich nach Gefühl.
Nach der Arbeit muss ich unbedingt Hände waschen, auch wenn ich sie dort ständig desinfiziert habe. Der Geruch nach Desinfektion ist mir zuhause sehr unangenehm.
„Nach dem Klo und vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!“
Umso eher für Kinder, da hat June schon irgendwie recht.
Aber ganz ehrlich- wenn ich mir daheim ein Brot schmiere, dann mach ich das ohne nachzudenken und ziemlich sicher, ohne vorher Hände zu waschen. Eher hinterher, weil ich keinen Salami-Geruch an den Fingern haben will.
Reinigungsmittel müssen selbstverständlich abgewaschen werden. Das ist potentiell gesundheitsschädlich.
Aber Keime? Hmm. Wenn ich mir überlege, mit was mein liebes Immunsystem schon wissentlich und unwissentlich (oder hinterher erst bekannt geworden) fertig werden mußte.
Ich bin tagtäglich mit kranken Leuten zusammen und stecke mich nicht an. Ich berühre sie und komme auch mit hygienisch sehr fragwürdigen Dingen in Kontakt (Brillen, Rollatoren, Verbänden, Schuhen, Etc.pp.).
Von Haut, Händen, Füßen und Haaren mal ganz zu schweigen. Natürlich desinfiziert man sich die Hände oder trägt auch Handschuhe. Dennoch komme ich in Kontakt.
Ich hab im Krankenhaus Dinge abbekommen, über die ich nicht weiter berichten möchte und lebe immer noch.
Selbstverständlich gibt es Übertragungen. Zweifelsfrei. Aber Kausalketten lassen sich da nun mal selten ganz konkret ableiten.
Bei hoch-kontagiösen Erregern oder charakteristischen Krankheiten (Noro/Windpocken als bekannte Beispiele) mag das ganz leicht sein. Aber Erkältung und einfache Magen-Darm Erkrankungen- da würde ich es mal nicht überbewerten. Sowas kommt einfach ständig und immer vor. Da hab ich noch nicht mal Angst davor, weil ich unempfindlich bin.
Auf der anderen Seite genügt es mir, wenn einer das Wort „Bindehautentzündung“ bloß mal laut in meiner Anwesenheit ausspricht.
mit T (2013) und T (2017)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Händehygiene: Mehrmals täglichIn einer Familie sollte es Regel sein, dass jedes Mitglied seine Hände bei folgenden Gelegenheiten wäscht:
vor dem Essen und dem Kochen - Kochen ja, Essen nein
nach dem Benutzen der Toilette - ja
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz - ja
nach dem Wechseln von vollen Windeln - ja
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere - eigene Haustiere nein, frende Tiere ja
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen - theoretisch ja, aber wir bevorzugen da einfach Besuchsverzicht
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen - nein, nur wenn in die Hand geniest oder gehustet wurde
immer wenn man von draußen nach Hause kommt - nein
vor dem Essen und dem Kochen - Kochen ja, Essen nein
nach dem Benutzen der Toilette - ja
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz - ja
nach dem Wechseln von vollen Windeln - ja
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere - eigene Haustiere nein, frende Tiere ja
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen - theoretisch ja, aber wir bevorzugen da einfach Besuchsverzicht
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen - nein, nur wenn in die Hand geniest oder gehustet wurde
immer wenn man von draußen nach Hause kommt - nein
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."