Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jamelek
Profi-SuTler

Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Jamelek »

Vielleicht sollte ich eher in den schlechte Mutter Thread, als hier rumzuposten, aber ich grüble gerade. Bin im Internet auf folgende Empfehlung gestoßen:

Händehygiene: Mehrmals täglichIn einer Familie sollte es Regel sein, dass jedes Mitglied seine Hände bei folgenden Gelegenheiten wäscht:

vor dem Essen und dem Kochen
nach dem Benutzen der Toilette
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz
nach dem Wechseln von vollen Windeln
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen
immer wenn man von draußen nach Hause kommt.

Quelle ist Kinderaerzte im Netz.de

Oje, ehrlich wenn ich nach jedem Katzen streicheln ans Waschbecken jagen würde, in Schnupfenzeiten nach jedem Naseputzen. Dann könnte ich auch gleich im Badezimmer dauerhaft verweilen. Und ehrlich, wir waschen noch nichtmal regelmäßig beim Reinkommen die Hände, außer wir kommen aus dem Wald, vom Müllberg oder aus dem Schlammbad. Vorm Essen eigentlich auch eher nicht. Hmm, aber irgendwie ist mein Kind deutlich weniger krank, als alle anderen Kinder im Umfeld.

Bin ich da jetzt echt so deutlich schmutziger unhygienischer unsauberer und sonstiges wie andere Mütter? Ich gehöre ja schon zu der seltsamen Spezi, die ihrem Kind noch nie mit Shampoo die Haare gewaschen hat.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?

Beitrag von Grizelda »

Puh, dann folge ich Dir aber direkt in den schlechte Mutter Thread.

Die Maus bekommt die Hände nach dem Essen gewaschen (je nach Verschmutzungsgrad und Gegenwehr mit einem Waschlappen oder am Waschbecken), abends vor dem Zubettgehen, und wenn ich dran denke, dann beim Nachhause kommen (nach dem Supermarkt euch noch eher als nach dem Waldsoaziergang).

Ich persönlich wasche mir die Hände schon häufiger, aber nach jedem Streicheln der Katzen oder nach jedem Nase putzen? Dann würde ich auch das Badezimmer nie verlassen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Von der Liste unterschreibe ich bei

Nach dem Toilettengang und
Nach dem Wechseln von vollen (Stuhl-)Windeln

Mein Mann wahrscheinlich bei allen anderen Punkten und noch gefühlt 1 Milliarde Begebenheiten mehr. Ich bin nicht häufiger krank als er, stecke mich im Vergleich sogar seltener beim Kind an. Dafür hat er extrem angegriffene Hände 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

vor dem Essen und dem Kochen - ja
nach dem Benutzen der Toilette - ja
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz - ja (auch wenn da die Kinder noch nicht sooo viel machen, aber nach Waschmittel einfüllen, Spülmaschinentablette reinlegen ja)
nach dem Wechseln von vollen Windeln - ich ja, warum die Kinder da Hände waschen sollten, erschliesst sich mir nicht :?:
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren, dazu gehören auch Haustiere- Haustiere haben wir nicht, nach fremden Tieren ja
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen - trifft auch nicht auf die Kinder zu, wenn aber bei uns Magen-Darm rumgeht, dann wasche ich mir nach Versorgung die Hände
nach dem Naseputzen, nach dem Husten oder Niesen - nein
immer wenn man von draußen nach Hause kommt - ja
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Also ich wasche mir auch öfter die Hände als die Kids sich.
Und nein, sie waschen sich nicht jedes Mal die Hände, wenn sie unseren Hund, unsere Pferde oder unsere Schlangen gestreichelt haben.
Wenn sie draußen gespielt haben, auch nicht immer (immer dann nicht, wenn ich nichts sage).
Geht MDV rum, dann desinfiziere ich mir meine Hände sogar lieber (wegen immunsupprimiertem Mann).
Nach dem wickeln und Toilette, klar auch.
Aber wir essen auch mal am Stall und waschen uns dort davor nicht zwingend die Hände.
Ich bin hier also bei euch in guter Gesellschaft :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Dann müsste ich derzeit meinen Kindern mit Wasser gefüllte Handschuhe anziehen. Die sind nur am niesen und schnupfen.
Ne mal ehrlich. Nach der Toilette, bei sichtbarer Verschmutzung auch vor dem Essen, nach dem Essen (sonst gibt's überall Dreckbatzen) und abends beim Zahneputzen.
Ich wasche mir auch nicht nach jedem Wickeln die Hände. Komme da auch seltenst mit Sachen in Kontakt.
Die ersten Tage mit Neugeborenem habe ich das versucht. Hatte aber sofort kaputte Hände. Dad geht gar nicht.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Jamelek hat geschrieben: 09.02.2019, 23:19 Händehygiene: Mehrmals täglichIn einer Familie sollte es Regel sein, dass jedes Mitglied seine Hände bei folgenden Gelegenheiten wäscht:

vor dem Kochen
nach dem Benutzen der Toilette
nach Reinigungstätigkeiten oder nach dem Hausputz
nach dem Streicheln oder Berühren von Tieren
vor und nach dem Besuch oder der Pflege von kranken Freunden oder Angehörigen
immer wenn man von draußen nach Hause kommt.
Kann ich so unterschreiben
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hier werden auch nicht so oft die Hände gewaschen.
Einige Empfehlungen machen Sinn und da können wir noch dran arbeiten(gerade wenn wir von draußen kommen), aber zu steril ist doch bzgl Abwehrkräften auch nicht gut oder
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Vor dem Essen (diejenigen, die nicht kochen), nach dem reinkommen und nach dem Streicheln machen wir nicht.

Aber nach Klo, Windeln, kochen, putzen und bei übermäßiger Verschmutzung auch Mal doch vor dem Essen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich bin pingelig beim Händewaschen, bei uns trifft alles zu. Wenn wir von draußen reinkommen, ist auch Händewaschen Pflicht. Kinder haben ihre Hände überall und ich finde es eklig, wenn die dann im Gesicht, im Mund an Lebensmitteln oder sonst wo landen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“