Kinsale hat geschrieben: 10.10.2018, 11:51
Elena hat geschrieben: 10.10.2018, 11:23
Aber darauf könnte man doch antworten "Sie lacht zwar zwischendurch mal, aber man kann sehr gut sehen, dass das kein fröhliches Lachen ist. Außerdem weicht sie euch aus. Ihr seid groß genug, um zu erkennen, dass es nicht in Ordnung ist, wie ihr euch verhaltet."
Ich kann das nachvollziehen, Elena. Aber ich halte das für nicht sehr realistisch. Dieser Typ Jungs ist meist nicht zugänglich für "lasst uns doch mal vernünftig reden!" Und selbst wenn das jeder einzelne wäre - in Gruppen ist das dann eher peinlich, sich mit einer fremden Frau auf ein Gespräch einzulassen. Ich schätze das vielleicht falsch ein, würde aber vermuten, damit eher ausgelacht zu werden. Trotzdem finde ich es wichtig, dass diese Jungs klar rückgemeldet wird, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Dass es Mist und obendrein peinlich ist, sich so zu verhalten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr lest nicht meine Postings, sondern nur Sandküstes "Antworten" darauf. Nochmal zum etwa 5. Mal: Auch ich finde, es muss den Jungs klar rückgemeldet werden, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Ich habe auch einen konkreten Vorschlag für eine solche Rückmeldung gemacht. Es gab hier Userinnen, die diesen Vorschlag nicht klar genug fanden, was ich teilweise nachvollziehen kann, aber auch auf mehrfaches Nachfragen von mir kam keine bessere Formulierung. So ein Diskussionsverhalten finde ich respektlos und für mich ist es ehrlich gesagt Zeitverschwendung, wenn das, was ich sorgfältig und mich Nachdenken formuliert habe, einfach überlesen und mit halbgaren Kurzstatements übergebügelt wird.
Ich finde das Thema verdammt wichtig, aber hier wird eher mit Floskeln um sich geworfen, als konkret zur Sache diskutiert. Da fällt es mir schwer zu glaube, dass man wirklich etwas bewirken und sich nicht nur profilieren will...
Und ich finde auch befremdlich (nicht nur hier, generell in dieser Debatte), dass immer wieder betont wird, wie man lernen kann, sich zu wehren. Ich finde, man sollte Jungs auch ganz klar beibringen, wie man sich Mädels gegenüber verhält und wie nicht. (Ja, es gibt auch Frauen, die …. Ich gehe jetzt mal von der Mehrheit aus). Offenbar ist das doch recht vielen Jungs und Männern nicht bekannt, wenn ich mir anhöre, wie über und mit Frauen gesprochen wird. Diese Respektlosigkeit, die gerne als "locker room talk" oder "So sind Jungs halt!" runtergespielt wird, wird viel zu selten deutlich kritisiert.
Sehe ich genauso, und genau deswegen hatte ich vorgeschlagen, die Jungs entsprechend anzusprechen. ABER es wird immer welche geben, die es nicht kapieren oder kapieren wollen. Die einen katastrophalen Umgang vorgelebt bekommen - wie soll ein 7jähriger da einen moralischen Kompass kriegen? Deshalb finde ich es unabdingbar, dass Kinder lernen sich zu wehren.
Kuss: Wenn ich das richtig verstanden habe, war dem Mädchen klar, als es sich in die Nähe des Jungen begeben hat, dass er sie küssen würde. Ich kenne sie sehr gut und kann mir vorstellen, dass sie da entsprechend kokettiert hat. Ich persönlich finde das zwar aus meiner heutigen Sicht bescheuert und habe ihr und meiner Tochter auch erklärt, dass jeder selbst entscheidet, von wem er sich küssen oder anfassen lässt, dass es aber wichtig ist, sich da selbst klar zu werden, was man möchte, und das auch zu zeigen.
Ich kann es schon auch nachvollziehen, wenn eine Grundschülerin es irre spannend findet, von ihrem Schwarm geküsst zu werden, auch wenn der es als Überfall inszeniert. Das ist spannend, das ist irgendwie verboten.... von irgendwem hätte sie den Kuss sicher nicht haben wollen, von ihm schon. Und ja, das macht es beiden Seiten echt schwer. Deswegen erstaunt es mich auch wirklich, dass manche hier das Finden einer angemessenen Reaktion angeblich so einfach finden.