Deshalb hatte ich "fast" geschrieben.wildmotzi hat geschrieben: 13.02.2018, 15:57Nein, hat es nicht. Es muss ja auch Essen und Hausaufgaben machen (ich gehe mal von Schule aus).Elena hat geschrieben: 13.02.2018, 15:52
Die Verplantet der Kinder zu vergleichen, finde ich immer schwierig. Wenn ein Kind bis 15 oder 16 Uhr in Betreuung ist, sind zwei Zusatztermine pro Woche eher viel. Vielleicht muss es dann auch noch bei einem Geschwisterkind mit zum Sport o.ä., dann ist wenig ganz freie Zeit. Wenn ein Kind täglich um 12 aus der Schule kommt, hat es bis 15 Uhr fast drei Stunden total freie Zeit!
Das mag individuell unterschiedlich sein, aber bei meinem Kind ist es im direkten Vergleich so, dass es ohne OGS deutlich mehr Freizeit hat. Es spielt aber eben auch am liebsten mit seinen Geschwistern und den beiden besten Freundinnen, und das geht zuhause halt besser. Außerdem hat es da nicht den Stress, dass es jedes Mal einen Magneten auf einer Tafel umsetzen muss, wenn es in einen anderen Raum geht etc.... natürlich spielen die Kinder in der OGS (wie im Kindergarten), aber eben immer unter Aufsicht, mit relativ strengen Regeln, teilweise mit vielen Kindern zusammen auf engem Raum. Ein Kind, das am liebsten den ganzen Nachmittag mit 10 Freunden Fußball spielt, kann das in der OGS besser. Ein Kind, dass zuhause keine Geschwister oder Freunde zum Spielen hat, hat von freier Zeit zuhause vielleicht auch weniger. Deswegen finde ich, ein direkter Vergleich ist schwierig.