Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig viele Kinder doch allein "machen dürfen/können".
Meine fahren allein zum Kieferorthopäden. Da sitzen sie dann als Einzige ohne Eltern (klar, bei Terminen, wo was abzusprechen ist oder beim ersten Mal war ich mit). Da sitzen Eltern und sitzen echt wertvolle Lebenszeit ab......ständig. Mit mehreren Kindern ist das ja schon Einiges.
Zur Schule mit der Bahn/Bus fahren? Tut auch kaum jemand.
Zu Freunden fahren, allein? Fast alle werden hier gefahren, auch die Freundinnen meiner Tochter (13).
Ich hole sie nachts auch vom Bus ab, wenn sie heimkommt - oder eben von Veranstaltungen, oder schaue, dass sie mitfahren kann (was sie dann auch selber organisieren soll) oder bei der Freundin übernachtet. Aber generell machen hier alle alles selbständig.
K3 fährt auch allein zu Kindergeburtstagen, da sind die anderen Eltern immer etwas erstaunt. Aber der kennt sich in Berlin besser aus als ich ;)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

mäusekind hat geschrieben: 13.02.2018, 12:09 Aber um das zu ermöglichen brauchst du Geld.

Kinder Kinder hat gesagt:
Ich denke in erster Linie an nicht materielle Dinge.

Und darunter verstehe ich auch "keine geldlichen" Dinge.
Zum Reisen braucht man Geld. Der Campingbus ist eine materielle Sache.
Auch Hobbies kosten Geld. Ich war zur Schnupperstunde Gitarrenunterricht und fand das richtig klasse, aber ehrlich: das ist mir zu teuer, deshalb mache ich das nicht. Also die hier genannten Hobbies - vom Schwimmkurs über's Tanzen zu diversen Instrumenten - sind ebenfalls ohne materiellen Anteil nicht drin.

Schwerpunkt in meinem Posting oben war gerade eben NICHT das Materielle sondern die Zeit, die wir mit den Kindern verbringen und die Freiheit, die sie haben. Wir sind viel unterwegs und das kostet auch was, klar. Aber wir reisen nicht drei Wochen all in mit Flug und Miniclub als Kinderbetreuung sondern machen Camping :) Dass der Campingbus "eine materielle Sache" ist, damit hast Du recht. Genauso wie das Auto, mit dem andere hier im Thread ihre Taxi-Dienste durchführen und ihre Kinder vom Turnen zum Klavierunterricht fahren oder sie aus der Schule abholen ;) Ich finde es sehr schade, dass mein Beitrag offenbar so falsch verstanden wurde.

Mit am schönsten fand ich hier im Strang den Beitrag von samsoli, Matsch, Dreck, Löcher graben... das ist in meinen Augen viel mehr "dem Kind ermöglichen", als dreimal die Woche fix verplant zu sein. Aber wahrscheinlich habe ich einfach auch den Hintergrund der Frage nicht verstanden, weil es für mich selbstverständlich ist, den Kindern im Rahmen unserer Möglichkeiten Wünsche zu erfüllen (Spielbesuch bei uns und bei Freunden, Unternehmungen, Hobbies, Geburtstagsfeiern), ihnen zu helfen (z.B. Schulkram) und einfach für sie da zu sein.

Was ich oben ganz vergessen habe: Ich ermögliche meinen Kindern auch, eine Kindheit und ein Leben als Geschwisterkind zu leben. Ist das nicht ein wunderbares Geschenk?

Liebe Grüße,
Sabsi, selbst Einzelkind ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

wildmotzi hat geschrieben: 13.02.2018, 12:50 Gibt es wirklich eine Mutter, die ihren Kindern nicht das ermöglicht, was machbar ist, ohne dass der Rest der Familie leidet? Ich verstehe nämlich die Frage nicht so richtig :-).
Naja, bei vielem gibt es ja nicht nur schwarz und weiß. Statt meine Kinder für Cello-Unterricht quer durch die Stadt zu fahren, könnte es auch in die OGS gehen und dort Gitarre lernen. Wäre billiger und ich hätte NICHTS damit am Hut (okay, außer Üben begleiten!). Und da schwanke ich immer selbst ein bisschen.

Ich finde, dass wir zur Zeit sehr viel Zeit für die Hobbys unserer Kinder aufwenden - neben der Zeit, die wir mit waschen, kochen (täglich frisch für 5-7 Personen, weil sie nämlich nicht in der Schule essen!), aufräumen, vorlesen etc. verbringen.

Ich mag kein Mama-Taxi sein, aber ich bin doch eins. :? Weil wir nämlich am Stadtrand wohnen und die Kinder alleine nur zum Sport könnten, der in der Schulturnhalle stattfindet (da gehen sie auch alleine). Schon zum Kirchenchor ist es noch zu weit, Schwimmen, Reiten, Musik ist noch weiter. Weil ich nicht möchte, dass mein Kind irgendein Instrument bei irgendeinem Lehrer lernt, sondern das Instrument, das es wirklich lernen möchte, bei einem Lehrer, der einen guten Draht zum Kind hat. Das ist schon irgendwie ein Spagat... aber so habe ich mich zumindest für die nächsten Jahre mit dem Taxidienst abgefunden. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Als meine Grosse 4 geworden ist, hat sie sich trotz 3 Tagen Krippe zuhause mit mir zu Tode gelangweilt.
Ich habe sie dann bei uns im Dorf zum Ballett angemeldet. Da konnte ich immer schnell einkaufen gehen und bin die restliche Zeit im Schulhof rum gesessen. Das hat sie 4 Jahre lang gemacht, seither macht sie Karate. Das ist 10 km entfernt, also auch hier immer noch bringen und holen.
Parallel hat sie den Schwimmkurs begonnen. Da der Samstags war, habe ich mich mit GG abgewechselt.
Im Jahr drauf hat sie einen Polysportkurs gemacht. Auch da bringen, 1 Stunde zuschauen, wieder heim fahren. Mit Baby im Schlepptau. Als der Kurs aus war, hat sie Tennis gemacht.
Die beiden Kindergartenjahre war sie also in 3 verschiedenen Sportkursen. Das war aber auch notwendig, damit sie ausgelastet ist. Später hat sie dann auch noch beim Kinderturnen mitgemacht, da konnte ich mit den Nachbarn abwechseln beim bringen/ holen
Jetzt in der 3. Klasse macht sie einmal wöchentlich Karate und einmal Querflötenunterricht. Damit ist sie zufrieden.

Kind zwei hat mit 4 Ballett und Schwimmen begonnen. Da sie die Ballettlehrerin doof fand hat sie zu Tennis gewechselt. Ein Dorf weiter, war echt mühsam. Das war ihr nach 1,5 Jahren auch zu langweilig.
Darum hat sie dann auch mit Karate begonnen. Total praktisch für mich, da ich nun 2 Kinder zum selben Kurs bringen kann.

Kind 3 macht neuerdings Schwimmkur. Sonst noch 3 Stunden Spielgruppe. Sie ist aber auch sehr in sich ruhend und zufrieden zuhause.

Zum Karate fahre ich die beiden Grossen jede Woche und gehe dann mit der Kleinen einkaufen. Die geniesst diese Exklusivzeit sehr.
Schwimmen fährt mein Mann jeden Samstag mit den Kleinen. Das ist etwas mühsam, da eine Stunde Pause zwischen den beiden Kursen ist und das Schulschwimmbecken mit den Kursen belegt ist.
Der Musikunterricht der Grossen ist im Schulgebäude. Den Weg schafft sie (widerwillig) alleine.
Ausserdem gehen die beiden Grossen noch in den italienischen Sprach- und Heimatkundekurs, der vom Konsulat bei uns im Dorf angeboten wird. Die Grosse geht da selbstständig hin, die Mittlere wird von der Nanny gebracht und geholt, da der Weg zu weit für ein Kindergartenkind ist.

Das ganze ist zeitlich gerade so möglich. Keine Ahnung, wie ich das machen soll, wenn die Kleine auch irgendeine Sportart machen will. Und die Grosse 1 Stunde später in den Karatekurs geht. Der wäre dann von 19 - 20 Uhr, da ist sie mir mit 11 Jahren dann immer noch zu jung für die Öffis ist. Aber ich bin froh, dass sich das finanziell ausgeht. Karate und Musik ist echt teuer.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Samsoli hat geschrieben: 13.02.2018, 12:15
Das tut mir gerade sehr gut zu lesen :) Wir haben nämlich genau NULL feste Termine und Aktivitäten.

Aber ich ermögliche meinen Kindern viel Matsch, Dreck, Wasser, Steine, Stöcke, etc. zur freien Verfügung.

Wenn ich es so beschreibe (und ich würde wohl noch einiges mehr schreiben können), denke ich, dass das ein ganz schönes Kinderleben ist. Aber wenn ich im Alltag mitbekomme, was Kinder alles machen (Fußball, Musikgarten, Kinderturnen, Babyschwimmen, -massage, PEKIP.....) komme ich manchmal ins Zweifeln und denke, wir machen zu wenig :roll: Aber solange sich keiner was wünscht und auch nicht auf Vorschläge eingeht, mal was auszuprobieren, ist es mir so eigentlich ganz recht.
Für mich ist es auch das Wichtigste, den Kindern Zeit und Muße und Abenteuer zu ermöglichen. Und dazu gehört mit dem Älterwerden vielleicht auch ein Hobby, an dem das Kind hängt. Deine Kinder sind ja noch jung, meine Kleinste ist so alt wie dein großes Kind, und geht einmal wöchentlich mit zum Schwimmkurs. Das ist alles.

Die Verplantet der Kinder zu vergleichen, finde ich immer schwierig. Wenn ein Kind bis 15 oder 16 Uhr in Betreuung ist, sind zwei Zusatztermine pro Woche eher viel. Vielleicht muss es dann auch noch bei einem Geschwisterkind mit zum Sport o.ä., dann ist wenig ganz freie Zeit. Wenn ein Kind täglich um 12 aus der Schule kommt, hat es bis 15 Uhr fast drei Stunden total freie Zeit! Das macht doch einen enormen Unterschied. Wenn so ein Kind noch zwei wöchentliche Termine hat, ist das etwas ganz anderes. Außerdem brauchen manche Kinder mehr Zeit für sich allein, andere haben gerne Action. Da pauschal zu sagen, was wem gut tut, ist wohl unmöglich...deshalb finde ich direkte Vergleiche müßig. Umso spannender finde ich es, hier ganz verschiedenen Erfahrungen zu lesen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Elena hat geschrieben: 13.02.2018, 15:52
Die Verplantet der Kinder zu vergleichen, finde ich immer schwierig. Wenn ein Kind bis 15 oder 16 Uhr in Betreuung ist, sind zwei Zusatztermine pro Woche eher viel. Vielleicht muss es dann auch noch bei einem Geschwisterkind mit zum Sport o.ä., dann ist wenig ganz freie Zeit. Wenn ein Kind täglich um 12 aus der Schule kommt, hat es bis 15 Uhr fast drei Stunden total freie Zeit!
Nein, hat es nicht. Es muss ja auch Essen und Hausaufgaben machen (ich gehe mal von Schule aus).
Und wenn es kein gebundener Ganztag ist, spielen die Kinder ja auch? Wenn ich das in der OGS richtig sehe, geht etwa eine Stunde für Essen und Hausaufgaben drauf, das wäre hier zu Hause vermutlich ähnlich. Die restliche Zeit spielt er mit seinen Kumpels, was ihm meist lieber ist als allein zu Hause zu spielen. Er hat aber auch schon allein HotWheels dort gespielt, das geht also fast genauso gut wie daheim...
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich find's schade, dass hier jetzt die Mütterolympiade eröffnet wurde. Darum geht es doch gar nicht, und es ist ja nun wirklich nicht so, dass sich Cello-Unterricht und Matschspiele ausschließen. Ich traue hier doch erst mal allen zu, dass sie im Sinne ihrer Kinder und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Freizeitaktivitäten planen oder eben nicht. Manchmal ist es halt interessant, zu schauen, wie andere das handhaben, aber so richtig vergleichbar ist es ja dann doch nicht, weil anderes Kind, andere Möglichkeiten, andere Talente, andere Bedürfnisse, andere Situation etc. Jedenfalls wäre es doch Quatsch, wenn sich jetzt die Wenigplaner gegenüber den Vielplanern verteidigen müssten oder umgekehrt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Hä? Ich lese hier nichts von Olympiade.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich versuche meinen Kindern das zu ermöglichen, was ihnen wichtig ist.

Für die Große heißt das, dass sie ENDLICH zum Blockflötenunterricht und zum Schwimmverein darf. Sie wünscht sich das nämlich schon seit dem Kindergarten. Also seit wirklich fast 3 Jahren liegt sie mir damit in den Ohren. Es ist ihr damit richtig richtig ernst, sie WILL das. Ok, jetzt haben wir tatsächlich die Möglichkeit dazu. Alles fußläufig von uns aus zu schaffen. Und ich versuche ihr zu ermöglichen, dass sie sich trotz Schule, Hausaufgaben, Blockflöte, Schwimmen und Familienzeit noch so 1-2 mal die Woche für 2-4 Stunden mit der neuen Freundin zum spielen treffen kann.

Der Kleinen ermögliche ich demnächst Vorschulturnen ohne Mama und Geschwister - sie braucht nämlich dringend eine Bezugsperson ausserhalb der Familie und andere Kinder um sich herum. Kita gibts ja frühestens ab August. Und einmal die Woche geht sie zusammen mit der großen Schwester zu einer altersgemischten Kindergruppe ohne Mama - da ermögliche ich dem Baby (bald Kleinkind) eine Stunde Exklusivzeit mit mir.

Und ich finde das sind wirklich viele Termine... :-/ mal gucken wie lange ich das durchhalte... weil ICH fühle mch dadurch ziemlich verplant.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Kinder haben einen festen Nachmittagstermin für ihr Hobby innerhalb der Woche. Meine Große würde gerne viel mehr ausprobieren (aber vermutlich nicht wirklich dauerhaft machen wollen), aber ich merke dass die Kinder dank der langen Schulzeiten ausgelastet sind und gar keine Kapazität für vielerlei Verpflichtungen und Hobbys haben. Ich finde freie Zeit, bzw. freies Spiel enorm wichtig für die Kinder und auch Zeiten die sich ganz für sich haben. Und ich merke auch, dass sie das auch brauchen. Es ist immer ein Balanceakt für mich zu entscheiden wieviele Hobby, Spieltreffen etc in die freie Zeit packen kann ohne die Kinder zu überfordern. Meine Große wirft mir da oft ein zu wenig vor, allerdings ist genau sie diejenige die mit zu viel am schlechtesten klar kommt. :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“