mäusekind hat geschrieben: 13.02.2018, 12:09
Aber um das zu ermöglichen brauchst du Geld.
Kinder Kinder hat gesagt:
Ich denke in erster Linie an nicht materielle Dinge.
Und darunter verstehe ich auch "keine geldlichen" Dinge.
Zum Reisen braucht man Geld. Der Campingbus ist eine materielle Sache.
Auch Hobbies kosten Geld. Ich war zur Schnupperstunde Gitarrenunterricht und fand das richtig klasse, aber ehrlich: das ist mir zu teuer, deshalb mache ich das nicht. Also die hier genannten Hobbies - vom Schwimmkurs über's Tanzen zu diversen Instrumenten - sind ebenfalls ohne materiellen Anteil nicht drin.
Schwerpunkt in meinem Posting oben war gerade eben NICHT das Materielle sondern die Zeit, die wir mit den Kindern verbringen und die Freiheit, die sie haben. Wir sind viel unterwegs und das kostet auch was, klar. Aber wir reisen nicht drei Wochen all in mit Flug und Miniclub als Kinderbetreuung sondern machen Camping

Dass der Campingbus "eine materielle Sache" ist, damit hast Du recht. Genauso wie das Auto, mit dem andere hier im Thread ihre Taxi-Dienste durchführen und ihre Kinder vom Turnen zum Klavierunterricht fahren oder sie aus der Schule abholen

Ich finde es sehr schade, dass mein Beitrag offenbar so falsch verstanden wurde.
Mit am schönsten fand ich hier im Strang den Beitrag von samsoli, Matsch, Dreck, Löcher graben... das ist in meinen Augen viel mehr "dem Kind ermöglichen", als dreimal die Woche fix verplant zu sein. Aber wahrscheinlich habe ich einfach auch den Hintergrund der Frage nicht verstanden, weil es für mich selbstverständlich ist, den Kindern im Rahmen unserer Möglichkeiten Wünsche zu erfüllen (Spielbesuch bei uns und bei Freunden, Unternehmungen, Hobbies, Geburtstagsfeiern), ihnen zu helfen (z.B. Schulkram) und einfach für sie da zu sein.
Was ich oben ganz vergessen habe: Ich ermögliche meinen Kindern auch, eine Kindheit und ein Leben als Geschwisterkind zu leben. Ist das nicht ein wunderbares Geschenk?
Liebe Grüße,
Sabsi, selbst Einzelkind