Milchrückgang nach 4 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von frau schneider »

hallo ju,

herzlich willkommen hier. :D

tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis du antwort vom team bekommst.
wie geht es euch jetzt?

ich hätte gern noch ein paar informationen um mir ein besseres "bild" von euren stillmahlzeiten machen zu können:
Ju2804 hat geschrieben:zwischen 8-15x ist im Moment alles drin. Er trinkt sehr schnell.
Die Brust ist oft schon nach 6 Minuten leer.
die stilldauer ist für ein kind in dem alter im bereich des normalen.
- stillt dein baby auf beiden seiten zu einer mahlzeit?
- woran machst du fest, das die brust nach 6 min leer ist? wird sie weicher?
die milch wird beim stillen gebildet und während einer milchmahlzeit in mehreren wellen "ausgeschüttet" (milchspendereflexe).
Ju2804 hat geschrieben:Ich lasse ihn so lange saugen, bis er sich selbst abdockt.
das ist gut. ist er dann zufrieden?
Ju2804 hat geschrieben:er wird nochmal gegen 22 und 3 Uhr im Halbschlaf gestillt
wird er noch öfter wach? wie beruhigt er sich dann?

wie hat deine hebamme ihre empfehlung zur beikost begründet?
wenn du dich mit beikost noch nicht wohlfühlst, lass uns erst einmal schauen, ob diese für dein baby momentan überhaupt nötig ist.

und noch ganz allgemein:
die milchmenge wird nach dem prinzip von angebot und nachfrage geregelt. darum ist stillen nach bedarf sinnvoll. manchmal ändert sich der bedarf (z.b. durch einen wachstumsschub), dann ändert sich auch das stillverhalten. clustern, gerade abends, ist für solche zeiten recht typisch. es dauert ein paar tage, bis sich dein körper an den veränderten bedarf anpasst. in diesen tagen kann dein baby durchaus unruhiger sein als sonst.

weinen bedeutet nicht immer hunger. es kann auch den wunsch nach trost, wärme, körperkontakt ausdrücken. und stillen hilft nicht nur bei hunger, sondern ist auch geborgenheit, wärme und trost. :D.

ich freue mich auf deine antwort.

liebe grüße, frau schneider (mod-team stillberatung)
Ju2804
gut eingelebt

Beitrag von Ju2804 »

Erstmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. :)

Dann versuche ich mal alle Fragen zu beantworten. Schreibe übers Handy, das ist etwas müßig...

Ich stille beide Seiten. Wenn er an der ersten Seite unruhig wird und sich an und abdockt, dann Wechsel ich die Seite. Die Brust ist dann auch sehr schlaff, dass schlucken kommt nur noch als 8-9 Züge und er ist unruhig und schreit die Brust an. Daher denke ich, das er mit dem was dann noch raus kommt, unzufrieden ist.

Die letzen Tage ist stillen schwieriger, weil er überall herum schaut und auch schnell ablenken lässt. Doch meistens wenn er sich selbst abdockt, ist er zufrieden. Zumindest die nächste Stunde.

Schlafen ist bei uns so ein Thema :oops: Er ist von Anfang an Bauchschläfer. Sobald er auf den Rücken gedreht oder gelegt wird, ist er hellwach... Er schläft auch nur auf der Brust oder auf dem Arm ein. Es wäre ein Traum - wie man oft hört und liest - ihn hinzulegen ins Bett und er schläft irgendwann ein. Er brüllt dann alles zusammen.
Aber an für sich schläft er gut. Er schläft zwischen 19-21 Uhr ein und wird meist gegen 3 wach. Dann stillen wir und er schläft dann nochmal bis 8 Uhr. Einschlafen tut er nachts dann wieder sehr schnell.

Meine Hebamme meinte, als ich sie um Rat bat, das ich eher mit Beikost starten sollte, als jetzt noch auf Pre zu setzen. Wenn er wirklich nicht satt wird.... Allerdings fühle ich mich damit echt noch nicht wohl. Er macht das schon prima und ist soweit, aber ich wohl noch nicht :oops:

Ich habe aller auch oft das Gefühl, dass er nur so ab die Brust will. Er trinkt dann 2 Minuten und grinst mich dann an. Andocken, abdocken, aber nicht unzufrieden.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich habe auch ein Januarkind und der ist momentan auch vergleichsweise unzufrieden und meckerig. Ich finde es gerade auch anstrengender als sonst. Keine Ahnung warum? Aber bei uns liegt es sicher nicht an zu wenig Milch. Oft lässt er wieder los, wenn die Milch läuft usw. Manchmal beschwert er sich "wortreich" beim Stillen. Ich denke, es ist zur Verarbeitung der Eindrücke des Tages. Wenn die Zunahme normal ist, muss man sich über sowas bestimmt keine Sorgen machen. Und die Stillmods können das beurteilen.
Alles Gute!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Ich habe aller auch oft das Gefühl, dass er nur so ab die Brust will. Er trinkt dann 2 Minuten und grinst mich dann an. Andocken, abdocken, aber nicht unzufrieden.
Oh, das macht S. auch. Zwei Schlucke trinken, rumgucken, Mama angrinsen, wieder zwei Schlucke... Als nächstes kam bei uns dann, dass die Brustwarze inspiziert wird, mit Augen und Händen, dem Mund sowieso.
mit S. (12/2015)
Littlepa
hat viel zu erzählen

Beitrag von Littlepa »

Hihi ich kenne das auch. Schob das bisher oft auch auf zu wenig Milch. Aber er macht das auch wenn der Mund definitiv voll ist mit Milch. Versuche das daher etwas abzulegen [emoji4]

Mein kleiner ist am 15.1. geboren und kämpft grad recht mit den Zähnen. Alles doof außer rum getragen werden, kurz und oft stillen und draußen spazieren [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo ju,

vielen dank für deine antwort.
Ju2804 hat geschrieben: Ich stille beide Seiten. Wenn er an der ersten Seite unruhig wird und sich an und abdockt, dann Wechsel ich die Seite. Die Brust ist dann auch sehr schlaff, dass schlucken kommt nur noch als 8-9 Züge und er ist unruhig und schreit die Brust an. Daher denke ich, das er mit dem was dann noch raus kommt, unzufrieden ist.

geht dein baby gut an die brust? dann kannst du ihm auch eine "dritte" (und vierte) seite anbieten. stichwort wechselstillen.
Ju2804 hat geschrieben: Die letzen Tage ist stillen schwieriger, weil er überall herum schaut und auch schnell ablenken lässt. Doch meistens wenn er sich selbst abdockt, ist er zufrieden. Zumindest die nächste Stunde.
die phase des sich-schnell-ablenken-lassen beobachten viele mütter bei ihren babys. die welt ist sooo spannend und man könnte ja etwas verpassen. :wink: das stillen dauert dann mitunter einfach länger. möglicherweise trinkt dein baby ruhiger an einem langweiligen ort, also z.b. in einem anderen raum - weg vom trubel - oder im abgedunkelten schlafzimmer. es kann auch sein, dass dein baby tagsüber kaum zeit hat zu stillen und dafür nachts häufiger stillt.
oder dein baby trinkt kurz - nur immer gerade für den ärgsten hunger, dann wieder ab ins leben - und dafür öfter, um auf die notwenige menge zu kommen.
Ju2804 hat geschrieben: Schlafen ist bei uns so ein Thema :oops: Er ist von Anfang an Bauchschläfer. Sobald er auf den Rücken gedreht oder gelegt wird, ist er hellwach... Er schläft auch nur auf der Brust oder auf dem Arm ein. Es wäre ein Traum - wie man oft hört und liest - ihn hinzulegen ins Bett und er schläft irgendwann ein. Er brüllt dann alles zusammen.
es gibt babys, die man ins bett legt und sie schlafen ein. die meisten brauchen aber begleitung, um in den schlaf zu finden (dazu gibt es ein ganzes unterforum hier). und einige brauchen ganz viel sicherheit, die sich durch körperkontakt bekommen. wann das anders wird, kann ich dir nicht sagen, nur soviel: es wird anders!
Ju2804 hat geschrieben: Aber an für sich schläft er gut. Er schläft zwischen 19-21 Uhr ein und wird meist gegen 3 wach. Dann stillen wir und er schläft dann nochmal bis 8 Uhr. Einschlafen tut er nachts dann wieder sehr schnell.
gut, dass er sich nachts meldet. nächtliche stillmahlzeiten sind hormonbedingt wichtig für die milchbildung.
Ju2804 hat geschrieben: Meine Hebamme meinte, als ich sie um Rat bat, das ich eher mit Beikost starten sollte, als jetzt noch auf Pre zu setzen. Wenn er wirklich nicht satt wird....
mit 4 monaten kann man bei bedarf (!) mit hochkalorischer beikost starten. vorher gilt es festzustellen, ob bedarf besteht. ist der gewichtsverlauf auffällig?
Ju2804 hat geschrieben: Ich habe aller auch oft das Gefühl, dass er nur so ab die Brust will. Er trinkt dann 2 Minuten und grinst mich dann an. Andocken, abdocken, aber nicht unzufrieden.
"nur so" kann viel gründe haben. :wink: trost, nähe, geborgenheit, sicherheit und bei entsprechendem wetter auch durst. er strahlt dich an, vom gerade besten platz der welt.

glg vom see
frau schneider (mod-team stillberatung)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“