herzlich willkommen hier.
tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis du antwort vom team bekommst.
wie geht es euch jetzt?
ich hätte gern noch ein paar informationen um mir ein besseres "bild" von euren stillmahlzeiten machen zu können:
die stilldauer ist für ein kind in dem alter im bereich des normalen.Ju2804 hat geschrieben:zwischen 8-15x ist im Moment alles drin. Er trinkt sehr schnell.
Die Brust ist oft schon nach 6 Minuten leer.
- stillt dein baby auf beiden seiten zu einer mahlzeit?
- woran machst du fest, das die brust nach 6 min leer ist? wird sie weicher?
die milch wird beim stillen gebildet und während einer milchmahlzeit in mehreren wellen "ausgeschüttet" (milchspendereflexe).
das ist gut. ist er dann zufrieden?Ju2804 hat geschrieben:Ich lasse ihn so lange saugen, bis er sich selbst abdockt.
wird er noch öfter wach? wie beruhigt er sich dann?Ju2804 hat geschrieben:er wird nochmal gegen 22 und 3 Uhr im Halbschlaf gestillt
wie hat deine hebamme ihre empfehlung zur beikost begründet?
wenn du dich mit beikost noch nicht wohlfühlst, lass uns erst einmal schauen, ob diese für dein baby momentan überhaupt nötig ist.
und noch ganz allgemein:
die milchmenge wird nach dem prinzip von angebot und nachfrage geregelt. darum ist stillen nach bedarf sinnvoll. manchmal ändert sich der bedarf (z.b. durch einen wachstumsschub), dann ändert sich auch das stillverhalten. clustern, gerade abends, ist für solche zeiten recht typisch. es dauert ein paar tage, bis sich dein körper an den veränderten bedarf anpasst. in diesen tagen kann dein baby durchaus unruhiger sein als sonst.
weinen bedeutet nicht immer hunger. es kann auch den wunsch nach trost, wärme, körperkontakt ausdrücken. und stillen hilft nicht nur bei hunger, sondern ist auch geborgenheit, wärme und trost.
ich freue mich auf deine antwort.
liebe grüße, frau schneider (mod-team stillberatung)