Im Prinzip spricht nix gegen Fleisch bei uns (außer die Tatsache, dass ich selber kaum Fleisch esse wegen Massentierhaltung etc., aber beim Baby achte ich sowieso auf Bio oder Hof-Verkauf). Aber in den Obstbrei rein geht das Fleisch wohl kaum
Also lieber eine vegetarische Alternative. Es muss (noch) nicht auf Teufel-komm-raus Fleisch sein. Ob Bio oder nicht, ich freu mich, wenn nicht allzuviel Tiere für Sohnemann und mich geschlachtet werden müssen. Es tut mir doch immer leid.
Na, dann sind wir mit Apfel und Birne (Vitamin C) ja schon ganz gut dabei. Wobei es sein kann, dass er Apfel nicht verträgt. Das beobachte ich gerade. Darf's beim Saft auch Orange sein oder was ist da am besten?
Spricht was gegen Aprikosen im Brei? Ihr scheint mir die etwas stiefmütterlich zu behandeln. Zu viel Zucker?
Ja klar, Rapsöl tue ich in den GOB auch rein. Vergaß ich zu erwähnen.
Kuhmilch nehme ich momentan sowieso gar nicht her. Das erscheint mir befremdlich, wo ich doch meine eigene Milch habe. (Und da sich ein Milchbrei mit MuMi ja verflüssigt, kriegt er die Milch halt separat.) Und da ich gerade selber mit Kuhmilch meine Probleme habe, scheu ich mich auch etwas, ihm die zu geben. Ja ich weiß, frühe Gewöhnung wäre gut.
Kann man einen Eisenmangel oder allgemein Nährstoffmangel am Kind eigentlich ohne Blutprobe feststellen? Mein Sohn ist agil und macht nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt. Klar, er hat mal nen Schnupfen, aber das verwundert bei dem Wetter ja nicht.
Schön, dass ihr das Thema Beikost recht flexibel handhabt. Mich befremdet immer diese Tabelle, nach der man nach striktem Plan eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen soll. "Ersetzen" ist eh leicht gesagt, wir haben beim Stillen keine festen Mahlzeiten. Und nachts schläft er auch alles andere als durch