Eisenversorgung bei Obstbrei (GOB)?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Madrugada
hat viel zu erzählen

Re: Eisenversorgung bei Obstbrei (GOB)?

Beitrag von Madrugada »

Sooo, da bin ich wieder und nehme mal Bezug auf eure Tipps:

Im Prinzip spricht nix gegen Fleisch bei uns (außer die Tatsache, dass ich selber kaum Fleisch esse wegen Massentierhaltung etc., aber beim Baby achte ich sowieso auf Bio oder Hof-Verkauf). Aber in den Obstbrei rein geht das Fleisch wohl kaum :mrgreen: Ich nehme an, du meinst reines Fleisch, ohne Obst oder Gemüse? Kann man das denn einem Baby, das noch keine Zähne hat, überhaupt verfüttern? Man müsste das Hackfleisch ja kochen, nehme ich an. Ich habe gekochtes püriertes Rindfleisch daheim, aber das ist so sämig-trocken, eher faserig, das müsste ich mit etwas Klebrigem mischen. Genauso der Lachs.
Also lieber eine vegetarische Alternative. Es muss (noch) nicht auf Teufel-komm-raus Fleisch sein. Ob Bio oder nicht, ich freu mich, wenn nicht allzuviel Tiere für Sohnemann und mich geschlachtet werden müssen. Es tut mir doch immer leid.

Na, dann sind wir mit Apfel und Birne (Vitamin C) ja schon ganz gut dabei. Wobei es sein kann, dass er Apfel nicht verträgt. Das beobachte ich gerade. Darf's beim Saft auch Orange sein oder was ist da am besten?
Spricht was gegen Aprikosen im Brei? Ihr scheint mir die etwas stiefmütterlich zu behandeln. Zu viel Zucker?

Ja klar, Rapsöl tue ich in den GOB auch rein. Vergaß ich zu erwähnen.

Kuhmilch nehme ich momentan sowieso gar nicht her. Das erscheint mir befremdlich, wo ich doch meine eigene Milch habe. (Und da sich ein Milchbrei mit MuMi ja verflüssigt, kriegt er die Milch halt separat.) Und da ich gerade selber mit Kuhmilch meine Probleme habe, scheu ich mich auch etwas, ihm die zu geben. Ja ich weiß, frühe Gewöhnung wäre gut.

Kann man einen Eisenmangel oder allgemein Nährstoffmangel am Kind eigentlich ohne Blutprobe feststellen? Mein Sohn ist agil und macht nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt. Klar, er hat mal nen Schnupfen, aber das verwundert bei dem Wetter ja nicht.

Schön, dass ihr das Thema Beikost recht flexibel handhabt. Mich befremdet immer diese Tabelle, nach der man nach striktem Plan eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen soll. "Ersetzen" ist eh leicht gesagt, wir haben beim Stillen keine festen Mahlzeiten. Und nachts schläft er auch alles andere als durch :mrgreen: (der Klassiker bei den Fragen an Mama) Ist uns auch sowas von wurscht :roll:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
maskottchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maskottchen »

Hi Ihr
Darf ich kurz eine Frage einwerfen?
Ich hatte mal irgendwo gelesen das man als Fleisch Ersatz und Eisenlieferant weißes Mandelmus nehmen kann.
Stimmt das evtl. ?
Ich finde püriertes Fleisch nämlich ziemlich ekelig wenn ich ehrlich sein muss. ;)
Gruß maskottchen

Mit den Handy im Netz unterwegs
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Darf's beim Saft auch Orange sein oder was ist da am besten?
Welche Vit C-haltige Fruchtsorte Du wählst, spielt keine Rolle.
Spricht was gegen Aprikosen im Brei?
Nein. Jedes Obst darf von Beikoststart an angeboten werden (siehe Grundinfo Beikosteinführung).
Kann man einen Eisenmangel oder allgemein Nährstoffmangel am Kind eigentlich ohne Blutprobe feststellen?
Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen. Dort findest Du unter Stichwort Eisenmangel eine Aufzählung der klassischen Symptome von Eisenmangel.
Mich befremdet immer diese Tabelle, nach der man nach striktem Plan eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen soll.
Manche Eltern möchten gerne auf diese Weise vorzeitig abstillen, das funktioniert mit diesem Mahlzeitenersatzplan gut. Wenn man gerne länger stillen möchte, dann sollte man aber lieber auch nach dem Beikoststart nach Bedarf weiter stillen und das Stillen durch feste Kost lediglich ERGÄNZEN, nicht ERSETZEN.

LG
Julia
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Danke noch für eure Antworten, ich kam die letzten Tage schlecht ins Internet. Er futtert jetzt übrigens mit Begeisterung Leberwurstbrot, muss ich mal kucken, wo ich die bio herbekomme und wie ich die sinnvoll in den Speiseplan einbaue. Wahrscheinlich einfach ab und zu anstelle des Abend-Breis.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“