Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Beitrag von Sakura »

Doch, das hört auf. Zum Abi oder so 8)

Landläufig wird oft erwartet, dass Neugeborene sehr unruhig schlafen, und je älter das Kind wird, desto besser und ruhiger und länger schläft es. Tatsächlich schlafen viele Babys als Neugeborene ziemlich ok (aus Elternsicht), und werden dann mit ca. einem halben Jahr immer unruhiger, erst um den 1. Geburtstag rum wird der Schlaf wieder besser aus Elternsicht. Das Alter Deines Babys passt also. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass ihre Blase immer mehr drückt, wenn sie mit Dauer der Nacht immer häufiger stillt. Wenn Du eh gegen Mitternacht ins Bett gehst, würde ich sie dann nochmal wickeln. Allerdings ist es typisch, dass die erste Schlafphase von Babys die ruhigste und tiefste ist, für Eltern also sehr erholsam, da parallel zu schlafen.

Miena12 hat geschrieben:Sowohl Moltex als auch Pampers haben den flüssigen Mumi-Stuhl nicht gehaltenen
Tagsüber? Nachts? Ich meinte nicht generell, nur nachts.

Und wie gesagt haben sie keinen Einfluss auf den Nachtschlaf.
Dann bringt es eh nix...

Gestern hab ich ihr dann Pastinakenbrei angeboten, und das scheint ihr zu gefallen. Zumindest hat sie gestern und heute den Mund weit geöffnet wenn ich ihr den Löffel gezeigt hab.
Es gibt Babys, die gern Brei essen ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Sakura hat geschrieben:Doch, das hört auf. Zum Abi oder so 8)

Landläufig wird oft erwartet, dass Neugeborene sehr unruhig schlafen, und je älter das Kind wird, desto besser und ruhiger und länger schläft es. Tatsächlich schlafen viele Babys als Neugeborene ziemlich ok (aus Elternsicht), und werden dann mit ca. einem halben Jahr immer unruhiger, erst um den 1. Geburtstag rum wird der Schlaf wieder besser aus Elternsicht. Das Alter Deines Babys passt also. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass ihre Blase immer mehr drückt, wenn sie mit Dauer der Nacht immer häufiger stillt. Wenn Du eh gegen Mitternacht ins Bett gehst, würde ich sie dann nochmal wickeln. Allerdings ist es typisch, dass die erste Schlafphase von Babys die ruhigste und tiefste ist, für Eltern also sehr erholsam, da parallel zu schlafen.
Sie hat noch nie sehr lange und ruhig geschlafen, nur vor so ca. 3-4 Wochen war die erste Schlafphase immerhin mal 3-4 Stunden.
Ich versuche es mal wieder mit dem frühen Wickeln. Vielleicht bring es ja was. Heut früh (und jetzt schon öfter) war auch der Schlafsack nass. Dass sie dann nicht mehr ruhig schlafen kann ist natürlich klar.

Wenn die erste Phase immer die ruhigste ist, sollte ich vielleicht doch auch mal früh ins Bett gehen. Ihr Schlafverhalten kann ich scheinbar nicht beeinflussen, aber mein Verhalten ja durchaus. :D

Die Pampers Baby Dry ist vielleicht mal noch einen Versuch wert. Bisher haben Pampers und Moltex weder über Tag noch in der Nacht gehalten, dann hatten wir auch einen nassen Schlafsack, ich weiß aber nicht, ob es die Baby Dry war, die wir probiert haben.

Momentan kommt es mir aber auch so vor, dass sie über Tag immer weniger Interesse am Stillen hat, kann das sein? Sie meldet sich zwar, wenn sie Hunger hat, trinkt dann aber nur kurz und guckt sobald der erste Hunger gestillt ist, in der Gegend rum oder lacht mich an. Abends/Nachts trinkt sie wesentlich länger. Vielleicht nimmt sie sich da halt dann, was sie über Tag "verpasst" hat.

Sie scheint Brei zu mögen! Als ich heute mit dem (selbst gekochten) Pastinakenbrei und dem Löffel kam hat sie direkt gelacht und gequitscht und bei dem Essen auch sehr viel gelacht und einige Löffel gegessen.

Wir haben sie gestern mal gemessen und gewogen und sie hat scheinbar in den letzten 3 Wochen 800g zugenommen und ist 3-4 cm gewachsen. :shock: Vielleicht ist sie auch in einem enormen Wachstumsschub und braucht viel Energie und ist deshalb Nachts so unruhig...

Alles Mutmaßungen, an was es auch immer liegt, ich befürchte so schnell werde ich das Problem nicht lösen können. Derzeit ist die Nacht für mich "gut" wenn sie nicht zwischendrin 1-2 Stunden wach ist. "Sehr gut" wäre sie, wenn wir nur alle 2 Stunden stillen würden, aber das hatten wir schon lange nicht mehr.

Sakura, (und auch die anderen!) Danke, dass Du Dir Gedanken über unsere Situation machst und versuchst zu helfen. :D
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Oh mann... ich hab jetzt ganz gespannt mitgelesen... unsere kleine wird jetzt 23 Wochen und es geht mir ganz genauso....ich fühle mit dir....

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

Unser kleiner Schatz ist jetzt 14 Wochen alt und uns geht es genauso.
Die Nächte sind anstrendend. Jede Stunde stillen..... Und ab 4 oder 5 ist dann Schluß mit Schlafen. Windel richtig voll.....
Erzähl uns wie es bei euch weitergeht.
Bin gespannt. :-)

Viele Grüße und Gute Nacht :-)
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Aurora, jetzt sehe ich erst daß Du etwas geschrieben hast. Sorry! :shock:

Mari, es hat sich ein bisschen was getan, aber mit der Beikost hat es überhaupt nichts zu tun. Jetzt will ich versuchen zu schlafen, aber ich hoffe daß ich morgen dazu komme meine Erfahrungen aufzuschreiben :)

Gute Nacht liebes Forum!
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Sooo, ihr lieben. Hoffentlich schläft die Kleine noch eine Weile daß ich es schaffe die Antwort zu tippen.

Ich finde unsere Nächte zwar immer noch anstengend, aber doch nicht so wie vor 2 Wochen noch.

Lange hatte ich Angst, Euren Rat zu befolgen und Nachts abzuhalten, weil ich dachte die Kleine wird dann richtig wach und die Nacht ist vorbei. Aber nach einigen durchgestillten Nächten in Folge dachte ich, dass es ja schlimmer nicht werden kann...

durch das Abhalten ist mir aufgefallen, dass wir in einem Teufelskreis gefangen waren:

Sie wacht auf wenn sie Pipi muß und/oder die Windel nass ist. Zum wieder eingeschlafen stillen wir, was dazu führt, dass sie bald wieder aufwacht weil sie muß, und dann wieder trinkt zum einschlafen usw. Klar wird sie morgens unruhiger, weil die Windel ja immer nasser wird. Als ich nicht mehr konnte hab ich es mit abhalten versucht - mit wahnsinns Erfolg!!!! Die ersten beiden Nächte hat sie 2 x 4 Stunden geschlafen! !! Unglaublich! Aber wie mit Allem muss sich auch das erst einspielen und es waren auch wieder schlechtere Nächte dazwischen. Am Anfang hat es länger gedauert bis sie sich beim abhalten entspannt hat, kar, sie kante es so ja nicht. Jetzt nehmen wir den sonst nicht so beliebten Schnuller zur Hilfe. Drüber halten, Schnuller rein, sie pieselt und schäft, je nachdem, entweder einfach so, oder mit Schnuller oder beim Stillen wieder ein.

Sie muss sehr sehr oft pieseln! Letzte Nacht z.b. Hab ich sie um 20:00 uhr gestillt, sie hat noch ein Pipi gemacht und dann hab ich sie in den Schlaf gestillt. Dann wurde sie um 21:15 wegen nasser Windel, die ich dann gewechselt habe (vermutlich hab ich sie zu spät gehört weil ich nicht im gleichen Raum war) und um 22:30 wegen Harndrang wach, da hab ich sie dann abgehalten. Gestillt habe ich dann nicht, sie ist die beiden Male einfach so eeingeschlafen - auch ohne Schnuller. Das wollte wäre vorher undenkbar gewesen!

Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen, häufig zu stillen. Aber dann muss ich auch öfter abhalten weil sie öfter muß. Und wenn sie keinen Hunger hat ist es ja auch so okay. Wir stillen - incl Einschalfstillen am Abend und Stillen vor dem Aufstehen - so 5-6 x. Aber Dauerstillen haben wir seit dem Abhalten nicht mehr!

Ich muss jetzt noch besser verstehen, wann sie warum wach wird. Manchmal sucht sie ja nur Körperkontakt. Interessant ist jedenfalls dass sie nicht aus Hunger wach wurde, sondern das nuckeln ihr beim loslassen geholfen hat.

Beim Mittagsschlaf ist es übrigens ebenso. Sie wird weinend wach, ich halte sie ab und dann schläft sie weiter. Auf einmal kann sie sogar alleine schlafen am Mittag.

Fazit: die Nächte seid immer noch durchwachsen und auch abhalten Nachts ist anstengend. Man muss erst mal seinen Weg finden und das Baby verstehen lernen. Und auch das Baby muss lernen, dass es über dem Töpfchen entspannen kann. Aber FÜR MICH ist das besser und erholsam, mal 3-4 h am Stück schlafen zu können. Dafür ist man beim abhalten halt richtig wach. Was ich auch interessant finde ist, daß meine Tochter nach Wickeln im Bett hell wach war aber nach dem pipi machen scheinbar erleichtert weiter schläft!

Danke an das Forum. Ich muß ehrlich sagen, dass ich selber nie darauf gekommen wäre, dass ein Baby Nachts wach wird weil es einfach muß! Auch Ärzte und die Hebammen die ich kenne gaben mir keine Tipps in diese Richtung. Ich bin wirklich sehr dankbar und hoffe, dass andere durch meine Erfahrung lernen können - wobei es natürlich bei anderen Babys auch an was ganz anderem liegen kann.

Lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

:mrgreen: Habe ich mir doch gedacht. Meine Jungs waren genauso, sie sind nach dem Pipi machen oder dabei einfach eingeschlafen. Ohne Stillen oder Tragen. Total verrückt! Bei meiner Großen wusste ich das noch nicht und sie hat genauso geschlafen, wie deine.

Super, dass du so zu mehr Schlaf kommst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

Oh das könnte auch unsere Lösung sein....

Wie gehe ich das Abhalten denn an wenn wir noch nie was in Richtung Windelfrei versucht haben?
Einfach Windel ausziehen, und übers Töpfchen halten? Geht das bei Jungs genauso einfach?

Fragen über Fragen..... :-)
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Huhu Mari!

Ja genau, einfach Windel aus und drüber halten. Ich habe statt Body einfach ein Unterhemd Angezogen und die ersten Nächte auch auf den Schlafsack verzichtet. Meine Tochter schläft aber mit Schlafsack besser, weil sie sich sonst wach strampelt und die halbe Nacht die Füße in den Händen hält :lol:
Jetzt lass ich den Schlafsack halt einfach unten auf und zieh ihn dann hoch. Ein bißchen Gewurschtel ist es aber, ich bin da noch auf der Suche nach was praktikablerem.

Schlafanzug/Schlafhose hatte ich noch nie an.

Bei uns hilft es, beim abhalten den Schnuller zu geben (obwohl sie ihn sonst kaum nimmt). Das hilft zu entspannen.

Man muss es sich echt so leicht wie möglich machen! Bei uns war die Windel heut bis 06:30 trocken. Da war ich dann zu müde zum Abhalten. 1 Pipi in der Windel geht aber ne Zeit lang.

Bei Jungs stell ich mir es allerdings schon etwas schwieriger vor. Vllt muß man dann das Glied ein bißchen halten, damit nicht alles nass wird?!

Vielleicht magst Du auch mal in dem anderen Thread lesen, da gings nämlich genau darum

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=196900

lass mal hören, wie es bei Euch geklappt hat!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“