Sakura hat geschrieben:Doch, das hört auf. Zum Abi oder so
Landläufig wird oft erwartet, dass Neugeborene sehr unruhig schlafen, und je älter das Kind wird, desto besser und ruhiger und länger schläft es. Tatsächlich schlafen viele Babys als Neugeborene ziemlich ok (aus Elternsicht), und werden dann mit ca. einem halben Jahr immer unruhiger, erst um den 1. Geburtstag rum wird der Schlaf wieder besser aus Elternsicht. Das Alter Deines Babys passt also. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass ihre Blase immer mehr drückt, wenn sie mit Dauer der Nacht immer häufiger stillt. Wenn Du eh gegen Mitternacht ins Bett gehst, würde ich sie dann nochmal wickeln. Allerdings ist es typisch, dass die erste Schlafphase von Babys die ruhigste und tiefste ist, für Eltern also sehr erholsam, da parallel zu schlafen.
Sie hat noch nie sehr lange und ruhig geschlafen, nur vor so ca. 3-4 Wochen war die erste Schlafphase immerhin mal 3-4 Stunden.
Ich versuche es mal wieder mit dem frühen Wickeln. Vielleicht bring es ja was. Heut früh (und jetzt schon öfter) war auch der Schlafsack nass. Dass sie dann nicht mehr ruhig schlafen kann ist natürlich klar.
Wenn die erste Phase immer die ruhigste ist, sollte ich vielleicht doch auch mal früh ins Bett gehen. Ihr Schlafverhalten kann ich scheinbar nicht beeinflussen, aber mein Verhalten ja durchaus.
Die Pampers Baby Dry ist vielleicht mal noch einen Versuch wert. Bisher haben Pampers und Moltex weder über Tag noch in der Nacht gehalten, dann hatten wir auch einen nassen Schlafsack, ich weiß aber nicht, ob es die Baby Dry war, die wir probiert haben.
Momentan kommt es mir aber auch so vor, dass sie über Tag immer weniger Interesse am Stillen hat, kann das sein? Sie meldet sich zwar, wenn sie Hunger hat, trinkt dann aber nur kurz und guckt sobald der erste Hunger gestillt ist, in der Gegend rum oder lacht mich an. Abends/Nachts trinkt sie wesentlich länger. Vielleicht nimmt sie sich da halt dann, was sie über Tag "verpasst" hat.
Sie scheint Brei zu mögen! Als ich heute mit dem (selbst gekochten) Pastinakenbrei und dem Löffel kam hat sie direkt gelacht und gequitscht und bei dem Essen auch sehr viel gelacht und einige Löffel gegessen.
Wir haben sie gestern mal gemessen und gewogen und sie hat scheinbar in den letzten 3 Wochen 800g zugenommen und ist 3-4 cm gewachsen.

Vielleicht ist sie auch in einem enormen Wachstumsschub und braucht viel Energie und ist deshalb Nachts so unruhig...
Alles Mutmaßungen, an was es auch immer liegt, ich befürchte so schnell werde ich das Problem nicht lösen können. Derzeit ist die Nacht für mich "gut" wenn sie nicht zwischendrin 1-2 Stunden wach ist. "Sehr gut" wäre sie, wenn wir nur alle 2 Stunden stillen würden, aber das hatten wir schon lange nicht mehr.
Sakura, (und auch die anderen!) Danke, dass Du Dir Gedanken über unsere Situation machst und versuchst zu helfen.