Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag besser im Still-, Schlaf- oder Stoffieforum aufgehoben wäre...
Folgendes Problem: Meine Tochter (morgen 19 Wochen alt) ist nicht die beste Schläferin, woran wir uns schon gewöhnt haben.
Wir stillen voll und sie ist mit ca 7,5 kg verteilt auf 65 cm auch gut genährt. Über Tag kommt sie ca alle 2 Stunden, Nachts wesentlich häufiger, manchmal alle 30 min. Das stört mich mitlerweile garnicht mehr. Aber um 4/5 Uhr wird sie seeeehr unruhig. Da ist auch die (Stoff) Windel patschnass. Da sie das auch über Tag nicht leiden kann denke ich daß sie deswegen so unruhig schläft. Wir benutzen schon Trockenfleece, seit dem ist es etwas besser aber nicht gut. Auch www haben nichts gebracht. Wenn ich sie dann aber (im dunklen Schlafzimmer im Bett liegend) wickele ist sie Hellwach! Für ca 2 Stunden und über Tag nicht gut gelaunt. Wickel ich nicht schläft sie zwar weiter und fängt aber alle 10 min im Schlaf zu Weinen an. Ab und zu hilft der Schnuller, aber eigentlich mag sie ihn nicht.
Ich denke die extrem nasse Windel kommt durchs viele Stillen Nachts. Wir gehen um ca 8 ins Bett und haben bis 4 Uhr dann manchmal schon 5x oder öfter gestillt. Wie gesagt, eigentlich stört es mich nicht, da ich im Liegen stille und einfach weiter schlafe, wenn diese Unruhe dann nicht wäre!
Sooo, laaaaange ausgeholt. Meine Idee war jetzt doch schon mit Beikost zu beginnen und zwar Abends mit Gemüsebrei. Und über Tag Fingerfood anbieten. Einfach um etwas von dem häufigen Stillen in der Nacht wegzukommen, damit sie nicht mehr so oft pieseln muss, und durch die nicht mehr so nasse Windel besser schläft. Ich weiß, dass sie noch jung ist, allerdings ist sie motorisch schon weit entwickelt. (Laut Ärztin kann sie locker Dinge die bei der u5 geprüft werden; vor 2 Wochen war die u4) Dreht sich seit von Bauch auf Rücken und zurück seit sie 8 Wochen ist usw. Seit ein paar Tagen Schmatzt sie auch wenn ich was esse. Sie sitzt auf meinem Schoß relativ ohne Stütze, nach hinten anlehnen macht sie schon lange nicht mehr.
Meine Fragen:
- kann Beikost am Abend überhaupt Einfluß auf die Stillmahlzeiten in der Nacht nehmen? (Klar, zu Beginn bei reinem Gemüse und geringer Menge natürlich noch nicht)
- bin ich zu voreilig und sie ist doch noch nicht bereit für die Beikost?
Sorry für den langen Text und Danke für Anregungen.
-stillend vom Handy getippt- puh!