Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Miena12
gut eingelebt

Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Beitrag von Miena12 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag besser im Still-, Schlaf- oder Stoffieforum aufgehoben wäre...

Folgendes Problem: Meine Tochter (morgen 19 Wochen alt) ist nicht die beste Schläferin, woran wir uns schon gewöhnt haben. :mrgreen:

Wir stillen voll und sie ist mit ca 7,5 kg verteilt auf 65 cm auch gut genährt. Über Tag kommt sie ca alle 2 Stunden, Nachts wesentlich häufiger, manchmal alle 30 min. Das stört mich mitlerweile garnicht mehr. Aber um 4/5 Uhr wird sie seeeehr unruhig. Da ist auch die (Stoff) Windel patschnass. Da sie das auch über Tag nicht leiden kann denke ich daß sie deswegen so unruhig schläft. Wir benutzen schon Trockenfleece, seit dem ist es etwas besser aber nicht gut. Auch www haben nichts gebracht. Wenn ich sie dann aber (im dunklen Schlafzimmer im Bett liegend) wickele ist sie Hellwach! Für ca 2 Stunden und über Tag nicht gut gelaunt. Wickel ich nicht schläft sie zwar weiter und fängt aber alle 10 min im Schlaf zu Weinen an. Ab und zu hilft der Schnuller, aber eigentlich mag sie ihn nicht.
Ich denke die extrem nasse Windel kommt durchs viele Stillen Nachts. Wir gehen um ca 8 ins Bett und haben bis 4 Uhr dann manchmal schon 5x oder öfter gestillt. Wie gesagt, eigentlich stört es mich nicht, da ich im Liegen stille und einfach weiter schlafe, wenn diese Unruhe dann nicht wäre!

Sooo, laaaaange ausgeholt. Meine Idee war jetzt doch schon mit Beikost zu beginnen und zwar Abends mit Gemüsebrei. Und über Tag Fingerfood anbieten. Einfach um etwas von dem häufigen Stillen in der Nacht wegzukommen, damit sie nicht mehr so oft pieseln muss, und durch die nicht mehr so nasse Windel besser schläft. Ich weiß, dass sie noch jung ist, allerdings ist sie motorisch schon weit entwickelt. (Laut Ärztin kann sie locker Dinge die bei der u5 geprüft werden; vor 2 Wochen war die u4) Dreht sich seit von Bauch auf Rücken und zurück seit sie 8 Wochen ist usw. Seit ein paar Tagen Schmatzt sie auch wenn ich was esse. Sie sitzt auf meinem Schoß relativ ohne Stütze, nach hinten anlehnen macht sie schon lange nicht mehr.

Meine Fragen:
- kann Beikost am Abend überhaupt Einfluß auf die Stillmahlzeiten in der Nacht nehmen? (Klar, zu Beginn bei reinem Gemüse und geringer Menge natürlich noch nicht)
- bin ich zu voreilig und sie ist doch noch nicht bereit für die Beikost?

Sorry für den langen Text und Danke für Anregungen.

-stillend vom Handy getippt- puh! 8)
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Beitrag von Sabina »

Also bei uns hatte die Beikost nie Einfluss auf das nächtliche Stillverhalten. Mehr kann ich grad nicht schreiben, die Kids sind krank.

Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hatte ein flaschenkind aber bei uns hat beikost auch null Einfluss auf das nächtliche trinkverhalten gehabt. Brei hat es sogar noch verschlechtert. Erst mit normaler familienkost wurde es besser, da kann aber auch das höhere alter einen Einfluss gehabt haben.
Delivery 04/13 + 07/15
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Bei uns auch keine Veränderung mit Beikost. Aber ich kenne dein Problem. Ich wickele deshalb lieber abends oder nachts während einer eher tieferen Schlaf Phase. Aber bei und war die Phase des zu viel Pipi machens nachts auch nur ein paar Wochen.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

bei uns auch keine veränderung mit der beikost. das kam erst später und jetzt mit 21 monaten haben wir sie aus dem familienbett ausquartiert, weil sie durch unser schnarchen schlechter geschlafen hat und früher wach war. sie schläft von 18 bis 6h morgens durch.

im familienbett hat sie von 18 bis ca 22-23h (da sind wir ins bett gegangen) ruhug bis sehr ruhig geschlafen. mit uns zusammen ca alle 1-1,5h wach.

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Hier gab es anfangs sogar negative Veränderungen...Er war zwar ein BLW-Kind, hat aber auch mal ein Gläschen bekommen. Wenn es das abends gab (egal was), war die Nacht meistens unruhiger.
Kann aber auch Zufall gewesen sein. Denn nach einem fast-Vollstilltag mit ca 8 Monten hat er plötzlich mal sehr gut geschlafen.
Richtig gut wurden die Nächte erst um seinen zweiten Geburtstag herum.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Ach ich kenn das sooo gut.
Unsere Zwerge sind ja fast gleich alt.
Der einzige Unterschied ist, dass wir teilzeit windelfrei machen. In der Nacht hat sie eine www an und akzeptiert die auch aber ab 5/6 morgens muss sie dann groß und will abgehalten werden. Danach ist sie natürlich munter... Und wenn sie dann nach 2 Stunden ca wieder schläft steht der große Bruder auf.... :müde:
Mir graut vor der Zeitumstellung, Zwergis Verdauung wird sich ja nicht mit umstellen...
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Also, bei uns gab es da erst sehr viel später (über 1 Jahr alt) einen merklichen Zusammenhang zwischen stillhäufigkeit und Abendessen.

Im Bekannten und Freundeskreis (bei denen, die ich gut kenne und die recht ehrlich in diesem Punkt sind, das sind nicht viele) gab es eine Besserung bei der Einführung von Abendbrei und auch bei Abendfläschchen, Wechsel auf 1er und dann 2er nahrung .... AAAAABER das ganze wirkte nur sehr kurzfristig (eine Woche, 10 Tage oder so). Die "Fresskoma" erklärung wäre einleuchtend. Sobald sich der Körper dran gewöhnt hatte mussten die Mamas weiter steigern, bis es dann Richtung mästen ging (und da hat dann auch die letzte es sein gelassen). Das klappte auch nur bei den klassichen Beikostkindern, unser wenig Brei, eher Fingerfood-Kind hat da gar keine Änderungen gehabt.

Ich denke, Du kannst gern Beikost abends geben. Genauso wie sonst tagsüber, einfach anbieten und gucken, was das Kind mag. Ich würde Dir aber keine Hoffnung auf einen langfristigen Erfolg bezüglich dem Schlaf machen. Da hängt beim Schlaf viel von anderen Faktoren (Zähne, Entwicklung, Charakter, etc ) ab. Und wenn das Kind gut zunimmt ist Hunger nicht so ganz die wahrscheinlichste Ursache für unruhigen Schlaf, oder?
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Vielen Dank für die Antworten!

Da es bei den meisten keine oder eher negative Auswirkungen hat werden wir noch ein bißchen warten. Ich hab ihr jetzt schon 2x ein Stück Wassermelone angeboten aber sie war nicht wirklich interessiert. Hat es kurz in den Mund genommen aber direkt wieder raus. Sie konnte es auch nicht so richtig gut greifen. Am Teller war sie interessierter :-)

Komischerweise hat sich die Unruhe in den letzten Nächten etwas gegeben. Die Stillhäufigkeit steigt zwar im Laufe der Nacht, aber diese extreme Unruhe mit laufend Weinen war jetzt nicht mehr. Ich mach aber neuerdings noch ne Zusatzeinlage rein, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen...

Wir machen auch Teilzeitwindelfrei, aber zur Zeit klappt das irgendwie überhaupt nicht. Komisch, dabei hatten wir auch einige Tage in Folge wo das große Geschäft immer im Klo gelandet ist. Aber zur Zeit geht irgendwie alles in die Windel.

Mal sehen, wann wir mit Beikost loslegen. Ich biete ihr einfach weiter FFingerfood an und wenn sie dann Interesse zeigt wird es auch einen Gemüsebrei geben :)

Ich denke auch immer dass sie doch nach 2 Stunden soooo hungrig nicht sein kann und sich vielleicht eher beruhigen will... aber wenn man ihr dann den Schnuller gibt beschwert sie sich lautstark.
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Hätte ich doch nur nicht geschrieben daß die Nächte besser werden. ... Heute Nacht hat sie sich im 30 min Takt gemeldet. Schnuller flog im hohen Bogen. Hui. Das war anstrengend.

Bis 10 gings, dann noch bis 11:30 und ab da dann immer unruhiger. Puhh.
Ich frag mich was das sein kann? !
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“