Beißen, beißen, beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

chipmunk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 369
Registriert: 11.11.2013, 18:45

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von chipmunk »

Oh jeh und Autsch :-(
In Zahnungsphasen hat mein Sohn auch viel gebissen. Vom Kopf gegen die Brust drücken/Nase zuhalten halte ich nicht so viel, das löst bei mir unangenehme Vorstellungen aus.
Ich hatte in solchen Phasen immer den Zeigefinger griffbereit im Mundwinkel zum blitzschnellen aufhebeln und abdocken... Und klar, hab dabei deutlich erklärt dass ich das nicht möchte.
Ich kann dir aber Mut machen, das geht vorbei! Ich wurde schon ewig nicht mehr gebissen.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3007
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

bei uns sind zwar glücklicherweise noch keine Zähne da, aber mein Kleiner kann auch ohne schon gut zubeißen :shock: Ich habe das bisher immer so gemacht, dass er, sobald er zubeißt, sofort von der Brust genommen wird und die nächsten 15 min nicht weitergestillt wird, auch wenn er noch nicht viel getrunken hat. Eine Weile hat er daraufhin auch tatsächlich nicht mehr gebissen, jetzt fängt er gerade wieder an :-/. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein mit der Beißpause, aber ich probiere es jetzt wieder so, mal schauen obs hilft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Shezerade
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2015, 10:25

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Shezerade »

Hier ist noch jemand, der gerade unterm Baby leiden muss :lol: Unsere Kleinen scheinen gleichalt zu sein und bei uns sieht es genauso aus. Seit die ersten 2 Zähnchen da sind werde ich beim stillen ab und zu gebissen. Wir haben keinen Schnuller, keine Flasche.... Die ersten Male fand ich es ganz schlimm, es tat sooooo weh und ich habe auch aufgeschrien. Mittlerweile bin ich drauf gefasst und steck es eigentlich ganz gut weg. Bei uns ist es auch so, dass er nicht beißt und festhält, sondern nur kurz zuschnappt und sofort wieder loslässt. Also eigentlich mehr eine Art draufrumkauen auf der BW. Sobald er beißt, docke ich ihn sofort ab und schimpfe im normalen Ton, sage, dass er nicht beißen darf, sonst darf er nicht an die Brust und dass er das lassen soll, sonst wird er ein Flaschenbaby :oops: :lol: Dann lasse ich ihn wieder andocken, wenn er dann nicht "hört", dann breche ich das Stillen durchaus auch erstmal ab. Meistens passiert das Beißen sowieso nicht beim richtigen Hungerstillen, sondern eher beim Nuckeln. Also auch vorallem abends, wenn unruhig und müde und der Schlaf nicht schnell kommen mag. Dann wird das Baby anderswie beruhigt/abgelenkt und es wird später nochmal mit der Brust ohne Beißen probiert. Habe das Gefühl, es ist besser geworden, zumindest merke ich jetzt schon, wenn er ansetzt zu beißen und kann dann meist gleich einschreiten bzw oft hilft es dann sogar schon, wenn ich bestimmt Nein sage. Dann guckt er hoch, lächelt mich an und lässt dabei die BW gehen. Keine Ahnung, ob er versteht, was ich von ihm will, aber egal, hauptsache es wird besser :wink: Einmal beim Spielen habe ich unserem Kleinen ausversehen die Nase zugehalten und er ist sofort in Panik ausgebrochen und hat geweint :cry: , daher wäre Nase zuhalten bei uns sicher kein geeignetes Mittel, dass ich anwenden würde.

Kratzen, kneifen, beißen usw macht unserer übrigens auch tagsüber. Ich denke, das ist eine Phase und gehört halt zum normalen Erkunden dazu. Wenn er es nicht so doll macht, dann lasse ich ihn auch mal ein bisschen "rumwühlen", wenn es mir zu bunt wird, sage ich das wieder im bestimmten Ton und wir machen was anderes.

Denk immer daran: es ist alles nur eine Phaaaaaaaaaaaaaaase! :roll: :lol:
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Theolino »

Danke Euch allen für Schreiben. Wir hatten hier die letzten beiden Tage ein fieberndes Baby nach Impfung und heute noch arbeiten. So konnte ich Euch nur Querlesen.
Ihn mit der Nase in die Brust zu drücken oder die Nase zuzuhalten ist auch eher nicht meins. Ich denke auch, das hilft wenn sie nicht alleine loslassen und Zwerg zieht es ja vor immer nur kurz zuzubeißen um dann gleich wieder auszulassen. Wenigstens das 8)
(Trinklern)Flaschen etc. gibt es hier auch nicht. Ohne Schnuller schaffen wir es aber leider nicht. "Einen Tod" muss man sterben. Ich hoffe jetzt darauf, dass sein Verlangen in alles und Jeden hineinzubeißen weniger wird. Kann mich erinnern, dass unser Hund eine Zeit lang auch eine kleine Schnappschildkröte war als Welpe. Inzwischen ist sie gesittete 12 Jahre alt... und beißt eher nicht mehr :lol:
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Theolino »

Nach einer schrecklichen Nacht melde ich mich heute hier wieder. Zwerg hat diese Nacht bis auf einmal bei jedem Stillen gebissen. Zuletzt heute morgen um sieben. Dann hat er "gefastet" bis 12:30 Uhr! Keine Ahnung warum. Hat, wie immer, auch nicht gefrüphstückt ( zwei Msp. Brei, viertel Traube). Meine Brust platzte fast. Und jetzt heute Mittag wieder nur beißen. Er dockt an und beißt sofort. Inzwischen habe ich Angst vor ihm und auch die Befürchtung hier in einen Schimpkreislauf zu geraten. Er beißt, ich schimpfe, nehme die Brust weg, er schreiht wie am Spieß, wird wütend und noch hungriger... Deshalb habe ich jetzt abgepumpt und die Milch per Becher uns Spritze eingeflöst. Was ein Kampf mit viel Verschütterei. Aber er muss ja mal was Essen! Habe noch meiner Rückbildungshebamme (IBCL) auf den AB gesprochen und alle Schnuller weggeräumt... Weiß aber nicht ob wirdas ausdhalten. MIst! Ich bin verweifelt, überlege, ob es das jetzt mit dem Stillen war
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8860
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von koalina »

((( Theolino )))

Krümel war letzte Nacht auch super anstrengend. Ich habe keinen Rat wollte dir aber kurz schreiben und viel Kraft wünschen.
Schnuller weg lassen ist sicher nicht leicht für euch aber vielleicht hilft es?
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Theolino »

Keiner eine Idee? Bin hier sehr verzweifelt und weiß nicht, wie wir die Nacht schaffen sollen. Der ZWerg hat heute nur morgens um sieben gestillt, dann mittags eine kleine Menge aus dem Becher getrunken. Zum Mittagsschlagf habe ich es geschafft ihn halbschalfend anzulegen. Das ging ohne Beißen. Als er noch wach war, schrieh er wie am Spieß und machte das Geräusch, das er immer macht wenn er trinken will. Aber wenn ich ihm die Brust angeboten habe, hat er sich sofort weggedreht! Vielleicht bringt er mein "nein" zum Beißen nun mit seinem Trinken in Verbindung und traut sich nicht mehr ....? :cry: Er müsste jetzt dringend wieder was trinken.... und ich habe Angst sofort wieder gebissen zu werden. Meine letzte Hoffnung ist auch gestorben, die Stillberaterin hier ist bis Dienstag in Berlin. Meine Hebamme ist in Kopenhagen und keine Stillleuchte. Ich mag nicht abstillen müssen, aber wenn das so weitergeht..... Ich weiß nicht weiter!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
mimi1
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2015, 22:33

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von mimi1 »

(((Theolino)))
Du Ärmste hörst dich echt verzweifelt an! Warum dein Kleiner im Stillstreik ist lässt sich nur vermuten. Wichtig ist, dass du dir erstmal Entlastung verschaffst (Ausstreichen, Abpumpen, Kühlen), damit du nicht auch noch einen Milchstau bekommst. Bei uns hat in solchen Situationen zumindest das Stillen im Halb-/Schlaf problemlos geklapp - bei dir ja scheinbar auch- also nutze das aus. Das dein Sohn ja (wenn auch wenig) stillt und dem Alter nach ja wohl auch Beikost bekommt, ist er ja hinsichtlich Flüssigkeit versorgt. Versuch dich trotz der belastenden Situation etwas zu entspannen, denn deine Anspannung überträgt sich. Versuch viel mit deinem kleinen Mann zu kuscheln. Ab aufs Sofa oder Bett, am besten oben ohne, so dass er freien Zugriff hat wenn er will, aber biete im das Stillen nicht aktiv an. Mach keinen Druck. Er wird sich holen, was er braucht. Das ist so meine Erfahrung. Hatten das so ca.3 mal bisher, obwohl meine Tochter weder Schnuller noch Flasche hatte.
Halte durch!
Mimi mit Wirbelwind-Tochter (9/14)
mimi1
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2015, 22:33

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von mimi1 »

Falls du du ein Tragetuch oder Tragehilfe hast, kannst du ihn auch "oben ohne" Tragen. Und vielleicht Schnuller weglassen. Sorry für die Schreibfehler im Vortext, hab nur eine Hand frei.
Mimi mit Wirbelwind-Tochter (9/14)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Traeumi »

Ich hänge mich hier mal an zum Mitlesen. Wir kämpfen regelmäßig mit Stillstreiks (1 x monatlich ca.) und seit der erste Zahn durch ist und er gestern einmal gebissen hat, befürchte ich ähnliches, wie das, was du gerade beschreibst. Nachts klappt es zwar einigermaßen mit dem Trinken, aber er zieht sich quasi ALLES nachts und nichts mehr tagsüber und dementsprechend unflexibel bin ich auch, mal schnell anlegen vorm Losgehen, unterwegs stillen etc. ist alles nicht mehr drin. :/
Schnuller haben wir inzwischen seit ca. 1,5 Monaten abgewöhnt, seitdem ist es VIEL besser, aber die Phasen kommen eben trotzdem (wenn auch nicht so häufig wie vorher).
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“