Hier ist noch jemand, der gerade unterm Baby leiden muss

Unsere Kleinen scheinen gleichalt zu sein und bei uns sieht es genauso aus. Seit die ersten 2 Zähnchen da sind werde ich beim stillen ab und zu gebissen. Wir haben keinen Schnuller, keine Flasche.... Die ersten Male fand ich es ganz schlimm, es tat sooooo weh und ich habe auch aufgeschrien. Mittlerweile bin ich drauf gefasst und steck es eigentlich ganz gut weg. Bei uns ist es auch so, dass er nicht beißt und festhält, sondern nur kurz zuschnappt und sofort wieder loslässt. Also eigentlich mehr eine Art draufrumkauen auf der BW. Sobald er beißt, docke ich ihn sofort ab und schimpfe im normalen Ton, sage, dass er nicht beißen darf, sonst darf er nicht an die Brust und dass er das lassen soll, sonst wird er ein Flaschenbaby

Dann lasse ich ihn wieder andocken, wenn er dann nicht "hört", dann breche ich das Stillen durchaus auch erstmal ab. Meistens passiert das Beißen sowieso nicht beim richtigen Hungerstillen, sondern eher beim Nuckeln. Also auch vorallem abends, wenn unruhig und müde und der Schlaf nicht schnell kommen mag. Dann wird das Baby anderswie beruhigt/abgelenkt und es wird später nochmal mit der Brust ohne Beißen probiert. Habe das Gefühl, es ist besser geworden, zumindest merke ich jetzt schon, wenn er ansetzt zu beißen und kann dann meist gleich einschreiten bzw oft hilft es dann sogar schon, wenn ich bestimmt Nein sage. Dann guckt er hoch, lächelt mich an und lässt dabei die BW gehen. Keine Ahnung, ob er versteht, was ich von ihm will, aber egal, hauptsache es wird besser

Einmal beim Spielen habe ich unserem Kleinen ausversehen die Nase zugehalten und er ist sofort in Panik ausgebrochen und hat geweint

, daher wäre Nase zuhalten bei uns sicher kein geeignetes Mittel, dass ich anwenden würde.
Kratzen, kneifen, beißen usw macht unserer übrigens auch tagsüber. Ich denke, das ist eine Phase und gehört halt zum normalen Erkunden dazu. Wenn er es nicht so doll macht, dann lasse ich ihn auch mal ein bisschen "rumwühlen", wenn es mir zu bunt wird, sage ich das wieder im bestimmten Ton und wir machen was anderes.
Denk immer daran: es ist alles nur eine Phaaaaaaaaaaaaaaase!