Beißen, beißen, beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Theolino »

Ich brauche euren Rat und im Moment grad vor allem Trost. Zwerg beißt. Seit dem er die ersten beiden Zähne hat, hat er mich mehrfach beim Stillen gebissen. Zuerst war es ein Versehen, dann hat er einmal gebissen, als er sich drehte und wand und dabei die BW durch die Zähen zog beim Abdocken, heute hat er angedockt und gebissen. Er beißt leider auch so, unverrhofft von hinten in den Rücken etc. Auch in Gegenstände wir eifrig gebissen, egal was er in die Finger kriegt. Vermutlich jucken die nächsten Zähne? Ich bin eh ziemlich dünnhäutig gerade und ich kann nicht anders, ich schreie, wenn er beißt, es tut sooo weh. Und jetzt gerade eben in die BW, die gerade anfing weniger wehzutun seit dem letzten beissen. Größere Verletzungen sind nicht da, nur ein minimales Löchlein.... Habt ihr Ideen wie ich es schaffen kann, dass er damit aufhört? Ein Nein, versteht er meiner Ansicht nach nicht. Er lacht dann entweder, oder wenn ich böse schimpfe, weint er :heul . Und ja, er hat einen Schnuller. Aber, dass er auf dem beisst konnte ich noch nie beobachten....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
koalina
SuT-Legende

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von koalina »

Ich habe keinen Rat möchte dir aber eine Umarmung da lassen (((Theolino))) und Schoki rüber reichen.
Krümel hat es auch schon gemacht. Da habe ich ihn meinem Mann in die Hand gedrückt und musste erst mal aus dem Raum. Es tat so weh, das ich sonst was dachte... Danach habe ich vor jedem Stillen mit Krümel geredet (das er nicht beissen darf da es weh tut und dann keine Milch mehr kommt). Ich bilde mir ein, das es geholfen hat...
Viele Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Theolino

Beitrag von Theolino »

danke für Umarmung und Schoki, Kaolina! Tut gut.
Leider bin ich hier viel alleine, Männlein arbeitet. So dass ich den Zwerg nicht an meinen Mann geben kann in solchen Fällen. Und leider ist das Zwerglein auch im Allgemeinen ein "Grobian". Mit Spielzeug hauen, an meinen Haaren reissen, mit den Händen ins Gesicht krallen, kneifen ist hier leider Alltag. Hab schon überall derbe blaue Flecke. Vielleicht empfinde ich auch deshalb das Beißen beim Stillen als nochmal so schlimm.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das kenne ich leider auch. Ich docke inzwischen konsequent ab, wenn Krümel kneift. Spielzeug bekommt er beim Stillen gar nicht, nur die Stillkette zum Ablenken (funktioniert bei uns ganz gut). Und: mein Mann darf sehr oft Krallen entschärfen (Fingernägel bzw die vor allem Ecken schneiden). Und: nein, er mag es nicht, wir machen es trotzdem alle paar Tage.

Mein Mann ist auch nicht immer verfügbar. Einmal habe ich ihn in die Wiege gelegt (sie ist nur "sicherer Ort" und wird sonst kaum benutzt). Ich wollte/ musste einfach kurz den Raum verlassen. Habt ihr einen Laufstall/ Wiege oder ähnliches, wo du ihn reinlegen kannst um allein im anderen Raum zur Ruhe zu kommen? Bei uns ist das aber recht selten.
Krümel kennt keinerlei Sauger, Schnuller etc.

Pflegst du die BW gut? Ich creme viel (vorbeugend) mit Lanolin. Du schriebst was von einem "Loch"? Evtl desinfizieren und Bepanthen/ Lanolin drauf? Oder Multimam Kompressen? Nicht, das es immer wieder aufreißt :?

Ansonsten "Es ist eine Phase... Es ist eine Phase... Es ist eine Phase..."
*Tee rüber schieb*
Viele Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Hi,mein Mittlerer war auch so ein kleiner Beisserich. Das einzigste, was nachhaltig geholfen hat, war,ihn beim Beissen mit seinem Kopf so nah an die Brust zu druecken, dass er von alleine losgelassen hat, weil er keine Luft mehr bekam.....das mag rabiat klingen, aber alles andere funktionierte einfach nicht...
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Sodele, dasss "Monsterchen" schläft erst einmal.
Kneifen, Spielzeug hauen etc. bezog sich nicht aufs Stillen, sondern auf den restlichen Tag. Beim Stillen spielt er mit meinen Kleidern, oder wirft sich wild in der Gegend rum weil das Bäuchlein zwickt. :roll: Möglichkeiten ihn mal sicher "zu parken" gibt es natürlich schon. Aber zum einen ist mein Problem, dass ich momentan echt so dünnhäutig bin, dass ich es mir nicht mehr verkneifen kann vor Schmerz zu schreien, wenn er beißt. So schnell kann ich ihn gar nicht weglegen. Zum anderen brüllt er, wenn er eingesperrt ist und dann kann ich erst recht nicht runterkommen. :roll:
Die kleinen "Krallen" schneide ich hier auch regelmäßigst. Wobei ich teilweise den Eindruck habe, dadurch werden sie erst richtig scharf. Und feilen scheitert natürlich an der Geduld des kleinen Menschleins :lol: .
Die BW pflege ich gerade mit den Resten der Beinwellsalbe aus der Baahnhofsapotheke. Bislang hielt ich die "Schramme" für nicht sooo dramatisch, dass ich größere Geschütze aufgefahren habe. Oder wären diese Kompressen besser? Eigentlich habe ich super BW, die ich sonst gar nicht groß pflege, weil immer alles paletti war..... Bis der kleine Haifisch kam :twisted:
honigkuchenpferd hat geschrieben:Hi,mein Mittlerer war auch so ein kleiner Beisserich. Das einzigste, was nachhaltig geholfen hat, war,ihn beim Beissen mit seinem Kopf so nah an die Brust zu druecken, dass er von alleine losgelassen hat, weil er keine Luft mehr bekam.....das mag rabiat klingen, aber alles andere funktionierte einfach nicht...
Hmpf, so schnell wie Zwerg beißt, da habe ich gar keine Chance zu irgendwelchen Manövern. GsD läßt er dann auch immer sofort wieder los.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Es waren eh nur Ideen. Krümel kann ich auch kaum ablegen...
Die Kompressen habe ich noch nie nutzen müsse, da ich auch super BW habe. Sie sind nur vorsichtshalber da... kann dazu daher nichts sagen, sie wurde mir von einer anderen Mama empfohlen.
Ich wünsche dir, das die Phase bald der Vergangenheit angehört!
--.-'-;@

Theolino

Beitrag von Theolino »

das wäre sooooooooooo schön. träum.
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Hallo,
eine meiner Mädchen beisst auch immer wieder mal, vor allem wenn sie abends überdreht und müde ist.
Hatte auch im Internet gelesen, dass man den Kopf an die Brust drücken soll, das ist unangenehm für die Kleinen und relativ schnell sollen sie das verknüpfen.
Bei meiner Maus hat es aber auch nicht funktioniert, sondern sie hat nur gelacht. Habe dann angefangen ihr immer die Nase zu zu halten. Das hat dann besser geklappt.
Alles Gute
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Meine Maus hat am Anfang auch gebissen und tut es jetzt noch ab und zu, wenn ihr der Schalk im Nacken sitzt.
Was ich hier dazu gelesen habe, als es bei uns akut war, ist, dass Beißen auch eine Form von Saugverwirrung sein kann. Schnuller und Flaschen, sei es auch nur Trinklern- oder Sportflaschen, geben keinen Laut, wenn man genüsslich drauf herumkaut. Es wäre sicherlich ratsam, deinem Baby sowas erstmal nicht zu geben. Ansonsten half bei uns, konsequent das Stillen abzubrechen und zu sagen, dass Beißen nicht akzeptiert wird.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“