Kind schläft nicht bei Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Giggles
ist gern hier dabei

Re: Kind schläft nicht bei Papa

Beitrag von Giggles »

Eigentlich wollte ich gerade ein eigenes Thema aufmachen, aber wenn es da hier schon gibt, hänge ich mich gleich mal dran.

Mein Sohn (5 Monate) schläft auch überhaupt nicht bei Papa ein, nur im Tragetuch und wacht dann auch immer wieder auf. Wir haben jetzt schon probiert, uns zusammen mit ihm hinzulegen und versucht meine Rolle dabei immer weiter zu verkleinern. Also erst mach ich alles mit Körperkontakt und vorlesen und dann liest mein mann vor und ich kuschle mit dem Kleinen und schließlich kuschelt mein Mann mit dem KLienen und ich bin noch da.. Das ging so lange gut wie ich den Körperkontakt zu meinem Sohn hatte, wenn ich nicht in seiner Nähe bin, geht auch kein Einschlafen.

Ich fände es an und für sich auch nicht schlimm, dann bringe ich ihn eben jeden Abend ins Bett. Aber einmal pro Woche bin ich etwa zu seiner Schlafenszeit nicht da und da schreit der kleine dann so lange bis er vor Erschöpfung einschläft. Da traue ich mich dann garnicht mehr zu der Zeit weg zu sein..

Gibt es denn irgendwelche Tipps wie das besser werden kann? oder ist das eine Phase und wird irgendwann von alleine besser?

Bei uns ist es auch nicht so, dass der Kleine nochmal gestillt werden will. Er geht bei mir unabhängig vom Stillen ins Bett. Nur wenn mein Mann versucht ihn ins Bett zu bringen fordert er oft nochmal die Brust ein. Das ist wie verhext.. Alsob er nochmal sicher gehen, dass die Nahrungsquelle auch ja noch verfügbar ist :roll:
Viele Grüße

Mit Tigger (03/15) und Frechi (11/18) unterwegs.
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich häng mich auch mal dran, denn: wir haben hier (Kind 19 Monate) dasselbe Problem, seit gestern Nacht ganz akut, denn ich KONNTE einfach nicht mehr :( Ich gehe eigentlich gegen 20.00 Uhr mit dem Kind ins Bett, dann Einschlafstillen (dauert zwischen 5 und 20 Minuten). Dann kommt der anstrengende Teil: Kind schläft, nuckelt aber weiter. Stundenlang. Wenn ich versuche, sie abzudocken, wacht sie in 80% der Fälle auf. In den anderen 20% kann ich ca. ne halbe Stunde lang aufstehen, dann geh ich noch mal rein und dann schläft sie meist, bis wir ins Bett gehen. Gestern hab ich es dann 3x hintereinander probiert mit dem Abdocken und sie somit 3x aus dem Schlaf gerissen und dann war es ihr zu viel und sie hat nur noch gebrüllt. Außerdem konnte ich das Gefummel nicht mehr ertragen und hab meine Brust zugehalten. Dann war sie wach, hat geschrien wie am Spieß und wollte zu Papa (weil die doofe Mama so gemein war) und ich hab erst mal im Bad ne Runde geheult :oops: Wir waren dann noch bis Mitternacht wach, weil sie noch 3x das EInschlafstillen verweigert hat, aber anders auch nicht eingeschlafen ist.
Es würde mich sooo erleichtern, wenn mein Mann wenigstens mal versuchen würde, sie abends hinzulegen. Aber er sagt, ohne Abstillen hätte er keine Chance. In den 4 Monaten Elternzeit, die er hatte (ich hab da Vollzeit gearbeitet), waren die Mittagsschläfe auch nur mit Tragen, Federwiege und Glück hinzukriegen. Das hat er in sehr schlechter Erinnerung. In die Federwiege passt sie nicht mehr rein, tragen hilft auch nicht mehr und das Glück... Naja. Dazu kommt, dass ich ab Oktober eigentlich einen freien Abend in der Woche brauche...
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Oder er.
Kann man irgendwie sanft das Einschlafritual flexibilisieren? Muss ich abstillen, damit der Papa interessanter wird? Ich bin einfach soo genervt...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
mafe

Beitrag von mafe »

Ich drück euch beide Mal ((()))

Berenike, bei uns hat Abstillen leider keinen Erfolg gebracht, wie ihr lest ;) Mein Mann war auch immer der Meinung, dass Abstillen hilft, aber sie geht jetzt nach dem Abstillen genauso wenig mit ihm ins Bett, wie davor... Jetzt ist es hier so, dass es die wenigen Male nur geklappt hat, wenn ich tatsächlich außer Haus war. Und sie hat geschrien, mal kürzer, mal.länger. Aber der Papa hat sie da durch begleitet und sie musste da eben durch. Aber sie ist ja nun schon über 2,5 Jahre alt und ehrlich gesagt denke ich so langsam, dass sie das dann eben aushalten muss und Papa ist ja sonst auch der Held. Einen Tipp habe ich deshalb leider nicht...

Giggles, dein Kind ist doch erst 5 Monate alt... Ich weiß, das zehrt trotzdem, aber gib ihm Zeit. Ich erinner mich, dass die Zeit auch anstrengend war mit in Schlaf stillen und nicht aufstehen dürfen usw usf., aber das ändert sich. Du siehst ja, Mama ist selbst nach über 2 Jahre immer noch die Allerbeste ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Die ganzen antworten habe ich nun nicht gelesen. Aber:

Du bist nicht allein! [emoji6] Mein Mann bekommt unsere Tochter (20 Monate) auch nicht zum schlafen. Wir stillen meistens auch in den Schlaf aber bei mir Klappts auch oft ohne Probleme ohne stillen. Daran kann das also nicht liegen. Mittlerweile Klappts beim Papa auf im fahrradsitz das einschlafen zu Ca 50%
Habt ihr mal sowas probiert oder Buggy etc? Aber abends muss halt ich ran.
Bei einer Freundin bestand das Problem auch. Bis der Vater rausfand, dass er die Kinder in den Schlaf föhnen konnte. (Ähnlich weißes Rauschen)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich schreib hier mal weiter... Am Montag hat mein Mann zum ersten Mal das Kind ins Bett gebracht, weil ich nicht da war. Es war eine Katastrophe. Sie hat eine halbe Stunde lang erbittert geweint und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Wir haben also quasi geferbert... :( Zwei Tage später war ich am frühen Abend für zwei Stunden nicht da, wollte aber zum InsBettBringen wieder zurück sein. Da hat sie dann so geweint, dass weder Papa noch Oma ein Abendessen in sie reinbekommen haben. Ich nehme mal an, das hängt zusammen...
Manchmal denke ich, ich sollte vielleicht lieber zwei Wochen Abstillterror in Kauf nehmen. Irgendwann muss das ja eh sein. Die harmonischen Ausgänge von Stillbeziehungen kann man ja sogar hier im Forum an einer Hand abzählen... Und vielleicht ist es besser wir nehmen das jetzt in Angriff, als wenn ich schon wieder schwanger oder gar frische neue Mutter bin. Und dann kann sie endlich auch ohne Kummer mit Oma oder Papa schlafen. Von mir wird sie ja auch oft angemault beim Stillen, weil ich so genervt bin und es für mich eine echte Quälerei ist.
glückskind

Beitrag von glückskind »

(((berenike))) das liest sich wirklich schlimm, v.A. habe ich den Eindruck, dass Du unter der Situation leidest. Daher finde ich es gut, dass du mit dieser Intention handeln möchtest, eine Quälerei für dich - das muss nicht sein.
abstillen heißt nicht, dass das Kind plötzlich auch bei anderen abgesehen von Mama problemlos einschläft, das habe ich hier mehrfach und immer wieder im Forum gelesen. Dennoch muss das Stillen für euch beide passen und wenn es für dich nicht mehr der Fall ist, ist es völlig legitim, abzustillen.
Ach und ihr habt gewiss nicht geferbert. Ich gehe davon aus, dass dein Mann/ der Papa sie begleitet und nicht einfach vor sich hin schreien lassen hat.
Alles Gute euch.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich kann mich Glückskind komplett anschließen! In allen Punkten.
Meine Tochter hat Sich Anfang September selbst abgestillt. Nun Rate mal wer weiter unsere kleine ins Bett bringt? Ich natürlich! Bei der Tagesmutter schläft sie mittags problemlos ein. Aber meinem Mann will das nicht gelingen.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Eine Freundin von mir hat deshalb tatsächlich abgestillt. Und rate mal, bei wem das Kind keine Flasche nimmt UND nicht schläft...
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ja, ICH weiß das ja. Aber mein Mann probiert es halt nicht oder nur unter Zwang, so lange ich noch stille. Ich hab schon mehrfach gesagt, er muss anfangen, sie regelmäßig - von mir aus auch nur 1x pro Woche am Anfang - ins Bett zu bringen. Aber macht es halt einfach nicht. Keine Zeit, keine Lust, zu müde, muss früh raus. Was weiß ich.
Ach so, er hat sie natürlich nicht alleine schreien lassen, sondern sie die ganze Zeit rumgetragen dabei. Das hat es für ihn natürlich noch härter gemacht.
Ich habs schon an mehreren Stellen im Forum geschrieben, ich hab grad tierisch mit PMS zu kämpfen und da nervt das Genuckele und das abendliche Gefesseltsein noch mal mehr als sonst. Vielleicht bin ich in paar Tagen wieder entspannter, aber dann kommt die nächste Nerv-Phase ja auch schon bald wieder. Ist doch irgendwie auch kein Zustand.
Und vor allem ist das auch eine sehr ambivalente Botschaft an meinen Mann: wenn ich genervt bin vom Stillen aber mich gleichzeitig so gegen das Abstillen wehre, da stimmt doch irgendwas nicht mit mir...
Ich hatte gehofft, wir würden solche Probleme umgehen, indem mein Mann auch 6 Monate Elternzeit macht. Hat aber nicht geholfen...
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

(((((Berenike))))
Ich kann deine ambivalenten Gefühle gut verstehen. Bei mir war es teilweise ähnlich als ich wieder schwanger war. Bei mir kam ein massiver Eisenmangel hinzu von dem ich nichts wusste und ich habe monatelang nachts unter starker Übelkeit gestillt. Das abstillen habe ich aber nicht übers Herz gebracht.
Mir hat sehr geholfen das stillen zu begrenzen. Also feste "stillzeiten" bei einem Kleinkind. Und das ging auch ohne 2 Wochen abstillterror. Ich habe einfach versucht Nähe anders herzustellen in diesen Momenten. Tagsüber war Tragen in der TH da super.
Ansonsten finde ich hat Glückskind recht. Das stillen muss für euch beide stimmig sein. Für deine Tochter aber auch für dich!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“