Kind schläft nicht bei Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Kind schläft nicht bei Papa

Beitrag von mafe »

Jetzt muss ich mal ein eigenes Thema aufmachen.

Mein Mann ist ziemlich traurig und genervt, weil Zwergin bei ihm weder tagsüber noch abends noch nachts einschläft. Sie macht jedesmal Terror, wenn ich nicht da bin :( Heute konnte ich nicht zum Mittagsschlaf da sein und Zwergin hat nur nach mir gerufen und gebrüllt :( Abends/nachts wenn sie aufwacht und ich zb noch im Bad bin und mein Mann sie trösten will, flippt Zwergin total aus. Sobald ich da bin, ist alles gut...

Da wir mittags und abends noch zum einschlafen stillen (wobei Zwergin abends nicht beim stillen einschläft), denkt mein Mann, dass dieses Schlaftheater am stillen liegt. Er tut mir einfach leid, wenn er sagt "ich bekomme nicht mal meine Tochter zum schlafen"... :(

Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Kind schläft nicht bei Papa

Beitrag von anirahtaK »

ohwei ich mag gar nicht dran denken - bei uns ist das zum Glück nicht so.

hat es bei Euch denn überhaupt schon mal geklappt?
Und, bist du bei diesen Versuchen immer in der Wohnung? Das ging bei uns nämlich auch lange (!) nicht.
Es klappt nur dann, wenn Kind merkt, dass ich wirklich NICHT da bin. Und das ging dann von Anfang an super, sie schläft bei meinem Mann besser und mit weniger Zicken ein als bei mir. Halt nur wenn ich wirklich weg bin.
Allerdings stinkt mir das inzwischen auch, und letztens hab ich mich aufm Klo verbarrikadiert (da darf sie eh nicht mit rein) und Mann hat sie Bettfertig gemacht wie immer, und ihr dann auch die Flasche gegeben. Sie hat zwar nach mir gefragt, er sagte dann: "die Mama kommt wenn du schläfst" und das hat ihr gelangt.

Bleibt sie denn tagsüber allein mit ihm ohne gemaule?
Ist halt blöd bei Euch wegen dem Stillen..
hm ich glaub ich würds einfach mal drauf ankommen lassen.
Vorm ins Bett bringen deutlich verabschieden "ich gehe jetzt xyz machen, viel Spaß mit dem Papa, ich komme später wieder".
Und dann wird sie halt logisch nicht gestillt sondern naja er muss sich was anderes ausdenken - Glas Milch evtl oder was es halt nur bei ihm dann gibt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Seehottehü »

Ich seh vom Handy aus nicht das Alter deiner Maus. Bei unserer Tochter hat es so ab 13 Monaten geklappt und Papa konnte sie mittags und abends ins Bett bringen. Er hatte den 13. LM Elternzeit und ich war schon arbeiten. Die zwei waren also auf sich gestellt und haben dann einen guten Einschlafweg gefunden. Der Kleine lässt sich momentan nur von mir ins Bett bringen. Beim Papa schläft er in der Frl Hübsch oder im KiWa
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wenn ich da bin, geht das bis heute nicht, dass Sohnemann mit Papa ins Bett geht. Wenn ich nicht da bin, klappt das vielleicht seit einem halben Jahr oder so... (und ich stille nicht mehr, das hatte sich schon nach 14 Monaten erledigt)...

Da braucht der Papa einfach Geduld, fürchte ich.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
mafe

Beitrag von mafe »

Nein, ich bin nicht immer da. Heute war ich nicht da und sie hat gebrüllt... Sonst bleibt sie gern mit Papa alleine, aber wenn es ums schlafen geht, flippt sie aus, wenn ich nicht greifbar bin... Er hat es schon ein paar mal probiert, sie abends ins Bett zu bringen, wenn ich nicht da war, aber sie war so lange auf, bis ich heim gekommen bin :roll:

Ach, sehr frustrierend, aber schreien lassen kommt auch nicht in die Tüte. Ach, Zwergin ist 19 Monate alt...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Mein sohn, 20 monate, lässt sich nur von mit ins bett bringen mit einschlafstillen. Tagsüber macht er zwar auch mal ein schläfchen im kiwa, abend aber wartet er aber einfach bis ich daheim bin (das kann 4-5 stunden!!! nach seiner normalen einschlafzeit sein. Er spielt ganz vergnügt und kaum bin ich zur tür rein, nimmt er mich an die hand und ab ins bett.... Hab auch noch keinen weg gefunden dass der papa mal ran kann :-( viel glück!
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Mimi83

Beitrag von Mimi83 »

Ubd ja, auch bei uns ist es so, dass nachts trösten bei papa gar nicht geht, da wird der kleine panisch ( und er liebt seinen papa sonst abgöttisch :-) )
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
mafe

Beitrag von mafe »

Danke ihr Lieben, jetzt fühl ich mich nur noch wie ein halber Außerirdischer ;)

Bei allen Kindern um uns herum klappt das mit Papa (und dem normalen schlafen) nämlich super :(
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Bei uns geht mit Papa im Bett einschlafen auch nicht. Tagsüber funktioniert das schlafen gut bei Papa, Oma, Opa im KiWa (bei Mama nicht, da geht fast nur Stillen). Tagsüber ist es auch kein Problem, wenn ich nicht da bin.

Aber die wenigen Mal, die ich abends weg war, war es schlimm. Weil die Kleine zu schreien anfängt, wenn sie zu müde wird und der Papa sich dann nicht mehr mit ihr raus getraut hat. Die Oma hat die Kleine schon im Garten einschlafgetragen, aber da war ich im Haus und sie hat sie dann zu mir ins Bett gelegt, ob das Ablegen und Weiterschlafen ansonsten geklappt hätte, weiß ich nicht. Vielleicht sollten wir es irgendwann mal ausprobieren.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Nawema
ist gern hier dabei

Beitrag von Nawema »

Klein Nawema schläft seit ein paar Monaten auch mit Papa ein... war aber ein längerer Weg.
Erst stellte ich vom Einschlafstillen um auf 'vor dem Schlafen-stillen' und erklärte dem Kleinen dies auch. Also Zähne putzen, Pyjama anziehen, noch etwas spielen und dann in der Stillecke Mumi trinken (sein Schlafsack und sein Kuscheltier griffbereit resp. letzteres bereits geschnappt). Nach dem Stillen gibt's noch Zahnkügelchen (oder welche dann auch immer/oder keine), dann in den Schlafsack rein und dann in's Bett tragen. Anfangs zwei, drei Monate durch mich, danach immer abwechselnd mal mein Mann, mal ich. Bis vor kurzem hat der Kleine dann kurz geschimpft als ich ihn dem Papa übergab, seit einiger Zeit sage ich ihm dies mehrmals vorher und es klappt nun oft auch ganz ohne zu jammern. (Oftmals sag ich Papa bringt dich in's Bett und Mama macht noch dies und das und kommt dann auch in's Bett - manchmal nickt er dann 'wohlwissend' :D. Und für mich ist wichtig, dass klein Nawema sich auch mit Papa sicher fühlt - und oft schläft er mit ihm viel schneller ein als bei mir :? (mein Mann freuts und ich glaub, er ist auch etwas stolz drauf)

Ich bin nun sehr froh kann mein Mann auch etwas mehr übernehmen und mich entlasten - so hab ich auch noch etwas Zeit für mich.
klein Nawema 12.2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“