Einschlafschwierigkeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kokikso
Herzlich Willkommen

Re: Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Kokikso »

Vielen Dank, ihr beiden, für den Zuspruch! Ich glaube auch, dass ich irgendwann die Zeit vermissen werde. Nur vielleicht nicht die Abende, an denen es endlos dauert, um ihn ins Bett zu kriegen... :wink:
Ich lasse mich einfach von manchen Kommentaren aus dem Umfeld total verunsichern und denke dann: "Er muss es doch jetzt langsam können!" Dann fühle ich mich unter Druck und denke, dass ich irgendetwas falsch mache. Unser Kleiner war von Anfang an ein Tragling durch und durch und brauchte ganz viel Nähe - schon immer. Neulich sagte mir jemand aus meiner Familie, es wäre ja kein Wunder, dass er so viel Nähe bräuchte, weil ich ihn immer getragen habe. Das sehe ich dann gleich als Angriff... So etwas ärgert mich dann und ich beginne mich zu rechtfertigen. Dabei weiß ich eigentlich, dass es andersherum ist: Ich habe ihn so viel getragen, weil er so viel Nähe brauchte. Und ich habe es immer gerne getan! Trotzdem ist da immer mal wieder die Unsicherheit: "Und was ist, wenn sie recht haben?" Alle anderen Kinder in meiner Familie wurden wesentlich kürzer gestillt, wenig oder gar nicht getragen und schliefen nicht im Familienbett - und da scheint alles super zu klappen.

Aber ihr habt recht, es ist jetzt so wie es ist und er wird es irgendwann ganz alleine können. Da bin ich mir sicher! Noch scheint er einfach nicht so weit zu sein. Ich genieße es jetzt einfach, dass er so anhänglich und kuschelig ist. Ich feiere die Erfolge, in denen er im Bett einschläft 8) und versuche :!: nicht frustriert zu sein, wenn es nicht klappt. Schließlich trage ich ihn eigentlich immer noch sehr gerne - wenn er nur nicht so schwer wäre. :wink:
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Kokikso hat geschrieben: Schließlich trage ich ihn eigentlich immer noch sehr gerne - wenn er nur nicht so schwer wäre. :wink:
Da ließe sich ja vielleicht die Trageweise optimieren :D Wir sind nämlich jetzt mit zwei Jahren auch wieder zurück zum Tragen, nach einer kurzen Buggyphase. Und ich finde die richtige Trage(weise) macht das wirklich ganz viel aus. Wir haben eine Buzzidil xl und damit kann ich die Maus schon einen großen Spaziergang auf dem Rücken tragen und selbst vorm Bauch geht es noch gut (da allerdings nicht gaaanz so lange). Aber da bin ich kein Experte...
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
mavie
gut eingelebt

Beitrag von mavie »

Liebe Kokikso,
ich möchte dir auch gern Mut machen. Irgendwann wird es vorbei sein mit dem Einschlaftragen (und Ellimorelli hat Recht, vielleicht ist eine weitere Tragehilfe eine gute Idee und ein schönes Geschenk für dein Söhnchen und dich? Ich habe meinen Sohn auch immer allein einschlafgetragen, weil mein Mann ebenfalls nicht trägt. Da kannst du dir die Tragehilfe immerhin ganz für dich allein aussuchen, musst nicht seine Größe etc. berücksichtigen ;-) Immer positiv sehen.)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Du machst das richtig schön für deinen Sohn. Guckst, was er braucht - Bett oder Tragen und auf jeden Fall Mama - und hilfst ihm, in den Schlaf zu finden, egal, wie lange es dauert. Darauf kannst du richtig stolz sein! Nicht schlecht fühlen, weil es bei anderen Familien irgendwie anders und scheinbar einfacher ist. Im Gegenteil! Du bist doch ganz toll und selbstverständlich für deinen Sohn da.
Ich kenne das sehr sehr gut, das viele Vergleichen und Zweifeln. Das hat mich im ersten Lebensjahr meines Sohnes, der auch ein absoluter Tragling war, überzeugtes Langzeitstillkind usw., auch ganz schön beschäftigt. Zumal da Sprüche kamen... du lieber Himmel. Aber ich habe auch immer gedacht, dass ich auf mein Gefühl höre, ist das Wichtigste. Niemand kann so erspüren wie du, was dein Sohn braucht, niemand kennt ihn so gut wie du und liebt ihn so wie du.
Ganz ehrlich: Wenn man mir bei der Geburt meines Sohnes gesagt hätte, wie lang es dauern würde, bis ich abends mal aus dem Haus gehen kann ohne ihn und mit einigermaßen gutem Gefühl, ich hätte es wohl einfach nicht geglaubt. Und das ist phasenweise natürlich wirklich kräftezehrend, zumal wenn das Einschlafen dann auch so lange dauert. Aber wie alle immer sagen: Es geht wirklich einfach vorbei. Und speziell das Einschlaftragen wirst du vielleicht tatsächlich nicht vermissen :-)
Aber dafür vielleicht Anderes aus dieser Zeit.

Und ich bin auch überzeugt davon, dass du Recht hast: Nicht du hast ihm das Bedürfnis nach Nähe irgendwie angewöhnt, sondern er hat es eben und du kommst ihm nach. Und das ist schön so!
mavie mit Sohn (2/12) und Tochter (5/15)
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

@ Ellimorelli: Danke für den Tipp! Ich hatte bisher nur eine Ergobaby-Trage (geliehen) und war damit nicht wirklich zufrieden und so trage ich eigentlich nur im TT. Aber vielleicht schaue ich mich doch noch einmal nach einer guten Trage um. Es gibt da ja sicherlich bequemere. :) Wie viel wiegt deine Maus denn? Unser Kleiner hat 13 kg und ist bald 90 cm groß. Ich habe den Verdacht, dass es - egal wie gut das Tuch gebunden ist bzw. wie gut die Trage ist - mir einfach auf Dauer immer zu schwer werden könnte...? :roll:

@ mavie: Herzlichen Dank für deine netten Worte! :D Wenn man sonst eher hochgezogene Augenbrauen oder blöde Kommentare erntet, wenn man von der Schlafsituation berichtet, tut es gut auch mal etwas Nettes zu hören und zu wissen, dass es anderen genauso geht/ging. DANKE!
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Unsere Maus ist ist gute 91 cm und wiegt so um die 12 / 12,5 kg.... Bevor ich mir die TH von Buzzidil gegönnt habe, habe ich sie manchmal (meist zu Hause zur Hausarbeit) in unsere Manduca getragen - ging gar nicht. Nach 20 Min hatte ich totale Rücken- und Schulterschmerzen und das obwohl wir ja bis zum ersten Geburtstag total super damit getragen haben.... mit dem Buzzidil hatte ich das überhaupt nicht mehr. Die richtige Trage macht so viel aus!
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Danke, Ellimorelli, dann sind die beiden ja in etwa vergleichbar. Bisher war ich mit dem TT glücklich, weil ich es so binden konnte, wie ich wollte (Knoten an der Hüfte, an der Schulter, ...) und weil ich den Ergo sooo unbequem fand. :evil: Bisher schmerzen mir Schultern oder Rücken auch nur selten und eher dann, wenn ich nicht ordentlich genug gebunden habe, oder eben sehr lange trage... Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass er mir insgesamt zu schwer wird. Das merke ich eher an den Beinen. :roll:
Trotzdem habe ich vorher schon überlegt, eine TH anzuschaffen... Vor allem tagsüber und für unterwegs. Bis ich das Tuch endlich fertig gebunden habe, hat sich der Kleine es oft schon wieder anders überlegt, und will wieder laufen... Ob das in einer TH so anders wäre??? Keine Ahnung. Trotzdem danke, für deinen Tipp! :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“