Einschlafschwierigkeiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kokikso
Herzlich Willkommen

Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Kokikso »

Hallo zusammen,

seit langer Zeit schon bin ich stille Leserin und das Forum hat mir bei vielen Fragen und Problemen sehr geholfen. Nun habe ich selbst eine Frage:

Unser 1 ½ Jahre alter Sohn war schon von Geburt an ein „schlechter Schläfer“. Er schläft von Geburt an gemeinsam mit mir im Bett und wir haben ein allabendliches Einschlafritual. Ich würde mir wünschen, dass er leichter in den Schlaf findet. Er wehrt sich gegen das Einschlafen, kämpft dagegen an und es gibt Abende, da kann es gut und gerne eineinhalb Stunden dauern, bis er endlich schläft, und das obwohl er sichtlich müde ist: er gähnt, reibt sich die Augen, zupft an Haaren und Ohren.
Seit ca. 2 Monaten stille ich nicht mehr und seitdem habe ich das Einschlafstillen durch das Tragen im Tragetuch ersetzt. So findet er – meist – einigermaßen zur Ruhe. Es klappt jedoch auch nicht immer und in letzter Zeit wehrt sich hin und wieder auch gegen das Tuch.
Lege ich mich gemeinsam mit ihm ins Bett, so setzt er sich hin, turnt er durchs Bett, quatsch, will wieder aufstehen usw.

Bisher vertraue ich einfach darauf, dass es mit der Zeit besser wird und er, wenn er älter wird, leichter einschlafen kann.

Mich würde nun interessieren, ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat? Habt ihr Tipps, wie ich ihm das Einschlafen erleichtern kann? Ist es sinnvoll, ihn – solange er es zulässt – weiterhin im Tragetuch einschlafen zu lassen, da es dann meist auch schneller klappt? Oder sollte ich ihn nun langsam und behutsam ans Einschlafen im Bett gewöhnen, auch wenn ich dann bis zu zwei Stunden brauche, bis er endlich schläft?
Ellimorelli
gut eingelebt

Re: Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Ellimorelli »

Oh ja, das kenn ich. Mit unserer Maus war es ähnlich.... gerade in dem Alter hab ich manchmal zwei Stunden neben ihrem Bett gelegen, manchmal haben mein Mann und ich uns auch abgewechselt. Es war furchtbar. Sie war totmüde, konnte aber ihre kleinen Augen einfach nicht zu machen/lassen. Ich war da zeitweise auch ganz schön frustriert - mein Mann noch mehr. Ich gebe zu, dass ich dann auch ein paar Mal mit ihr geschimpft haben von wegen "Mach jetzt endlich die Augen zu. Jetzt wird geschlafen!" :oops: Aber irgendwann hab ich es einfach akzeptiert und mir gesagt, dass sie eben so ist. Da konnte ich leichter an die Sache herangehen. Ich hab mir dann ein Kindle zugelegt (so viele Bücher wie in dieser Zeit hab ich noch nie gelesen :D ) und neben ihr gelesen oder bin teilweise auch selbst eingeschlafen. Wir hatten sogar ganz "schlimme" Zeiten, da musste ich nicht nur ihre Hand halten, sondern musste sie richtig umschlingen und bekuscheln damit sie einschlafen kann. Seit drei/vier Monaten ist es besser (sie ist jetzt gut über zwei!) - sie kann einschlafen OHNE dass ich die ganze Zeit daneben sitzen muss. Einfach so. Dafür ruft sie noch mehrmals, aber da reicht es, wenn man kurz reingeht ihr noch einmal gute Nacht sagt, Küsschen gibt usw. und wieder raus geht.

Was ich sagen will: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, irgendwann können sie alleine einschlafen. Ich an deiner Stelle würde es aber schon lieber mit Bett als dem Tragen versuchen, dann halt lieber kuscheln oder so. Ich kann das gar nicht genau begründen, ist eher so ein Bauchgefühl. Aber vielleicht haben hier einige Mamis andere Erfahrungen gemacht, dass die Kinder trotz Tragen irgendwann problemlos im Bett eingeschlafen sind...

Ich hoffe ich konnte dir trotz konfusen Beitrag ein wenig helfen :D
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Das tut gut zu hören! In meinem Umfeld scheinen die Kleinen alle total unproblematische Schläfer zu sein...
Danke auf jeden Fall für deinen Zuspruch und die Tipps, ich hab mich sehr über deine Antwort gefreut! :D Witziger Weise habe ich nach meinem Eintrag auch gedacht, dass er jetzt langsam mal im Bett einschlafen können sollte. Nun mache ich es so, dass ich es zunächst im Bett probiere. Hin und wieder klappt das - nach langer, langer Zeit :roll: - auch schon ganz gut. Wenn ich aber merke, dass er gar nicht zur Ruhe findet, nehme ich ihn halt doch wieder ins Tuch... Das scheint mir im Moment noch das Sinnvollste zu sein und ich versuche :!: mir keinen Stress zu machen.
Wenn ich ihn im Tuch trage, lese ich auch - das ist schon toll, denn dann fällt es einem gar nicht unbedingt auf, wie lange es mal wieder dauert. :lol: Leider kann ich, wenn ich neben ihm liege, nichts lesen. Das wäre viel zu interessant für ihn! :wink:

Du hast recht, er hat eben sein ganz eigenes Tempo. Eigentlich weiß ich das auch, aber hin und wieder muss mich jemand noch einmal daran erinnern. :oops: Ich darf einfach nicht vergleichen... Das ist - glaube ich - (noch) ein großes Problem von mir. Ich sehe, wie es bei anderen läuft und frage mich dann, warum es bei mir/bei uns nicht so läuft, was ich falsch mache und warum es bei uns manchmal so kompliziert ist... Obwohl ich eigentlich weiß, dass es nichts bringt und ich den kleinen Kerl ja so mag wie er ist! Irgendwie finde ich es auch schön, dass er so viel Nähe möchte und wir ein enges Verhältnis haben.
Ellimorelli
gut eingelebt

Genau, hör deinen Bauch! Wenn er dir sagt, du sollst ihn aus dem Bett nehmen und im Tuch einschlafen lassen, dann mach das auch. Niemand kennt dein Kind so gut wie du.

Vergleichen von Kindern ist immer blöd. Aber manchmal neigt man einfach dazu, das geht mir auch so. Besser ist daran zu denken, was dein Kleiner alles schon KANN. Und meistens ist es ja so, dass zwar das Einschlafen bei dem anderen Kind klappt, aber dafür ist es ein schlechterer Esser oder was weiß ich. So war es bei uns: Die Kleine von ner Freundin konnte schon Zwei- und Drei-Wort-Sätze sprechen, da hat es bei unserer gerade mal für eine "Mama" oder "Da" gereicht. Da bin ich immer ganz "neidisch" gewesen. Dafür ist unsere schon geflitzt wie ein Weltmeister und die Tochter meiner Freundin hat sich gerade mal wackelig an der Couch hochgezogen. Jedes Kind ist anders, und das ist ja auch gut so :D Und mittlerweile gibt es bei den beiden keinen Unterschied mehr sowohl beim Sprechen als auch beim Laufen.

Und was du schon richtig machst: Bloß keinen Stress!!!!!! Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man etwas will als Mama, desto weniger klappt es beim Kind. Wenn ich an manchen Abenden so genervt war und unbedingt WOLLTE das sie einschläft, war es noch schlimmer und sie ist noch schwerer eingeschlafen. Ich glaube auch, weil sie dann einfach meine Unruhe gespürt hat. Entspannen, aktzeptieren und alles wird gut :lol:

So, nun Schluss mit den Lebensweisheiten :D :D :D

Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Wir stellen gerade mit der Kleinen (13 Monate) abends auch auf Einschlaftragen um, tagsüber schläft sie zu 90% unterwegs im Tuch oder in der TH. Bisher ist sie nur unter großem Aufwand (alle 3 liegen im Bett, meine Frau muss sie festhalten, damit die Kleine sich nicht immer wieder in den Sitz hochschiebt, Einschlaf-Fläschchen, etc pp) eingeschlafen, das hat aber auch nur zu 50% geklappt. Die Hälfte der Abende mussten wir sie mehrmals ins Bett bringen und letztendlich hat sie sich an solchen Abenden dann doch nur in den Schlaf gebrüllt (wir waren natürlich dabei). Daneben liegen, bis sie schläft klappt theoretisch auch, aber unter 3 Stunden waren wir da noch nie dabei (5 Stunden war bisher das Maximum...) und ich muss ehrlich sagen, dazu hab ich keine Lust. Vor allem, weil es dabei dunkel sein muss (bei Helligkeit schläft das Töchterchen im Bett abends NIE ein) und man dann ja noch weniger machen kann... Und sie ist dabei auch einfach nölig, und sorry, 3-5 Stunden nöliges Kind, das fast im Sitzen einschläft... Ne. So toll sind meine Nerven dann doch nicht, dass ich das unbedingt jeden Abend brauche :wink: Mal abgesehen davon, dass sie die 3-5 Stunden zusätzlichen Schlaf auch einfach braucht und nach solchen abgekürzten Nächten total gerädert ist.

Ich bin ganz klar für Einschlaftragen und denke nicht, dass man einen Teenie noch Einschlaftragen muss :D Irgendwann wird es sicherlich klappen, dass das Kind "ganz normal" mit Einschlafbegleitung im Bett einschläft. Ist halt auch einfach ein doofes Alter gerade, für Bücher interessiert unsere Tochter sich noch so garnicht und Musik/Spieluhr usw. macht sie nur wacher. Viele Möglichkeiten eines "Einschlafrituals" bleiben dann halt auch nicht.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. :-) Unser Kleiner stellt sich einfach bei vielen Dingen als eher "pflegeintensiv" dar und ich habe immer wieder Phasen in denen ich total daran verzweifle. In anderen macht es mir wiederum kaum etwas aus...

@ Ellimorelli: Danke noch mal für's Erinnern! Sicherlich kann jedes Kind etwas anderes gut bzw. früher oder später. Wenn ich dann aber höre, wie unproblematisch andere Kinder - wo und bei wem auch immer - einschlafen, dann kann ich mir fünfmal sagen, dass unserer dafür dies oder jenes besser kann. So wirklich hilft es in dem Moment dann nicht. :? Ja, jetzt bin ich schon wieder dabei, zu vergleichen... ich kann es halt nicht lassen! :roll: Ich würde gerne hin und wieder auch mal etwas unternehmen können - gerne auch mit meinem Mann gemeinsam. An Letzteres ist überhaupt nicht zu denken, leider :cry: und selbst bei meinem Mann klappt das Einschlafen nur selten. Das ist dann schon frustrierend. Ich bin eben komplett alleine verantwortlich für jedes Schläfchen, dass der Kleine macht - bzw. machen sollte.
Aber klar, es kommen auch wieder andere Zeiten. :)

@ Munis: Gut zu wissen, dass es mehr Eltern so geht. Ich finde das Einschlaftragen an sich auch schön. Da ich es jedoch komplett alleine mache - mein Mann ist nicht so fürs Tragen zu haben - und unser Kleiner schon über 13 kg wiegt. Bin ich um jedes Mal froh, bei dem er anders in den Schlaf findet. Also versuche ich es nun - außer wenn mir die Zeit oder die Nerven fehlen - jedes Mal er mit dem gemeinsamen Hinlegen (was auch ab und zu klappt und dann freu ich mich total! :D ). Trotzdem geht es mir da wie euch: Das Rumgehampel im Bett nervt mich auch sehr und daher trage ich dann lieber, bevor meine Stimmung kippt. Vor allem weil es so ist, wie du ja auch schreibst: der Schlaf fehlt dann. So hat man dann nicht nur einen blöden Abend, sondern auch noch ein müdes, quengeliges Kind am darauf folgenden Tag. Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Also trage ich dann doch. Blöd sind nur die Abende, an denen das auch nicht funktioniert. Da wird dann im Tuch gehampelt, mir an den Haaren gezogen :shock: und versucht sich freizustrampeln. Wenn ich darauf nicht reagiere, gibt es ein Schrei-Quietsch-Konzert sonders gleichen!
Übrigens haben wir Einschlafrituale, wie Buch lesen, Spieluhr anmachen..., trotzdem findet er halt nur schwer in den Schlaf... :roll:
Ellimorelli
gut eingelebt

Kokikso hat geschrieben: Ich würde gerne hin und wieder auch mal etwas unternehmen können - gerne auch mit meinem Mann gemeinsam. An Letzteres ist überhaupt nicht zu denken, leider :cry: und selbst bei meinem Mann klappt das Einschlafen nur selten. Das ist dann schon frustrierend. Ich bin eben komplett alleine verantwortlich für jedes Schläfchen, dass der Kleine macht - bzw. machen sollte.
Aber klar, es kommen auch wieder andere Zeiten. :)
Hm... schon mal ausprobiert? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Einschlafen z. B. bei Oma und Opa, ganz anders abgelaufen ist und sie gar nicht so ewig am Bett unserer Tochter sitzen mussten... Nen Versuch ist es ja wert, man muss ja nicht gleich das riesen Abendprogramm machen bzw. kann man ja in der Nähe sein, dass man im Notfall in ein paar Minuten zu Hause ist... Das nur mal so :D

Kokikso
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kokikso »

Ellimorelli hat geschrieben:Hm... schon mal ausprobiert? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Einschlafen z. B. bei Oma und Opa, ganz anders abgelaufen ist und sie gar nicht so ewig am Bett unserer Tochter sitzen mussten... Nen Versuch ist es ja wert, man muss ja nicht gleich das riesen Abendprogramm machen bzw. kann man ja in der Nähe sein, dass man im Notfall in ein paar Minuten zu Hause ist... Das nur mal so
Da wir - leider - nicht ganz so viel Unterstützung haben, ist der Kleine schon sehr fixiert auf uns. Wenn wir ihn bisher tagsüber z. B. bei Oma und Opa gelassen haben gab es viele Tränen und viel Geschrei - zumindest sobald er müde wurde. Dann "braucht" er - zumindest glaubt er das - mich... :roll: Auch wenn ich nicht da bin.
Beim letzten Mittagsschlaf, den er bei Oma und Opa machen sollte, hat er nur geheult und geschrien. Zum Glück nicht, bis ich wieder da war... Aber eingeschlafen ist er auch nicht! Und war dann total k.o. als ich wieder kam... Ab und zu muss er da nun durch, wenn ich einen wichtigen Termin habe... Aber nur, damit er das "endlich lernt" wie meine SchwiMu immer sagt, möchte ich ihm das eigentlich nicht antun...

Daher haben wir es bei unserem bisher ersten und letzten Versuch abends gemeinsam etwas zu unternehmen so gemacht, dass ich den Kleinen ins Bett gebracht habe und wir erst gefahren sind, als er tief und fest schlief. Normalerweise :!: schläft er in der ersten Schlafphase ziemlich gut und wacht nur selten vor Mitternacht oder ein, zwei Uhr auf. Nicht so an diesem Abend: Wir waren noch keine Stunde weg und bekamen prompt einen Anruf. Er muss es gerochen haben, dass wir nicht da waren... :? Wir werden es aber sicherlich weiter versuchen. Trotzdem ist es etwas frustrierend.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich wünsch dir ganz viel Geduld!! Ich hab hier auch zwei Schlechteinschläfer und manchmal ist es so anstrengend wenn das eine Kind schon fünf Stunden schläft bis das andere ins Bett geht und um sechs ist das dritte wieder wach... Ich hab mich damit arrangiert, Familienleben ist halt mit allen zusammen, den ganzen Tag, die ganze Nacht, es ist immer ein Kind wach und dabei, in zwanzig Jahren werden wir sehnsüchtig an diese Zeit denken ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Ellimorelli
gut eingelebt

Hm... okay. Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein und war auch nicht meine Intention.... Sprüche wie "Er muss es lernen" sind furchtbar, gerade in diesem Zusammenhang. Ich meine, es ist schön, wenn sie Kleinen mal bei Oma und Opa bleiben, dann aber bitte freiwillig und ohne Tränen und Geschrei (so wie unsere). Wenn sie jedes Mal so ein Theater machen würde, würde ich sie auch nicht da lassen. Aber mittlerweile fragt sie ja richtig danach (aber sie ist ja auch älter als dein Kleiner).Dann ist er wahrscheinlich einfach noch nicht so weit. Ich wünsche dir ganz viel Geduld. Ich denke Nordlichter hat Recht, irgendwann erinnern wir uns sehnsüchtig an diese innige Zeit :D

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“