5jähriger mit Einschlafproblemen (?)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sunny09
gehört zum Inventar

Re: 5jähriger mit Einschlafproblemen (?)

Beitrag von Sunny09 »

[quote="wildmotzi"

Meine Tochter ist auch bis fast 2 einschlafgestillt worden und schläft gut ein. Mein Sohn wurde kaum gestillt, ist auch nie mit Flasche eingeschlafen und ist genauso wie dein Sohn, allerdings erst 3,5.
Bei ihm ist es wirklich so, dass er nicht einschlafen kann. Auch wenn er müde ist. Er würde auch bis Mitternacht rumtoben, basteln oder so und braucht dann immer noch eine halbe Stunde zum Einschlafen. Daher entscheide ich, wann er ins Bett geht :oops: . Schon allein, weil er den Zusammenhang "spät ins Bett -> müde am nächsten Morgen" nicht unbedingt versteht, "spät ins Bett -> mehr spielen" schon :mrgreen: . Zumal er morgens in den Kindergarten muss und dann nicht nur ich die schlechte Laune abbekomme.

CD im Bett hören oder Geschichte vorlesen funktioniert bei uns auch nicht gut, da dreht er irgendwie noch mehr auf. Ich hatte überlegt so eine Lavalampe ins Schlafzimmer zu stellen, ich glaube, das wäre was, wo durch er sich beruhigen könnte. Oder Entspannungsmusik?

Bei uns macht es kaum einen Unterschied, ob wir vor dem Schlafen Duplo bauen, draussen toben, TV gucken oder so. Das beeinflusst die Einschlafdauer kaum.[/quote]

Das trifft bei uns exakt genauso zu.
Egal, was vor dem Schlafengehen ist, es hat keinen Einfluß auf das Einschlafen.
Und auch ich gebe eine Zeit vor, zu der mit festem Ritual ins Bett gegangen wird. Ich denke schon, dass das auch wichtig für ihn ist, denn es ist noch einmal Exquisitzeit, die er für sich alleine hat.
In der Tat habe ich es auch schon probiert, ihn gänzlich alleine bestimmen zu lassen, habe das Experiment aber nach einer Woche beendet, als Sohnemann sich eines Abends weigerte ins Bett zu gehen, als Mama und Papa schon im Schlafanzug herum gesprungen sind.

Ich denke, die Zubettgehzeit von 20 Uhr behalte ich bei. Zum einen liegt er einfach nur länger wach, wenn er eine Stunde früher bettfertig ist, denn im Moment schläft er einfach nicht vor 22 Uhr. (letzte Pipipause heute vor 15 Min, also kurz nach 22 Uhr). Zum anderen ist das Zubettbringen beider Kinder einfacher, wenn es nicht fast gleichzeitig passieren muss.

Kinderyoga klingt übrigens gut. Mein Mann ist für autogenes Training. Angeblich haben die Entspannungstechniken in der Krippe immer gut funktioniert beim Großen. Das lies sich leider zu Hause nie wiederholen, auch nicht mit der gleichen Backgroundmusik. Warum auch immer...

Lavalampe ist eigentlich eine gute Idee. Schade, ich habe meine letztens entsorgt. Aber wahrscheinlich ist sowas auch einfach dann ganz ganz doll spannend und muss genauestens beobachtet und erforscht werden *grrr*
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein Großer ist so ähnlich. Laut seiner Aussage liegt er immer noch "ganz lange" wach. Oft darf er dann noch mit Klemmlampe (Bruder im Zimmer) lesen. Dann ruft er selbst, wenn er fertig ist. Gegen 22h meistens... Bei uns denke ich aber, er braucht einfach wenig Schlaf. Meine gesamte Schulzeit hindurch hab ich immer eewig abends gelesen, oft noch, wenn meine Eltern schon schlafen gingen. Und trotzdem war ich morgens fit. Auch heute noch: ich gehe selten vor 23-23.30h ins Bett und morgens gegen 7h raus. Meistens reicht das völlig aus.

Ach so: was ich aus "Schlafen statt Schreien" behalten habe: alle Änderungen mind. 2 Wochen beibehalten, um zu sehen, was es bringt. Es gibt auch das Buch für Toddler, allerdings glaub ich nur auf Englisch.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Ganz neuer Ansatz heute morgen durch ein Gespräch mit der Erzieherin im Kiga. Da ist es jetzt auch aufgefallen, dass unser Großer, der sonst immer voller Elan dabei ist, dem Stuhlkreis nicht mehr folgen kann, keine Konzentration mehr aufbringen kann.
Wasserader?
Wir sind ja erst im März umgezogen. Ich kann zwar nicht behaupten, dass es vor dem Umzug wesentlich besser war mit dem Einschlafen, aber unsere Gegenübernachbarn haben wohl eine Ader auch genau im Bereich des Kinderzimmers und Schlafplatzes. Nachdem das mit Wünschelrute festgestellt wurde, haben sie das Bett entsprechend umgestellt und seit dem klappt es wohl beim Nachbarjungen wieder mit dem Schlafen. :shock:

Nun ja, ich habe ja schon oft von diesem Phänomen gehört, aber was ist da wirklich dran? Gibt es da wissenschaftlich nachgewiesene Zusammenhänge? Oder ist das auch so ein Placebo-Effekt? Was nicht heißen soll, dass es in dem Fall nicht ein Versuch wert wäre, einfach eine kleine Veränderung herbei zu führen.
Wer hat Erfahrungen mit Wasseradern, was könnt ihr berichten?
Liebe Grüße
*
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Hier ganz genauso. Uns hilft Füße massieren und autogenes Training ( momentan). Wir waren beim Homöopathen, das half kurzzeitig. Seit er zur Schule geht ist es etwas besser aber er braucht jeden Abend einschlafbegleitung, sonst schläft er nicht vor 23:00 Uhr. Mit Begleitung oft schon um 19:00 Uhr.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

sunny, ich hab mir beim ausgangspost ganz spontan "Eisenmangel" gedacht. die augenringe und die müdigkeit sind etwas, was ich selbst jetzt in der sws stark habe.
nur so als gedanke nebenbei. man kann ja auch flöhe UND läuse haben.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hier ist das tochterkind, 3,5 jahre, mit dem einschlafen abends sehr beschäftigt.
wir gehen 19.30 ins bett. sie in ihrs und ich mit baby in meins, was direkt neben ihrem steht. sie ist abends müde, will teilweise auch von sich aus ins bett, nur einschlafen kann sie nicht. sie spielt nicht rum oder versucht aufzustehen, sie erzählt nur. meistens sind es die berühmten warum?-kinderfragen. :wink: jeden abend sagt sie auch, dass ihr der bauch wehtut und sie den streicheln muss. und und und. sie schläft fast nie vor 21.00uhr ein. am wochenende ist sie so gegen 7-7.30 wach, unter der woche muss sie 6.30 aufstehen. im kiga macht sie 2 stunden mittagschlaf und ist dort nur schwer wachzubekommen.

so ein richtiges "mittel" ihr das einschlafen zu erleichtern habe ich auch noch nicht gefunden.
sind wir bei der oma und sie ist den ganzen tag an der luft und abends entsprechend geschafft, dann schläft sie schon mal innerhalb von 20 min ein. aber das ist hier im alltag nicht machbar. abends spazieren gehen hat hier auch nicht geholfen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Bei uns hat es sich nun ganz plötzlich wieder eingependelt.

Ich vermute ganz stark, dass es mit den äußeren Lichteinflüssen zusammen hängt. In den Sommermonaten ist es bei uns extrem lange hell (wir wohnen ganz im Norden) und trotz Außenrollos und komplette Verdunklung des Zimmers scheint da die Selbstregulation (noch) nicht zu greifen. Jetzt ist es bei uns ab 8 Uhr richtig dunkel draußen und nun klappt es auch mit dem Einschlafen (fast immer) ohne Probleme.

Habt ihr Ähnliches beobachten können?
Liebe Grüße
*
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linlin »

Ich musste gestern an dich denken, denn auch hier war es nach dem Hörspiel sofort ruhig und ich konnte es kaum glauben, dass meine Tochter sofort schon schlief.
Es war auch die letzten Jahre so, dass sie ab Oktober mind. 1 - 2 Stunden mehr Schlaf braucht.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

wir liegen bei unserem fünfjährigen immer noch dabei bis er schläft. Alleine einschlafen ist bei ihm absolut noch nicht angesagt. Da würde er Panik bekommen, Räuber oder Geister sehen oder was ihm sonst so an Geschichten einfällt. Er ist ganz deutlich noch im magischen Alter, wo das alles für ihn real ist. Also legen wir uns mit ihm gemeinsam hin, lesen was vor, reden noch etwas und dann wird gewartet bis er schläft.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Judica, erzählt dein Sohn von seinen "Geisten" und von den Dingen, die er sieht und die ihn beunruhigen?

Unser Großer erzählt nichts der gleichen. Nicht das er Wesen sieht, noch dass er sich irgendwie gruseln würde. hmmm. Natürlich könnte es trotzdem der Fall sein.

Nun bin ich gespannt, ob es jetzt über die Wintermonate so bleibt und wie es nächsten Sommer wird.
Liebe Grüße
*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“