5jähriger mit Einschlafproblemen (?)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sunny09
gehört zum Inventar

5jähriger mit Einschlafproblemen (?)

Beitrag von Sunny09 »

Wieviele Stunden Schlaf brauchen eure 5jährigen?
Wann gehen sie zu Bett, wann schlafen sie ein und wann müssen sie wieder aufstehen?
Gibt es bei euch Kinder mit Einschlafproblemen? Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

Die Situation bei uns ist schwierig. Heute war der Große wieder bis um 10 Uhr wach, wie so oft in letzter Zeit.
Momentan kann er bis um 7 Uhr schlafen, dann ist Aufstehzeit. Er tut sich morgens schwer, ist eher die Eule als die Lerche, hat schwarze Augenringe, hat wenig Elan tagsüber. Kurz, 9 Std. Schlaf sind eindeutig zu wenig.

Ich möchte unsere ganze Zubettgeh-Prozedur verändern, um ihm das Einschlafen zu erleichtern. Momentan bin ich am schwimmen, probiere mal Dies und mal Das, aber es funktioniert nichts.
Mein Sohn war schon immer ein Kind, das als Baby nie alleine einschlafen konnte und mit 2,5 Jahren haben wir manchmal über eine Stunde herumgehudelt, bis Ruhe war und er geschlafen hat. Ich erinnere mich an eine sehr nervenaufreibende Zeit. Zwischendurch klappte es dann besser, im Moment geht es wieder gar nicht.
Und darüber reden, den Tag reflektieren, oder erzählen, was ihn beschäftigt funktioniert auch nicht, es kommt nichts. Wenn ich ihn frage, kommt zunächst nichts, hake ich nach, denkt er sich Sachen aus, damit ich zufrieden bin.
Ich bin ein wenig ratlos und meine (unsere) Unsicherheit trägt mit Sicherheit noch einiges dazu bei. Von daher brauche ich ein paar Anregungen...
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 5jähriger mit Einschlafproblemen (?)

Beitrag von Linlin »

Der komplette Text könnte von mir sein!!!
Hier war und ist das Einschlafen seit der Geburt schwierig. Eine Lösung habe ich leider nicht.
Wie schläft er denn wenn er ausschlafen kann?
Ich versuch morgen nochmal mehr zu schreiben!

Mobil gesendet
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Ausgeschlafen, also von alleine morgens wach geworden ist er am Wochenende gegen 9.30 Uhr - eingeschlafen gegen 10 Uhr abends. Richtig fit war trotzdem nicht.

Und jetzt bin ich gespannt :wink:
Liebe Grüße
*
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mein Großer hört im Bett immer noch eine CD mit Hörspielen, mit Sleepfunktion der Stereoanlage auf 60 min. eingestellt. Seitdem wir das machen schlaeft er alleine ein. Ganz wichtig ist bei uns aber auch, am Wochenende halbwegs früh aufzustehen, sonst gibt Montag früh ne Katastrophe...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Linlin

Beitrag von Linlin »

Hier wird auch lange geschlafen am Wochenende. Da schafft sie dann ihre 12 bis 13 Stunden.
Wie ist es denn bei deinem Kleinen? Bei uns fängt es an ähnlich zu werden (nur dass er keine 12 Stunden durchschläft wie sie damals).

Mein Mann hat die Tage etwas ganz nettes gesagt zu ihr "weißt du mein Schatz - du bist wie ich - abends nicht ins Nest wollen und morgens nicht raus kommen".
Sie ist vom Typ her eine Nachteule - das hat sie von ihrem Papa.
Ich erinnere mich aber, dass ich als Kind auch so war. Ich lag obwohl ich hundemüde war lange wach im Bett und konnte nicht schlafen (das hat sie dann vielleicht von mir!?).
Was hier hilft (aber grad schwer umsetzbar ist wegen dem Kleinen) - rechtzeitig bettfertig machen (90 Minuten bevor sie schlafen sollte), nach 18 Uhr keine Süßigkeiten und nicht zu viel Wasser trinken.
Sich Zeit nehmen für sdie - ich glaube das ist bei uns oft der springende Punkt - ich bin abends immer alleine mit beiden und bringe erst das Baby und dann sie ins Bett. Da bin ich aber oft so entnervt und müde, dass ich total ungeduldig bin. Das merkt sie dann natürlich. Sobald ich mir dann aber in Ruhe Zeit nehme und noch lese, kuschel und sie 100 Mal drücke und zudecke geht es ohne Probleme.
Ich versuche also so gut es geht mir die Zeit zu nehmen (klappt aber leider nicht immer).
Dann gibt es hier feste Regeln. 1 Hörspiel unter der Woche und dann ist gut (das Einschlafen mit Hörspiel geht hier nicht - wenn man se lässt hört sie dann 4-5 Stück an).
Ich komme dann noch einmal zu ihr und wenn ich selber ins Bett gehe und sie schon schläft kriegt sie noch einen Kuss und ich mache ihre Türe zu.
Ich denke einfach ihr fehlt dieses Stück Selbstregulation noch. Sie ist ein kluges aufgewecktes tolle Kind, dass immer schon in vielen Bereichen sehr weit war, aber das schafft sie noch nicht und ich versuche ihr so gut es geht altersgerecht zu helfen. Das bedeutet auch, dass ich sie Freitag und Samstag lasse und ihr es ermögliche es auf ihre Art alleine zu schaffen.
Ich hoffe mal es wird hier besser bis sie nächstes Jahr in die Schule kommt.
sjahnlea

Beitrag von sjahnlea »

Könnte mein Kind sein. Allein einschlafen ohne Körperkontakt ging lange nicht. Zur Zeit kann er abends recht gut einschlafen. Es gab aber auch Phasen,da hat es manchmal drei Stunden gedauert bis Ruhe war. Er wollte dann immer zu mir aufs Sofa,kuscheln,musste nochmal aufs Klo,was trinken. .....
Die Nächte in denen L. bis heute durchgeschlafen hat kann ich fast an zwei Händen abzählen.
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Heute abend wieder ganz typisch:

Ich bringe den Kleinen ins Bett, wir haben einen ganz festen Ablauf. Bei ihm wirds manchmal schwierig, wenn wir eine halbe Stunde zu spät sind, dann ist es anstrengend, weil er bockig wird. Aber nach unserem Einschlafritual schläft er innerhalb einer halben Stunde ein. Ich muss nicht mal bei ihm bleiben, im Gegenteil. Es funktioniert besser, wenn ich nach zwei drei Liedchen und einem Gute-Nacht-Küsschen raus gehe.

Der Große: durfte nach dem Abendbrot noch spielen und dann um 18.50 Uhr den Sandmann gucken.
Wir haben abgemacht, bis 8 Uhr freie Spielzeit, dann gehts ins Bett. Sohnemann war sogar die ganze Stunde noch draußen und min. noch 20 min auf dem Trampolin gewesen.
Dann (20 Uhr) gings ins Bad, dann ins Bett. Auch er darf noch ein kleines Buch oder Geschichte aussuchen zum Vorlesen. Danach erzählt er noch einmal, was ihm besonders gut gefallen hat am Tag. Auch er besteht auf 2-3 gute-Nacht-Liedchen und dann ist Schluss. Und jetzt ratet, wer gerade vor 10 Min. sich zu mir auf die Couch gesetzt hat und mit Fussball guckt? Meine Ansprachen ignoriert und keine Anstalten macht, wieder ins Bett zu gehen...

Mit noch CD hören im Bett habe ich auch schon probiert. Das ging voll nach hinten los, die CD wurde nicht nur 1x gehört, Licht angemacht, Bücher angeguckt, ins andere Kinderzimmer geschlichen und dort mit den Autos gespielt usw... ich kann mich doch nicht wie ein Wachhund vor die Tür legen, oder?

Das mit der Selbstregulation trifft es bei ihm genau. Jetzt frage ich mich, ob ich doch was falsch gemacht habe, als er ein Baby war? Ausschließlich Einschlafstillen bis knapp vor dem 2. Geburtstag, weil er anders nicht einschlafen konnte. Seitdem wir abgestillt haben, haben wir Einschlaftheater. Ne Studie dazu wäre interessant.
Oder muss ich das im Bett bleiben konsequenter durchsetzten? Bin ich zu nachgiebig?
Oder soll ich ihn komplett machen lassen? Begleiten bis zum Schlafanzug und ihm dann komplett überlassen, wann er ins Bett geht? Schlechte Laune, nicht aufstehen können etc. in Kauf nehmen? (Wer saniert dann meine Nerven? )
Liebe Grüße
*
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Bewegt er sich denn immer vor dem Schlafengehen noch so viel? Ich könnte nach 20 min Trampolin und Herumrennen auch schlecht schlafen - andereseits habe ich aber auch schon oft von Kindern gehört, die gerade das Herumtoben noch mal brauchen, weil sie sonst noch zu viel Energie zum Einschlafen brauchen.

Mit dem deutlich jüngeren Kletterkind (schlechte Einschläferin par excellence) machen wir es so, dass wir die Abende möglichst ähnlich und ruhig gestalten. Wir lesen noch eine Geschichte, wenn sie im Bett ist und singen ein Lied, dann darf sie selber noch ein Buch angucken. ("Eins" bedeutet im Zweifelsfall "das komplette Regal voll"...) Hören wir, dass sie rumtobt, dann bitten wir sie, dass sie sich wieder hinlegt - das funktioniert bislang erstaunlicherweise sehr gut. Bücher gucken darf sie aber, genauso wie Hörspiel hören oder noch schnell ein Bild malen. (Wobei sie von selbst eigentlich nur Dinge tut, die sie im bett tun kann.) Manchmal schläft sie dann sehr spät ein, ja, und dann hat sie am nächsten Tag Augenringe und ist ein wenig knatschig - aber das passiert eigentlich nur phasenweise, ganz oft (heute zum Beispiel :-)) schläft sie so ein, dass sie den Schlaf bekommt, den sie braucht. Manchmal halt nicht - aber auch ich habe Phasen, in denen ich schlecht einschlafen kann und mich ewig wälze. Wir fahren also tatsächlich recht gut damit, so eine Art "strukturierte Selbstregulation" anzubieten. Das Kletterkind bestimmt selbst, wann sie schläft - aber wir geben eben eine Rahmen vor (Ruhe, abgedunkeltes Zimmer, etc.), der ihr das Abschalten etwas erleichtert.

(Klingt toll, ne? Tatsächlich hat mir aber gestern die Kitaerzieherin geraten, mit meinem Kind zum Kinderyoga zu gehen, sie könne beim Mittagssschlaf so schlecht abschalten/einschlafen und lecke lieber den Erzieherinnenarm ab als zu schlafen... *Seufz*)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Sunny09 hat geschrieben: Das mit der Selbstregulation trifft es bei ihm genau. Jetzt frage ich mich, ob ich doch was falsch gemacht habe, als er ein Baby war? Ausschließlich Einschlafstillen bis knapp vor dem 2. Geburtstag, weil er anders nicht einschlafen konnte. Seitdem wir abgestillt haben, haben wir Einschlaftheater. Ne Studie dazu wäre interessant.
Oder muss ich das im Bett bleiben konsequenter durchsetzten? Bin ich zu nachgiebig?
Oder soll ich ihn komplett machen lassen? Begleiten bis zum Schlafanzug und ihm dann komplett überlassen, wann er ins Bett geht? Schlechte Laune, nicht aufstehen können etc. in Kauf nehmen? (Wer saniert dann meine Nerven? )
Meine Tochter ist auch bis fast 2 einschlafgestillt worden und schläft gut ein. Mein Sohn wurde kaum gestillt, ist auch nie mit Flasche eingeschlafen und ist genauso wie dein Sohn, allerdings erst 3,5.
Bei ihm ist es wirklich so, dass er nicht einschlafen kann. Auch wenn er müde ist. Er würde auch bis Mitternacht rumtoben, basteln oder so und braucht dann immer noch eine halbe Stunde zum Einschlafen. Daher entscheide ich, wann er ins Bett geht :oops: . Schon allein, weil er den Zusammenhang "spät ins Bett -> müde am nächsten Morgen" nicht unbedingt versteht, "spät ins Bett -> mehr spielen" schon :mrgreen: . Zumal er morgens in den Kindergarten muss und dann nicht nur ich die schlechte Laune abbekomme.

CD im Bett hören oder Geschichte vorlesen funktioniert bei uns auch nicht gut, da dreht er irgendwie noch mehr auf. Ich hatte überlegt so eine Lavalampe ins Schlafzimmer zu stellen, ich glaube, das wäre was, wo durch er sich beruhigen könnte. Oder Entspannungsmusik?

Bei uns macht es kaum einen Unterschied, ob wir vor dem Schlafen Duplo bauen, draussen toben, TV gucken oder so. Das beeinflusst die Einschlafdauer kaum.
Linlin

Beitrag von Linlin »

Du schreibst ja er muss um 7 aufstehen. Ich würde daher versuchen ihn früher fürs Bett fertig zu machen.
Meine muss auch so gegen 7 raus und ich gucke, dass wir bis 8 fertig sind mit fertig machen, lesen und kurz kuscheln. Dann darf sie 1 Hörspiel hören - danach versucht sie meist noch und fragt ob sie nochmal darf.
Ich bleibe da jetzt konsequent. Ich glaube das hilft ihr am meisten. Ich sage ihr klar sie muss nicht schlafen, aber es ist jetzt spät und sie soll in ihrem Bett bleiben und erkläre ihr, dass auch ausruhen im Bett gut und wichtig ist für den Körper etc.

Ich habe mich auch oft gefragt, ob ich was falsch gemacht habe (bis das Baby kam bzw. kurz davor haben wir Einschlafbegleitet) und ich denke es war so okay und auch richtig. Ich wollte sie nie schreien lassen und das musste sie nie. Jetzt versuche ich es anders zu machen beim Kleinen - bis jetzt klappt es auch besser als mit ihr damals, aber auch er reguliert sich schlechter als andere - er ist aber auch aktiver.

Schläft er denn jetzt?

Mobil gesendet
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“