Meine Tochter ist auch bis fast 2 einschlafgestillt worden und schläft gut ein. Mein Sohn wurde kaum gestillt, ist auch nie mit Flasche eingeschlafen und ist genauso wie dein Sohn, allerdings erst 3,5.
Bei ihm ist es wirklich so, dass er nicht einschlafen kann. Auch wenn er müde ist. Er würde auch bis Mitternacht rumtoben, basteln oder so und braucht dann immer noch eine halbe Stunde zum Einschlafen. Daher entscheide ich, wann er ins Bett geht
CD im Bett hören oder Geschichte vorlesen funktioniert bei uns auch nicht gut, da dreht er irgendwie noch mehr auf. Ich hatte überlegt so eine Lavalampe ins Schlafzimmer zu stellen, ich glaube, das wäre was, wo durch er sich beruhigen könnte. Oder Entspannungsmusik?
Bei uns macht es kaum einen Unterschied, ob wir vor dem Schlafen Duplo bauen, draussen toben, TV gucken oder so. Das beeinflusst die Einschlafdauer kaum.[/quote]
Das trifft bei uns exakt genauso zu.
Egal, was vor dem Schlafengehen ist, es hat keinen Einfluß auf das Einschlafen.
Und auch ich gebe eine Zeit vor, zu der mit festem Ritual ins Bett gegangen wird. Ich denke schon, dass das auch wichtig für ihn ist, denn es ist noch einmal Exquisitzeit, die er für sich alleine hat.
In der Tat habe ich es auch schon probiert, ihn gänzlich alleine bestimmen zu lassen, habe das Experiment aber nach einer Woche beendet, als Sohnemann sich eines Abends weigerte ins Bett zu gehen, als Mama und Papa schon im Schlafanzug herum gesprungen sind.
Ich denke, die Zubettgehzeit von 20 Uhr behalte ich bei. Zum einen liegt er einfach nur länger wach, wenn er eine Stunde früher bettfertig ist, denn im Moment schläft er einfach nicht vor 22 Uhr. (letzte Pipipause heute vor 15 Min, also kurz nach 22 Uhr). Zum anderen ist das Zubettbringen beider Kinder einfacher, wenn es nicht fast gleichzeitig passieren muss.
Kinderyoga klingt übrigens gut. Mein Mann ist für autogenes Training. Angeblich haben die Entspannungstechniken in der Krippe immer gut funktioniert beim Großen. Das lies sich leider zu Hause nie wiederholen, auch nicht mit der gleichen Backgroundmusik. Warum auch immer...
Lavalampe ist eigentlich eine gute Idee. Schade, ich habe meine letztens entsorgt. Aber wahrscheinlich ist sowas auch einfach dann ganz ganz doll spannend und muss genauestens beobachtet und erforscht werden *grrr*