Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Loria
ist gern hier dabei

Re: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Loria »

Hey Taly1990 und alle Neuen, denen ich noch nicht begegnet bin seit meinem letzten Mal hier schreiben: Herzlich willkommen bei uns! Ich freue mich, dass wir immer mehr werden und ein reger Austausch stattfindet. Auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn wir uns in einem Hibbelforum begegnen würden und nicht mehr am Warten wären.

Taly, tut mir leid, dass du schon eine FG erleben musstest. So ist es sicher doppelt und dreifach schwer zu warten! Feuerwehrfrau - Respekt! Ein guter Kollege ist bei der Berufsfeuerwehr, seine Erzählungen faszinieren mich sehr, dennoch wäre es kein Job für mich. Vor einiger Zeit habe ich ein "Aufgebot" für die freiwillige Feuerwehr bei uns in der Stadt bekommen, ich habe aber dankend abgelehnt mit der Begründung: Angst vor Feuer :oops:

Immer wiederkehrende Themen beim Kinderwunsch sind Wohnung und Job. Sagt mal, ist es in Deutschland üblich, dass erst einfach ein befristeter Vertrag eingegangen wird und erst nach ein paar Jahren, je nach Bedarf, umgewandelt wird in unbefristet? Ich kenne das so gar nicht aus der Schweiz!? Ausser bei einem Praktikum.
Ich weiss jobmässig auch nicht recht was ich soll. Ich habe eigentlich eine ganz akzeptable Stelle in einem kleinen Büro. Ausbildungsmässig sind wir alle auf gleichem Niveau, d.h. alle mit Bachelor, einzig die Berufserfahrung unterschiedlich. Nun ist es so, dass ich die Jüngste, einzige Weibliche, mit am wenigsten Berufserfahrung bin. Und irgendwie komm ich nicht aus der Situation, dass ich einfach eher für die Theorie und Planung eingesetzt werde und kaum zu Praxis komme. Es ist einfach alles so eingespielt, und für die anderen läuft es natürlich super, arbeiten schon mehr als 10 Jahre zusammen, da kann ich mit meinen drei Jahren zusammenpacken. je länger ich dort bin, desto weniger habe ich das Gefühl, dass ich jemals aktiver mit Kunden und Auftraggeber arbeiten kann. Meine Motivation haltet sich daher momentan stark in Grenzen.
Wenn ich den Jobwechsle, dann soll er näher beim Wohnort sein. Leider sind aber die Stellen in meinem Bereich sehr rar. Und viele intressante Projekte suchen nur Praktikanten. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich das wider will. Vom vollbezahlten Job zum Praktikant ist doch ein finanzieller Unterschied...anderseits hätte ich dort, je nach Stelle, die Möglichkeit praxisbezogener zu Arbeiten... Und ein Jobwechsel mit Hibbelstart ist auch irgendwie...aaaah :?

Ich muss mal absenden, sonst geht mir der Überblich verloren...
Loria
ist gern hier dabei

Beitrag von Loria »

ich habe mich nun mal auf eine Stelle beworben, unbefristet und eine "Vollstelle", als kein Praktikum. Wäre so was wie eine Traumstelle, rechne mir aber nicht die grössten Chancen aus, da ich die Anforderungen nicht ganz erfülle, müsste wohl noch eine Weiterbildung ins Auge fassen! Wenn ich den die Stelle bekäme...

Feuerkind, du bist ja in einer ähnliche Situation, hast du dich beworben?

Eine festen, gemeinsam Hibbelstart haben wir nicht definiert. Mein Freund ist nicht der Typ dazu, und meint jeweils wenn ich konkretere Angaben möchte, ich solle ihn nicht unter Druck setzen ;) Durch die Kinder seiner Geschwister und meinen Patenkinder hat er aber einen Einblick ins Familienleben. Am Abend zeigt er mir jeweils ganz intressiert die Fotos und Videos der Babies, die er von den Geschwistern bekommen hat...ich denke wir sind auf gutem Weg :lol:

Prilblume, Nähanleitungen für Babyklamotten habe ich letztens auch angeschaut :oops: und auch schon das einte oder andere Stück Stoff gekauft mit dem ich neutrale Babykleider nähen kann 8) und mir überlegt, ob ich eine Overlock kaufen soll...würde sich ja lohnen für eine Babyausstattung und jetzt wo ich noch voll verdiene... :mrgreen:
Taly1990
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Taly1990 »

Hey,
ja Feuerwehr wäre der Traumjob...ich denke, dass ich evtll bessere Chancen habe, wenn mein Kinderwunsch schon abgeschlossen ist, weil dann die Chefs nicht mehr damit rechnen, dass ich nach der Feuerwehrausbildung gleich wieder ausfalle!

Mein Mann zB. hat nun auch erst wieder eine befristete Stelle...ich denke es ist sehr beliebt hier in Deutschland...eine "Probezeit" von 1-6 Monaten ist hier eigentlich mittlerweile Standard und ein befristeter Vertrag ist auch recht häufig, weil viele Firmen sich nicht mehr auf feste Verträge mit längeren Kündigungsfristen einlassen wollen...kommt aber immer drauf an...

Wegen dem neuen Job bzw. der Bewerbung immer posiziv denken, denn vielleicht wollen sie gerade dich;-) Weiterbildung ist doch kein Problem und ist doch für dich nur eine Bereicherung:-) Drücke auf jeden Fall die Daumen!

Oh nach Schnittmustern guck ich auch schon und ich liebe es meine Nichten mit Krams eine Freude zu machen:-)
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

Taly1990 hat geschrieben:Hey,
ja Feuerwehr wäre der Traumjob...ich denke, dass ich evtll bessere Chancen habe, wenn mein Kinderwunsch schon abgeschlossen ist, weil dann die Chefs nicht mehr damit rechnen, dass ich nach der Feuerwehrausbildung gleich wieder ausfalle!:-)
haben die bei der Feuerwehr nicht eine Altersgrenze? hier in muc ist es so
Loria
ist gern hier dabei

Beitrag von Loria »

Taly, wie alt bist du? 23? Theoretisch hättest du ja noch 10-20 Jahre Zeit zum Kinder kriegen. Daher denke ich eher nicht, dass die Chefs das Thema Kinder kritisch sehen und wenn schon, argumentierst du dagegen, dass du überhaupt keine Eile hast... Wenn zwei, drei Kinder gewünscht sind, sind schnell 4-5 Jahre vergangen, bis der Kiwu abgeschlossen ist! Wie sind den die Schichten? Auch 24h Schichten? Ich glaube mit Kleinkindern hätte ich Mühe so eine Ausbildung zu starten, aber wenn ich vorher schon im Beruf war, könnte ich mir ev eine längere Pause vorstellen... Hihi, du oder besser gesagt ihr, habt euch sicher schon ewigs Gedanken gemacht wie die beste Lösung aussieht ;)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Taly herzlich willkommen bei uns! Und ich hoffe ich habe niemanden vergessen zu begrüßen :oops:

Sind jetzt viele 23 jährige :lol:

Loria als was hast du dich jetzt beworben?
ich habe mich nicht beworben, ich habe mich mit jemanden unterhalten, die dort arbeitet und dabei kam raus, dass andere Wiesen auch nicht grüner sind :mrgreen: :oops:
Zudem bekommen wir ja im januar ne neue Kollegin und ich glaube ich will das erstmal abwarten und der Teamfindung eine Chance geben, das wird ja noch mal einiges ändern.

Und die haben da so viele Stellen offen,das würde mir auch nicht wegrennen.

Andererseits denke ich mir, ich hab nen unbefristeten Vertrag, ich bin dafür, dass ich nur als Erzieherin eingruppiert bin (obwohl ich einen Bachelor habe) wirklich sehr gut bezahlt im vergleich zu anderen Trägern und ich habe im gesamten ein tolles Team und da ja jetzt auch eine Aufgabe, die sich im lebenslauf später gut machen wird :oops: und halt einfach meinem Aufgabenfeld entspricht das ich studiert habe. Woanders fängt man dann ja doch wieder Vollzeit im Gruppendienst an...
Ich denke also doch mehr Gründe zu bleiben, zumindest momentan...

Wie geht es denn euch anderen, die in der Krippe arbeiten: Wollt ihr mit Kind dann weiter in der Krippe arbeiten? Ich hatte es da letztens mit einer Kollegin drüber und ich bin mir da echt unsicher, ob ich das wöllte und könnte...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Taly1990

Beitrag von Taly1990 »

Ja es gibt unterschiedliche Altersgrenzen...teilweise 28 1/2 und teilweise 38 1/2 Jahre...entscheidet jede Berufsfeuerwehr für sich.

Der springende Punkt ist eigentlich, dass die Ausbildung mit evtll. Rettungsassistenten auch seine 3-4 Jahre kostet...und ich einfach schon immer vor 30 mama werden wollte und mein Mann halt auch so um die 30...er hat bis dahin ja nur noch 2 Jahre;-)wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mit 27 oder 28 fertig bin und dann noch das üben vllt. nicht klappt, das wäre für mich der Horror...

Ausschlaggeben war für uns, dass ich die Praktische Prüfung dieses Jahr nicht geppackt hab und deswegen bei allen Feuerwehren hier in der Umgebung für den nächsten Ausbildungsbeginn rausgefallen bin:-( Somit haben wir uns nun fürs erst Kinder bekommen entschieden, da ich sonst die Ausbildung erst Ende 2014 anfange, wenn überhaupt...evtll auch erst Mitte 2015...

In der Ausbildung ist es ganz unterschiedlich, wie man arbeiten muss...teilweise hat man Monatelang normalen "Schulunterricht" 5 Tage die Woche und dann muss man z.B. Praktika absolvieren, bei denen man in 12 oder 24h Schicht arbeitet...nach der Ausbildung arbeiten die meisten Feuerwehren in 24h Schichten...was ich zum teil eigentlich ideal finde, denn welche Vollzeitarbeitende Mama muss einen Tag arbeiten und hat 2 frei?;-) Und da ich schon ein großes Praktikum im 24h Dienst hinter mir habe, weiß ich auch, wie man danach drauf ist, bzw. was da auf mich zu kommt...

Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass das zwar mein beruflicher Lebenstraum ist...Kinder zu bekommen mir aber NOCH mehr bedeutet;-) ich hab zum Teil einfach bedenken, dass ich zwar vllt den Job irgendwann habe, aber weil das durch verschiedene Sachen dann ewig gedauert hat, das Kinderkriegen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr klappt...ich kann mir einfach nicht vorstellen schon über 50 zu sein, wenn meine Kinder ihren Abschluss machen....habe selber recht junge Eltern und 3 Geschwister und liebe es einfach:-)
Loria
ist gern hier dabei

Beitrag von Loria »

ich fühle mich mit meinen 27 Jahren ziemlich alt ;)

Taly, total verständlich deine Argumetation. 3-4 Jahre sind eine lange Zeit! Ich wollte eher sagen, dass der mögliche Kinderwunsch kein Ablehnungsgrund für die Chefs der Feuerwehr sein sollte, da ja noch genug Zeit ist... 24h Arbeiten/48h Frei sehe ich auch als grossen Vorteil!

Feuerkind, ich habe mich im Umweltbereich beworben, auf eine unbefristete Stelle, in der Nähe des Wohnortes. Leider entspricht mein Studium nicht genau dem, was gefordert ist, aber mit einer entsprechenden Weiterbildung sollte es in meinen Augen ideal passen ;) mal sehen...
Taly1990

Beitrag von Taly1990 »

Ja sollte es nicht sein...aber man weiß ja nie, warum die einen dann nicht nehmen und da es halt ein Männerberuf ist, versucht man als Frau "mögliche Nachteile" auszumerzen...sie würden einem natürlich niemals am Ende sagen, dass sie einen als Frau nicht genommen haben, weil sie fürchten, dass man nach der Ausbildung ausfallen könnte wegen Schwangerschaft...man weiß letztendlich nie, wer einem da gegenüber sitzt...die einen Feuerwehrmänner finden Frauen in dem Beruf total toll...die anderen fühlen sich auf die Füsse getreten...habe beide Arten im Praktikum schon kennengerlernt und auch jetzt aufem Dach ist es nicht anders...

drücke die daumen wegen dem Job...ich finde auch, dass mit einer kleinen Weiterbildung alles möglich ist:-)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Mädels wie gehts euch? Alle im Weihnachtsstress versunken?

Loria gabs schon Rückmeldung von der Bewerbung?

ich halte das warten momentan total schlecht aus. Wir wollten es ja abhängig machen von meinen Werten und die hab ich heute bekommen und hatte insgeheim sooo gehofft, dass sie "stimmen". Aber ist noch nicht so :(
Noch dazu bin ich grad 2 Tage überfällig und das frustriert mich auch. Einerseits weil mein Zyklus vorher so toll eingependelt war und es nun sicher in unseren urlaub fällt (und wir gehen Freitag auf eine art festival...ganz super) und andererseits weil natürlich die Hoffnung keimt schwanger zu sein, obwohl das eigentlich ausgeschlossen ist. Total bescheuert :oops: Ich hab sogar nen Test gekauft heute, weiß dann dass er sicher wie jeder den ich bisher beim warten auf die Mens gemacht hab negativ sein wird und obwohl es vorhersehbar ist, bin ich dann trotzdem immer enttäuscht.

Sorry, musste mir mal Luft machen, das wurmt mich einfach grad.

Liebe Grüße und eine tolle Weihnachtszeit euch allen!
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“