SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tigermama
ist gern hier dabei

Re: SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Beitrag von Tigermama »

Ich reihe mich mal ein...

Mein Sohnemann wird jetzt 13 Monate und ich stille (wenn man von gaaaaaanz wenigen Ausnahmetagen absieht) auch noch voll. Denn er verweigert alles Essen- egal welche Zubereitungsart, egal ob süß oder eher deftig, egal ob Fingerfood oder Brei etc.
Um mich herum stillen viele befreundete Mütter gleichaltriger Kinder ab und ich sehne nur eine ersetze Stillmahlzeit herbei, denn ein total aktives 12kg Kleinkind zu stillen ist nicht immer unanstrengend :-(
Und natürlich kommt auch die ein oder andere Sorge in mir auf: Besteht ein Eisenmangel? Hat der Kleine vielleicht Unverträglichkeiten? Darmprobleme?
Wie beruhigt ihr Euch bei solchen Gedanken? Oder würdet Ihr eine Blutuntersuchung machen lassen? Ich hab drauf bisher verzichtet, weil der kleine Tiger so lebhaft und fröhlich ist, dass ihm nichts zu fehlen scheint.

Ich versuche auch, die Mahlzeiten (ich biete ihm was an, wenn er offensichtlich hungrig ist und wenn ich was esse) ganz locker und fröhlich zu gestalten, merke aber wie ich doch innerlich manchmal angespannt bin.

Ich freue mich auch über Eure Erfahrungen zu lesen...

Gute Nacht wünscht
die Tigermama.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

hallo tigermama, ich kann dir bezüglich des Eisenmangels keinen ärztlichen Rat geben, aber dass, was mir meine Stillberaterin gesagt hat. Grundsätzlich ist es äußerst selten, dass gestillte Kinder an Eisenmangel leiden. Ihre Eisenwerte sind etwas niedriger aber alles im Rahmen. Und das durch die Muttermilch aufgenommene Eisen wird vom Körper auch viel besser verwertet als das aus Fleisch oder Gemüse. Dazu ein ganz simpler Test, um zu schauen, ob ein Eisenmangel besteht: wenn man das untere Augenlid runter zieht und die Schleimhaut schön dunkel rosig ist, ist alles bestens.
Davon ab, wir haben auch grad so ne Phase, wo wir wieder alle 1,5 bis 2 Stunden stillen und so gut wie nix Festes gegessen wird. Obwohl wir echt schon bei 5 kleinen Mahlzeiten am Familientisch waren. Stillen war und ist aber die Hauptnahrungsquelle.
Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Das Mäuschen hat heute an einem Brötchen genagt und vielleicht zwei Löffel Naturjoghurt gegessen.
Alles andere ist gleich auf dem Boden gelandet.

Was uns besonders entspannt macht, ist die Tatsache, dass das Mäuschen außer Apfelsaft vom Löffel (hat sie mal bei Verstopfung bekommen), nichts außer Mumi trinkt. :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Wie geht es inzwischen euren Kindern?
Mein Sohn isst immer noch recht geringe Mengen und wird auch noch tagsüber gestillt.
Ist bei euch eines Tage "das Eis gebrochen"?
Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Aktuell isst er seit Tagen nix... Ist aber etwas erkältet und die oberen Eckzähne machen Streß und er schubt...
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Schnatzmama
Profi-SuTler

Sie isst!!! :D :D

Nicht besonders viel, aber es scheint ihr wohl zu reichen, wenn sie tagsüber nur einmal gestillt wird. Nachts wird immer wieder die Brust verlangt, keine Ahnung, wie oft, ich zähle nicht :wink:

Problem ist im Moment immer noch das Trinken, da weigert sie sich sich standhaft. Man kann ihr Wasser mit dem Löffel füttern, ein paar Löffel halt, aber mehr will sie einfach nicht. Nun ja, zum Glück ist gerade kein Sommer...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Oha, das macht jetzt nicht unbedingt Hoffnung.
klecksauge: War es denn zwischen durch schon mal besser mit dem Essen? Inwiefern schubt dein Sohn denn gerade?
Schnatzmama: Mein Sohn trinkt auch nicht viel. Die empfohlene Menge liegt ja bei 1,3l :shock: in seinem Alter, da kommen wir bei weitem nicht dran.

Was mir in letzter Zeit bei ihm aufgefallen ist:
Er interessiert sich viel weniger als andere Kinder in seinem Alter für Essen. Wenn jetzt z.B bei einem Kindergeburtstag der Tisch voll mit Kuchen ist, lässt ihn das relativ kalt.
Er hat auch keine Präferenz, was jetzt z.B süßen oder salzigen Geschmack angeht oder das er etwas total gerne essen würde.
Nur das Besteck möchte er immer haben :roll:
Die anderen Kinder zeigen dagegen regelrechte Begeisterung...

Was sagen eure Kinderärzte denn zu dem Essverhalten eurer Kinder?
Bild
Schnatzmama
Profi-SuTler

Kinderärztin sagt: Am gedeckten Tisch verhungert in Mitteleuropa kein Kind.

Der Eisenwert wurde angeschaut und war im Frühling zu niedrig. Da sollten wir dann drei Monate lang Eisentropfen nehmen.

Der Große hat in mit 20 Monaten langsam weniger gestillt, sodass es wieder einen Eisprung gab. Ich hoffe, dass das jetzt auch bald wieder klappt :roll:
Liebe Grüße!

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ja, war schon mal besser. Allerdings nur sehr selten, dass er danach nicht mehr stillen wollte. Es ist aber kein Problem, wenn ich mal 5-7 h außer Haus bin.

Heute morgen hat er sein Müsli gegessen!
Und er schläft seit 3,4 Nächten wieder besser und ist auch nicht mehr so super anhänglich.

Schub, naja, er steht immer mal wieder frei und läuft super sicher an den Möbeln, mag aber nicht an der Hand und frei auch nicht. Außerdem brabbelt er immer mehr, so dass es wohl nicht mehr lange dauert, bis es verständlich wird.

Wir haben in 2 Wochen MMR, mal gucken, was und ob die KiÄrztin was sagt. Bei U6 war sie sehr entspannt und findet es großartig, dass wir nicht Brei nach Plan füttern, sondern von Anfang an Familientisch gemacht haben.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Der Eisenwert wurde bei meinem Brummer auch vor einigen Monaten gecheckt- war auch zu niedrig und er nimmt auch die Tropfen. Er soll bald nochmal kontrolliert werden.
Haben sich die Werte bei deiner Tochter wieder normalisiert, Schnatzmama? Die Blutabnahme war bei uns letztes mal eine riesen Sauerei, er hat sich so stark gewehrt und musste mehrmals gestochen werden :? Mir graut es schon vor der nächsten....

@klecksauge: Eine Schale Müsli ist ja zumindest mal ein Teilerfolg :wink: Finde ich sehr intessant wie sich diese Entwicklungschübe auswirken können- habe bei meinem Sohn aber noch nie einen Zusammenhang erkennen können.
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“