SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ummyunus

SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Beitrag von ummyunus »

Unser Kind wird bald ein Jahr alt
...und isst immer weniger. Heute waren es drei Bissen Banane, ein Ministück Käse, 5 Reiskörner und 2 Teelöffel Linsensuppe. Außerdem hat er kurz an einem Stück Melone und einem Stück Paprika rumgekaut (ohne dass davon etwas nennenswertes in seinem Magen gelandet ist) und an einer halben Zitrone gelutscht (der Gesichtsausdruck war zum Piepen :lol: ). Es gab Zeiten, in denen er nur zum Abendbrot fast eine ganze Avocado verdrückt hat und noch 10 Nudeln hinterher!
Ach ja, bei Oma am Wochenende hat er relativ viel gegessen - Putenwürstchen und Eiswaffel. Logisch. :?
Da er momentan oft und viel stillt, mach ich mir um die Versorgung mit Nährstoffen keine Gedanken (naja, bzgl. Eisenmangel vielleicht - aber das werd ich nächste Woche bei der U6 mal ansprechen). Und auch sonst weiß ich ja eigentlich, dass das nicht besorgniserregend ist (... oooder??? :wink: ) Trotzdem merke ich immer wieder, wie meine eigene Prägung "durchschlägt" und ich mich bei Gedanken ertappe, wie "Das Kind muss doch essen ... kein Wunder, wenn der dauernd so viel Milch trinkt ... stillen Kinder sich wirklich von allein ab?? ... alle seine Freunde essen viel mehr ... blablabla " :oops: Außerdem nervt es mich, wenn ich selbst kaum zum Essen komme, weil der Krümel nach 3 Minuten kein Interesse mehr daran hat.

Mag jemand mich beim tief Durchatmen unterstützen? Oder noch besser: Will jemand mitmachen? :)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Beitrag von Tutti »

Hachja... Ich kenn das. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich schrieb gestern meinem Mann 'ne Whatsapp, in der stand "Sie hat grade 8 Nudeln gegessen!! Ohne, dass wieder was raus kam!"
Ja, das war nämlich bemerkenswert ;)
Insgesamt kam dann noch eine halbe Erdbeere und zwei Bissen Käse dazu. Das war' s.

Aber ich bin da tatsächlich ganz entspannt. Sie isst noch ihr ganzes Leben lang. Und da ich ja auch nie was extra koche, ist es ja auch keine zusätzliche Arbeit.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Re: SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Beitrag von zilpzalp »

Laut Gonzales ("Mein Kind will nicht essen") kommt es um den ersten Geburtstag rum dazu, dass die Kinder plötzlich viel weniger essen. Das ist also normal. Bei meiner (16 Monate) ist mir das jetzt nicht so aufgefallen. Aber sie isst sowieso immer unterschiedlich viel. Ich mach mir da keine Kopf. Sie isst das, was sie möchte in der Menge, die für sie richtig ist. Sie weiß das schon...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Vergessen: Stillen wurde sogar wieder mehr, als sie mir eindeutig zeigen konnte, was sie wollte. Das war so ungefähr mit einem Jahr...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Jea
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jea »

Das war bei uns genauso. Wirklich gegessen hat sie erst mit einem Jahr bei der Tagesmutter, bei Mama weiterhin fröhlich gestillt und feste Nahrung verweigert.
Mittlerweile ist sie über zwei und verdrückt riesige Mengen, ist Salat, Oliven und ist allem Neuen gegenüber aufgeschlossen :)
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich weiss nicht, wie die Temperatur bei Euch gerade ist. Mir ist aufgefallen, dass unser wirklich unkomplizierter Esser z.Zt. auch - fuer seine Verhaeltnisse - eher wenig isst und ploetzlich wieder mehr stillen will. Er ist jetzt 17 Monate alt. Hier ist es aber tagsueber auch ziemlich heiss und ich habe es darauf geschoben, dass er da mehr Lust auf frische Milch als auf Nudeln mit Hackfleischsosse z.B. hat.
nido mit dem Piraten (01/2012)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Also bei uns ist es grad eher kühl. Als es letzte Woche richtig heiß war, hat er immerhin Melone und anderes Obst gegessen. Vielleicht sind es auch die Zähne, er sabbert wie ein Weltmeister. Wer weiß... Das Buch von Gonzales werd ich mir jetzt auch mal zulegen - und es hilft mir immer ungemein, ähnliche Berichte von euch zu lesen. Danke dafür! :-)
Nach dem Abschicken gestern hab ich mich gefragt, warum es mich eigentlich so glücklich macht, mein Kind essen zu sehen. Wahrscheinlich hätte ich eine ganz andere Perspektive darauf, wenn er Richtung Abstillen gehen würde (was ja in dem Alter sehr selten passiert). Es war einfach immer so schön, wenn er mit Genuss seine Zucchini gemampft hat und momentan scheint ihn das alles nicht so zu begeistern. Aber es kommt ja wieder und Gras wächst bekanntlich nicht schneller, wenn man daran zieht. ;)
Elliella

Beitrag von Elliella »

Das Buch hat mir auch mehr Gelassenheit gebracht, hier war es mit dem Essen bis vor ein paar Tagen ganz ähnlich. 5 Nudeln und ein Bissen Banane über den Tag war schon viel (außer Blaubeeren, da kann die Kurze täglich ne Schale von essen).

Seit Montag ist sie übrigens 1 Jahr. Sie hat ein Kinderbesteck zum Geburtstag bekommen und isst jetzt mit der Gabel richtig viel, sprich ne Schale Kartoffel/Gemüse, 1 Scheibe Brot, kleinen Teller Eintopf, anscheinend macht es ihr damit mehr Spaß. Ich pieke ihr das Essen auf und sie steckt es sich in den Mund. Sie konnte es aber auch nie Leiden, wenn ihr was an den Fingern geklebt hat, da war sie immer richtig angewidert.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Elliella hat geschrieben:Sie konnte es aber auch nie Leiden, wenn ihr was an den Fingern geklebt hat, da war sie immer richtig angewidert.
Hihi, das kann ich vom Krümel nicht behaupten. Matschen ist das Größte! Heute hat er meinen Lippenstift für sich entdeckt - herrlich, was man da alles mit dem Finger rausholen kann!

Kinderbesteck klingt aber trotzdem gut. Welches hat sie denn? Der Knopf interessiert sich am meisten für unseres und kriegt dann auch Metalllöffel. An Gabeln traue ich mich aber nicht so recht.
Tomma

Beitrag von Tomma »

Hier dasselbe - gerade sind wir zwar in einer Mehressphase, aber zuletzt gab es auch wieder quasi vollgestillte Tage. Mich stresst das extrem, weil ich immer den TaMu-Start im Nacken habe und denke, dass er doch jetzt endlich mal essen muss. Da er aber im Moment wenigstens zeigt, dass er durchaus nennenswerte Mengen essen kann und dann auch mal mit 1-2x stillen am Tag auskommt, hoffe ich, dass ich die nächste Nichtessphase entspannter überstehen werde.
Derzeit macht mich dafür das Gematsche und Ausgespucke (gern von prusten begleitet) wahnsinnig... aber immerhin hat er gestern bei der Oma einen ganzen Zweig Johannisbeeren leergepflückt (!) und gegessen. Aber bei der Oma klappt das eh alles immer besser.
So, werde jetzt mal sehen, ob hier gefrühstückt werden will...
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“