Anerzogenes "Bitte" und "Danke"

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Anerzogenes "Bitte" und "Danke"

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wortgewitter hat geschrieben:Nein, ich finde, zwischen einer Bitte/Frage wie 'magst Du Dich bedanken?' oder 'Du, ich wünsche mir, dass Du Dich bedankst' und einer Forderung, die zugegebenermaßen gleich aussehen kann (aber anders klingt) oder gar 'bedank Dich!' ist ein riesen Unterschied. Bei dem einen ist der Mensch, den man bittet, frei. Und beim anderen ist derjenige gezwungen. Die Qualität des Kontaktes ist vollkommen anders, wenn man nein sagen darf.
Ja, wenn man Nein sagen darf......aber ich höre dieses "Magst Du dich bedanken" halt auch oft mit deutlichem Aufforderungscharakter. Da ist es dann halt eine nur höflicher formulierte Anweisung. Vor allem, wenn dann nach dem "Nein" des Kindes weiter "gebeten" wird.
Formuliere ich eine Frage, muss ich das nein hinnehmen - genau.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich sehe es wie die meisten und denke, durch Vorleben wird man zu einem regelmäßigen bitte und danke kommen. Immer sage ich auch nicht bitte, denke das macht fast niemand.

Die Frage "magst du...?" finde ich wirklich nur dann gut, wenn wie bei Sandküste ein "nein" ok ist. Ich habe eine kollegin, die immer mit "magst du" anfing, aber das war keine Frage sondern ganz klar eine (teilweise berechtigte) Forderung und es nervt mich jedesmal so. Würde sie einfach sagen "Mach bitte xy" wäre das viel angebrachter.

ein bißchen OT, aber es wurde ja auch angesprochen: erzwungenes Entschuldigen.
Wie würdet ihr reagieren? Ich war mit Mäusel bei einer Freundin, da war noch eine Frau mit ca. 3-4 jährigem Kind da. Dieses Kind hat (glaube ich) einen Ball nach Mäusel geschmissen und sie getroffen - ich kann nichtmal sagen ob es jetzt mit Absicht war oder es dachte sie kann fangen oder es woanders hin werfen wollte. Mäusel war recht unbeeindruckt, erst als die Frau sehr laut anfing dass das Kidn sich jetzt aber entschuldigen sollte, war sie etwas verstört. Habe sie dann zu mir genommen und gesagt, dass es schon ok sei, dass ja nix passiert sei und Mäusel ja nicht mal weint oder so. Das Kind musste sich aber trotzdem entschuldigen und mir war es total unangenehm. Das Kind ist also irgendwann zu Mäusel hin und hat "ei" gemacht (das war die Forderung) und ich habe dann zu dem Kind gesagt, dass ich es nett von ihm fand dass es sich entschuldigt hat. Ich empfand die Situation als sehr demütigend für das Kind und hoffe, dass ich es nicht schlimmer gemacht habe.
Aber was hätte ich tun können? Ich wollte die Entschuldigung nicht (mäusel ja sowieso nciht), aber das einzige wäre ja gewesen komplett aus dem Raum gehen? War es gut dass ich zu dem Kind geasgt habe dass das jetzt aber nett war?
Noch kenne ich fast nur Mütter mit kleinen Kindern, hoffe das wird kein großes Thema später.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

etwas ot und klugscheißerisch:
man kann sich nicht selbst entschuldigen :wink:
man kann nur um entschuldigung bitten... :wink: :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Sandküste hat geschrieben:Aber wo ist der Unterschied zwischen einem "Sag jetzt Danke" oder "Magst Du Dich bedanken?" - wir erwarten in beiden Fällen etwas.
Wäre die Frage "Magst Du....." wirklich ernst gemeint, muss es für uns in Ordnung sein, wenn das KInd dann eben nicht mag und "Nein, mag ich nicht" sagt. Alles andere wäre dann nur eine anders formulierte Aufforderung.
Ich gebe zu, ich habe das auch schon gesagt und in 80% der Fälle meist ein "Nein" bekommen - war dann aber in Ordnung.
Ja genau, du hast ja schon selbst deine Frage beantwortet- zwischen "Sag jetzt Danke" und " Magst du dich bedanken?" ist der Unterschied, dass das eine eine Aufforderung ist bzw ein Befehl und das andere eine Frage. Und Fragen kann man selbstverständlich verneinen. Und klar spüren natürlich Kinder, ob hinter der Frage eine Erwartung steht oder nicht. Sind ja nicht blöd....sehr wahrscheinlich, dass einige diese Frage stellen ohne sie wirklich als Frage zu meinen bzw mit einer klaren Erwartung, wie die Antwort auszufallen hat. Aber ich persönlich finds auch immer etwas albern, auf solchen Formulierungen rumzureiten- ich kann zu anderen immer nur so ehrlich und authentisch sein, wie ich es mit mir selbst bin und dabei ist es schnurz, wie ich es formuliere- die Absicht dahinter ist das, was ankommt und was jedes Kind mühelos deuten kann....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, meine Kleine hat nun ihr erstes richtiges Wort gesprochen. Und zwar gestern. Ich gab ihr einen Keks und sie sagte: Danke. :D Auch danach noch mehrfach, war also kein Zufall.

Anerzogen? Oder vorgelebt?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Gini, unser kleiner sagt auch wenn er was bekommt danke ("danta") - aber mein Mann und ich sind eher berlinerisch unhöflich und sagen es eher nicht so häufig. Er muss es also von woanders herhaben :lol:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Meine Tochter sagt auch sowas wie Danke ('dahte'), wenn sie etwas bekommt. Ich glaube, das ist schlicht die Freude am zwischenmenschlichen Austausch.

Vor ein paar Tagen ist mir mein Sohn fies auf die Zehen gestiegen und ich hab ziemlich geflucht, weil es so wehtat :oops: ... Er hat in sicherer Entfernung gewartet, bis ich mich beruhigt hatte :wink: und sagte dann zu mir 'Entschuldige, meine Liebe, ich wollte Dir nicht wehtun'... *dahinschmelz*
Auch wenn ich sehr sicher bin, dass er jemanden imitiert hat, fand ich das total schön. Trotzdem hätte ich nie erwartet, dass er das überhaupt macht. Und erst recht nicht, dass er es MEINT.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Abo!
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“