"Notkindersitz" - welcher?

Moderatoren: Toony, Momolina

Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Re: "Notkindersitz" - welcher?

Beitrag von Vreni »

Seerose hat geschrieben:
arwen hat geschrieben: Bei reinen Sitzerhöhungen ist es meines Wissens wichtig, dass richtige Hörnchen da sind, wo der Gurt drunter lang geführt wird, sonst können sie unter dem Kinderpopo wegrutschen. Der BubbleBum hat Ösen, das funktioniert wohl auch gut. Eine Freundin von mir war sehr zufrieden, sie hat ihn für den Urlaub angeschafft, da die Miete eines Kindersitzes im Mietwagen teurer gewesen wäre.
Hörnchen oder nicht, ich halt's da eher mit der Aussage vom ADAC: Die Dinger sind so unsicher, da können Sie auch 3 dicke Telefonbücher unterlegen"...

D. h. wenn man im Urlaub die Chance hat einen Kindersitz zu mieten, dann sollte einem dieses das Geld wert sein.

Das Problem ist eher, daß man eben nicht überall die Chance hat an einen Kindersitz ranzukommen. :?
Jup, genau das ist das Problem mit Mietwägen. Wir haben im Schottland-Urlaub einen Mietwagen mit Kinderseitz bestellt. Als mein Papa (der damals dort wohnte) den Mietwagen abholte, um uns vom Flughafen abzuholen kam raus: sie haben gar keine Kindersitze, warum man das beim Bauchungsformular anklicken konnte ist mir bis heute unklar. Mein Papa ist dann halt schnell los und hat fürs kleine Töchterlein einen Kindersitz gekauft. Für Sohnemann hatten wir da schon den BubbleBum dabei. Auch praktisch, weil es in britischen Taxis per se keine Kindersitze gibt, so hatten wir den halt dabei.

Pupu, zu Deiner Frage wegen des BubbleBums: ich find eihn schon sehr praktisch. Gerade wenn man unterwegs ist und dann nur evtl. einen Kindersitz braucht (Taxifahrt) oder auch als Notsitz wenn man spontan andere Kinder mitnimmt. Auch für Flugreisen sehr praktisch, da klein im Koffer verstaubar. Einen richtigen Sitz haben wir mal im Frachtraum mitfliegen lassen, danach war er kaputt.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Die Sitze fuer die Großen sind doch aber auch nur Sitzerhöhungen mit Lehne.... hmmm :?:
Wir haben fuer solche spontanen Einsaetze eine Sitzerhoehung. Die hatte Junior auch in Italien mit. Haette sonst nicht gewusst, wie er dort Auto fahren soll.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Das mit den Hörnchen wurde ja schon gesagt.
Sonst würde ich drauf schauen, wie hoch die Sitzerhöhung ist. Wir haben jetzt eine von Aldi, genau solche hab ich aber auch schon wo anders gesehen. Die sind aus Kunststoff, nicht diese Styropor-Dinger und vor allem ein ganzes Stück höher als das alte Teil. Den Nachbarsjungen konnte ich auf der alten Sitzerhöhung nicht mitnehmen, weil der Gurt trotzdem direkt am Hals lief, das tut er jetzt nicht mehr
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Schlack
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlack »

Hallo,
hab den 18-36kg Sitz mit dem auseinander bauen gemeint. Bei vielen kann man bei bedarf die Rückenlehne wegbauen und nur die Sitzerhöhung nehmen. :)

lg Schlack
Pupu hat geschrieben:
Schlack hat geschrieben:Hallo,

ich glaub bei drei Kindersitzen auf der Rückbank bleibt dir wirklich nur ein Sitzkissen. Aber eigentlich dürfte der 9-18kg Sitz auch nicht größer sein wie ein 18-36kg Sitz von z.B. Römer. Den könnte man auch auseinander bauen zum transportieren.

lg Schlack
Der 9-18 Kilo-Sitz ist ein Reboarder, Besafe Izi Combi X2. Da ist nix mit auseinanderbauen und es ist recht schwer und sperrig ;)

Ich tendiere auch zur Sitzerhöhung und hab da aber mal eine Frage dazu: macht es bei den Dingern überhaupt irgend einen Unterschied, welche Marke/Firma etc? Die "machen" ja nichts was zur Sicherheit beiträgt, außer eben das Kind größer wirken zu lassen, damit der normale Gurt reicht, oder? Da dürfte es doch Wurst sein und auch gebraucht kein Thema sein... Oder überseh ich da irgendeinen Aspekt?

Der bubble bum reizt mich übrigens auch schon lange, weil man ihn besser transportieren kann... Grad zum Reisen wär der toll, da Töchterlein sich immer hinknien will um aus dem Fenster schauen zu können und dann nichtmal mehr vom Bauchgurt gehalten wird. Da hab ich mir schon manchmal eine Sitzerhöhung gewünscht. Bisher hat mich der Preis abgeschreckt, so "nur" als Reisesitz, aber jetzt wo wir eh was brauchen, wär es vielleicht nochmal eine Überlegung wert... Wie ist der denn so in der Praxis? Empfehlenswert oder nicht?
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ah, okay. Bei unserem geht das nicht. Bei welchen (schmalen günstigen) Modellen geht das denn?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Wir fahren auch manchmal mit Sitzerhöhung. Wenn er in der Mitte zwischen den zwei anderen Sitzen montiert wird, fungieren diese ja quasi auch als Seitenschutz. Das finde ich auch sicherer als drei Telefonbücher.
(Klar ist, wir reden hier von notfalllösungen).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Als notsitz haben wir dem Römervario.
1x bei meinen eltern
und je Auto noch mal einen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wo verläuft den der Autogurt beim bubble bum?
hab das auf den Bildern im netzt nicht sehen können.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Schlack hat geschrieben:ab den 18-36kg Sitz mit dem auseinander bauen gemeint. Bei vielen kann man bei bedarf die Rückenlehne wegbauen und nur die Sitzerhöhung nehmen. :)
Können ja, lt. Hersteller ist das aber nicht erlaubt - steht bei unserem Römer und beim MaxiCosi von den Nachbarn dick drauf.

Wir haben für den "Notfall" bzw. Spontanfall auch eine Sitzerhöhung - besser als nix ists allemal und ich fahr nicht für "vielleicht nehm ich ein Kind vom Spielplatz mit" nen großen Kindersitz im Kofferraum rum.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

zwieback hat geschrieben:wo verläuft den der Autogurt beim bubble bum?
hab das auf den Bildern im netzt nicht sehen können.
An den Seiten des Sitzes sind zwei Schlaufen, durch die der Beckengurt verläuft.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“