"Notkindersitz" - welcher?

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

"Notkindersitz" - welcher?

Beitrag von Pupu »

Wir nehmen immer mal wieder das Kind einer Freundin relativ spontan im Auto mit. Sie ist 4,5 und wiegt so an die 17 kg. Momentan habe ich noch einen 9-18 Kilo-Sitz zuhause übrig, in den ich sie dann immer gesetzt habe... Aber da geht sie nur noch mit Ach und Krach rein und außerdem ist er schwer und sperrig und umständlich. Wir brauchen einen Sitz der nächsten Gruppe.
Gedacht ist er als "Notfallsitz" für ebensolche Fälle - mal jemanden spontan eine kurze Strecke mitnehmen. Ich dachte an eine Sitzerhöhung, da besagtes Kind sonst auch meistens nur mit Sitzerhöhung fährt. Aber so richtig sicher sind die Dinger ja nicht... Ich seh schon die Sicherheitslämpchen im Kopf aller angehen, die das hier grad lesen *g* Die haben ja echt nen sauschlechten Ruf und ich würde mein Kind mit so etwas nicht fahren lassen wollen. Allerdings, einen "richtigen" Sitz kann ich nicht einfach so im Kofferraum spazieren fahren nur für den Fall der Fälle.. Und da passt auch nicht jedes Modell zwischen die bereits vorhandenen Kindersitze auf der Rückbank. (Und außerdem ist eine Sitzerhöhung noch immer um einiges besser als nur auf der Handtasche oder der Jacke zu sitzen... Kam leider auch schon vor.) Gibt es denn sonst noch Alternativen, auf die ich grad nicht komme? Jemand ne Idee, was noch in Frage käme?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Schlack
ist gern hier dabei

Re: "Notkindersitz" - welcher?

Beitrag von Schlack »

Hallo,

ich glaub bei drei Kindersitzen auf der Rückbank bleibt dir wirklich nur ein Sitzkissen. Aber eigentlich dürfte der 9-18kg Sitz auch nicht größer sein wie ein 18-36kg Sitz von z.B. Römer. Den könnte man auch auseinander bauen zum transportieren.

lg Schlack
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Wir haben als Notkindersitz die BubbleBum Sitzerhöhung. Außerdem haben wir noch einen britischen 9 - 18 kg Sitz, der aber total sperrig ist, in den weicht meine Tochter aus, wenn wir ein Kind mitnehmen, und das Mitnahm-Kind kommt dann in ihren Cybex Pallas.
Wir hätten auch noch einen weiteren 9 - 18 kg Sitz, aber die meisten Kinder, die wir mitnehmen, wiegen mehr als das (Kindergartenfreunde).
Darum halt die Sitzerhöhung. Eigentlich ist das meist auch nicht anders machbar, denn 3 vollwertige Kindersitze passen in vielen Autos nicht nebeneinander auf die Rückbank.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wir hatten bisher den storchenmühle starlight sp als zweitsitz für hr. hummel und als ersatzsitz, allerdings war das immer bei geplanten fahrten mit zusätzlichem kind, jetzt haben wir den aber umgebaut und nutzen ihn als zweitsitz für das bienchen
und haben aktuell ein sitzkissen als "notfallsitz" für den großen bzw. einen mitfahrer. es kommt immer mal vor, dass wir z.b. auf dem spielplatz und mit freunden treffen und dann die mama mit geschwisterkind früher geht und ich das größere kind dann mitnehm und auf dem heimweg absetze, da find ich es praktisch, dass wir eben im kofferraum ein sitzkissen haben.
für eltern, die lieber einen sitz möchten, bitte ich, diesen mir mitzugeben, bzw. bei geplanten längeren fahrten nehmen wir den sitz von meinen eltern den hr. hummel dort hat
(cybex solution http://www.amazon.de/CBX-Cybex-51211202 ... ords=cybex)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

mama2008 hat geschrieben:wir hatten bisher den storchenmühle starlight sp als zweitsitz für hr. hummel und als ersatzsitz, allerdings war das immer bei geplanten fahrten mit zusätzlichem kind, jetzt haben wir den aber umgebaut und nutzen ihn als zweitsitz für das bienchen
und haben aktuell ein sitzkissen als "notfallsitz" für den großen bzw. einen mitfahrer. es kommt immer mal vor, dass wir z.b. auf dem spielplatz und mit freunden treffen und dann die mama mit geschwisterkind früher geht und ich das größere kind dann mitnehm und auf dem heimweg absetze, da find ich es praktisch, dass wir eben im kofferraum ein sitzkissen haben.
für eltern, die lieber einen sitz möchten, bitte ich, diesen mir mitzugeben, bzw. bei geplanten längeren fahrten nehmen wir den sitz von meinen eltern den hr. hummel dort hat
(cybex solution http://www.amazon.de/CBX-Cybex-51211202 ... ords=cybex)
noch vergessen, den cybex find ich vom platzverbrauch echt gering und er ist sehr leicht und schnell im auto.
wir haben auf dem rücksitz nen cybex solution x fix für hr. hummel und nen kiddy guardianfix pro 2 für das bienchen.
da paßt der cybex soltion echt prima, mit dem storchenmühle starlight sp war es da schon wesentlich enger.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Schlack hat geschrieben:Hallo,

ich glaub bei drei Kindersitzen auf der Rückbank bleibt dir wirklich nur ein Sitzkissen. Aber eigentlich dürfte der 9-18kg Sitz auch nicht größer sein wie ein 18-36kg Sitz von z.B. Römer. Den könnte man auch auseinander bauen zum transportieren.

lg Schlack
Der 9-18 Kilo-Sitz ist ein Reboarder, Besafe Izi Combi X2. Da ist nix mit auseinanderbauen und es ist recht schwer und sperrig ;)

Ich tendiere auch zur Sitzerhöhung und hab da aber mal eine Frage dazu: macht es bei den Dingern überhaupt irgend einen Unterschied, welche Marke/Firma etc? Die "machen" ja nichts was zur Sicherheit beiträgt, außer eben das Kind größer wirken zu lassen, damit der normale Gurt reicht, oder? Da dürfte es doch Wurst sein und auch gebraucht kein Thema sein... Oder überseh ich da irgendeinen Aspekt?

Der bubble bum reizt mich übrigens auch schon lange, weil man ihn besser transportieren kann... Grad zum Reisen wär der toll, da Töchterlein sich immer hinknien will um aus dem Fenster schauen zu können und dann nichtmal mehr vom Bauchgurt gehalten wird. Da hab ich mir schon manchmal eine Sitzerhöhung gewünscht. Bisher hat mich der Preis abgeschreckt, so "nur" als Reisesitz, aber jetzt wo wir eh was brauchen, wär es vielleicht nochmal eine Überlegung wert... Wie ist der denn so in der Praxis? Empfehlenswert oder nicht?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Der Römer Kid ist ziemlich breit oben, der Cybex Solution passt definitiv besser, wenn man 3 Sitze nebeneinander bringen möchte. Wir hatten schon einen Römer Kid, einen Cybex Solution und einen Maxi Cosi Priori in einem Kia C'eed, das hat gepasst (und mit 2x Römer Kid auf der Rückbank hat es nicht gepasst).

Bei reinen Sitzerhöhungen ist es meines Wissens wichtig, dass richtige Hörnchen da sind, wo der Gurt drunter lang geführt wird, sonst können sie unter dem Kinderpopo wegrutschen. Der BubbleBum hat Ösen, das funktioniert wohl auch gut. Eine Freundin von mir war sehr zufrieden, sie hat ihn für den Urlaub angeschafft, da die Miete eines Kindersitzes im Mietwagen teurer gewesen wäre.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Cybex Solution X hat die Wildgurke, aber die Quatschbanane fährt in einem Besafe Izi Combi X2 Reboarder... da passt auf keinen Fall noch ein Cybex Solution dazwischen.

Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Vielleicht waere das Luftikid was?
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

arwen hat geschrieben: Bei reinen Sitzerhöhungen ist es meines Wissens wichtig, dass richtige Hörnchen da sind, wo der Gurt drunter lang geführt wird, sonst können sie unter dem Kinderpopo wegrutschen. Der BubbleBum hat Ösen, das funktioniert wohl auch gut. Eine Freundin von mir war sehr zufrieden, sie hat ihn für den Urlaub angeschafft, da die Miete eines Kindersitzes im Mietwagen teurer gewesen wäre.
Hörnchen oder nicht, ich halt's da eher mit der Aussage vom ADAC: Die Dinger sind so unsicher, da können Sie auch 3 dicke Telefonbücher unterlegen"...

D. h. wenn man im Urlaub die Chance hat einen Kindersitz zu mieten, dann sollte einem dieses das Geld wert sein.

Das Problem ist eher, daß man eben nicht überall die Chance hat an einen Kindersitz ranzukommen. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“