Brauche vegane Kuchenrezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Ehut

Re: Brauche vegane Kuchenrezepte

Beitrag von Ehut »

Ich habe hier ein Rezept für veganen Erdbeer-Sahnekuchen und einen veganen Apfelkuchen mit Guß:

Erdbeer-Sahnekuchen von Sabri
Rezept:

Das "Grundrezept für Bisquit" von www.veganwelt.de
1x mal machen.

Allerdings mit einigen Änerungen:
- bitte unbedingt nur 2 TL Backpulver anstatt wie angegeben nehmen, mit 5TL wird es sonst sehr eklig und bitter

- eine Prise Salz nicht vergessen

- und von der Zubereitung her, eine kleine Änderung, ich mache es so:

Trockene Zustaten mischen, Margarine in Flocken draufgeben, das alles mit den Händen zermürben und zerbröseln als würde man Mürbeteig machen und dann erst das Wasser. Dann zu einem glatten Teig verrühren.

Ich hab eine Springform auf Backpapier gelegt, aufgezeichnet, ausgeschnitten, das runde Stück Backpapier in die Springform gelegt, Ränder fetten überflüssig. Teig rein, glatt streichen, 200Grad backen ca. 30 minuten.

Dann erkalten lassen, und wenn es kalt ist aufschneiden (einmal horizontal durch die Mitte).

Die Füllung ist ein Päckchen Vanillepuddingpulver von Dr. Oetker für 750ml Milch, ich hab aber weniger, vlt. 500-600ml genommen (blaue Sojamilch von Alpro). Ansonsten nach Packungsanleitung zubereiten, d.h. Milch erwärmer, Pulver mit zucker und ein wenig kalter Milch anrühren, in die warme Milch einrühren bis es andickt. Der Pudding wird sehr dick, soll er auch, sonst hält es nicht IM Kuchen. Da hab ich dann aber noch, wenn er erkaltet ist, ca. 100gr Margarine druntergerührt, und dann wieder weitergerührt, und wieder erkalten lassen, dann wird es butter-creme-mäßiger.

200gr Erdbeeren in Stücke hacken, mit Zitronensaft beträufeln, und unter die Pudding-Buttercreme heben. (Geht sicherlich auch mit TK Erdbeeren!)

Das kommt in die Mitte von dem Kuchen, dann Deckel drauf.

Dann hab ich die Alpro aufschlagbahre Sahne benutzt und damit damit den Kuchen zugemacht, also drumherumgespachtelt. Denke man kann jede andere aufschlagbare vegane Sahne nehme.

Der Rest ist Deko und versteht sich von selbst.

Ach ja, den Tortenboden hab ich noch mit Himbeermarmelade bestrichen, aber nur minimal, weil ich nicht mehr genug hatte.

Viel Spaß ich will Ergebisse sehn
VeganWelt by Ullrykka
www.veganwelt.de
Das Rezept für gedeckten Apfelkuchen mit Guß muss ich abtippen, mach ich später!
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Der gedeckte Apfelkuchen wuerde mich auch interessieren, bisher mach ich immer folgendes...

Apfel- (oder Himbeer)Streuselkuchen

250g Mehl
120g brauner Zucker
1TL Natron
200g Apfelmus
30mL Oel
80-100mL Mineralwasser mit Kohlensaeure (wichtig)
2 EL Apfelessig
Prise Salz
2 TL Vanille
2 Aepfel oder ca. 150g Himbeeren
fuer die Apfelvariante: Zimt nach Geschmack

Backofen auf 160 C vorheizen, Aepfel fein wuerfeln
Erst trockene Zutaten mischen, dann Fluessigkeiten zugeben
Apfelstueckchen bzw. Himbeeren unterheben
Streusel aus 2 EL Mehl, 2 EL Zucker und 1 EL Margarine machen und drueberstreuen, ca. 45 Minuten backen.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

So, die Brownies sind im Ofen. Werde berichten.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

fürs nächste mal: veganer zitronen-/rühr/möhrenkuchen mit sojamilch als eiersatz. der teig wird mega fluffig, das ist wirklich toll. für muffins geht der teig auch super!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
nilsholgersson

Die Brownies waren toll. Ich bin kein Veganer, und deshalb hab ich sie mit Vanilleeis gegessen - lecker :D . Heute probier ich den Zitronenkuchen.

Mein Blog
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich finde das Apfelkuchenrezept nicht mehr *heul* Aber es ist von Treesign, eventuell hat sie's noch!
nilsholgersson

Schade, das wäre mein nächstes Proberezept gewesen.

Mein Blog
emm

Beitrag von emm »

nilsholgersson hat geschrieben:Die Brownies waren toll. Ich bin kein Veganer, und deshalb hab ich sie mit Vanilleeis gegessen - lecker :D . Heute probier ich den Zitronenkuchen.

Super! Vanilleeis passt sicher ausnehmend gut dazu (:

Generell kann man Eier beim Backen gut mit 1 EL Maisstaerke ersetzen - vorausgesetzt, es ist nicht Eischnee, den man ersetzen will. Wenn man Sojamilch verwendet, braucht's aber nicht mal das unbedingt, Sojamilch bindet selbst schon ziemlich gut. (Aus Mehl, einer Prise Salz, einem TL Backpulver, Zucker nach Geschmack und Sojamilch kann man ganz groszartige Pancakes machen)

Aww, ich waer schrecklich gespannt auf das Apfelkuchenrezept, Gebaeck mit Aepfeln ist klasse!

liebe Gruesze von der Insel
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Brauche vegane Kuchenrezepte

Beitrag von eve »

Ich hab letztens bei Edeka veganes Vanilleeis gekauft. War super und relativ günstig. Nur mal so nebenbei ;)

Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Primavera »

emm hat geschrieben:bisher auch von allen Nichtveganern geliebt ("was, die sind vegan?) - bei denen trifft "gesund" allerdings nur bedingt zu (;

Brownies

250g Mehl
300g Zucker
65g Kakaopulver ungesueszt
2 handvoll Nuesse
1 TL Backpulver
1 TL Salz
250 mL Wasser
200 mL neutrales Oel (Sonnenblume zB)
1 TL Vanille

Ofen auf 180 C vorheizen
Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver, Salz und Nuesse vermischen
nach und nach Fluessigkeiten zugeben
auf Blech oder in Kuchenform gieszen, 25-30 Minuten backen

man kann natuerlich die Nuesse auch durch gehackte Schokolade ersetzen, falls obiges Rezept nicht gehaltvoll genug sein sollte (;
sind gerade bei mir im ofen! ich konnte nicht widerstehen (obwohl ich weder vegan noch vegetarisch lebe :wink: )! und der teig war ruck zuck zubereitet :D . habe jetzt nur mandeln gehabt und hoffe, dass es auch mit denen schmeckt.

ich würde mich auch über mehr rezepte freuen!!! den zitronenkuchen habe ich mir abgespeichert; ebenso den apfelkuchen!
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“