Erdbeer-Sahnekuchen von Sabri
Das Rezept für gedeckten Apfelkuchen mit Guß muss ich abtippen, mach ich später!Rezept:
Das "Grundrezept für Bisquit" von www.veganwelt.de
1x mal machen.
Allerdings mit einigen Änerungen:
- bitte unbedingt nur 2 TL Backpulver anstatt wie angegeben nehmen, mit 5TL wird es sonst sehr eklig und bitter
- eine Prise Salz nicht vergessen
- und von der Zubereitung her, eine kleine Änderung, ich mache es so:
Trockene Zustaten mischen, Margarine in Flocken draufgeben, das alles mit den Händen zermürben und zerbröseln als würde man Mürbeteig machen und dann erst das Wasser. Dann zu einem glatten Teig verrühren.
Ich hab eine Springform auf Backpapier gelegt, aufgezeichnet, ausgeschnitten, das runde Stück Backpapier in die Springform gelegt, Ränder fetten überflüssig. Teig rein, glatt streichen, 200Grad backen ca. 30 minuten.
Dann erkalten lassen, und wenn es kalt ist aufschneiden (einmal horizontal durch die Mitte).
Die Füllung ist ein Päckchen Vanillepuddingpulver von Dr. Oetker für 750ml Milch, ich hab aber weniger, vlt. 500-600ml genommen (blaue Sojamilch von Alpro). Ansonsten nach Packungsanleitung zubereiten, d.h. Milch erwärmer, Pulver mit zucker und ein wenig kalter Milch anrühren, in die warme Milch einrühren bis es andickt. Der Pudding wird sehr dick, soll er auch, sonst hält es nicht IM Kuchen. Da hab ich dann aber noch, wenn er erkaltet ist, ca. 100gr Margarine druntergerührt, und dann wieder weitergerührt, und wieder erkalten lassen, dann wird es butter-creme-mäßiger.
200gr Erdbeeren in Stücke hacken, mit Zitronensaft beträufeln, und unter die Pudding-Buttercreme heben. (Geht sicherlich auch mit TK Erdbeeren!)
Das kommt in die Mitte von dem Kuchen, dann Deckel drauf.
Dann hab ich die Alpro aufschlagbahre Sahne benutzt und damit damit den Kuchen zugemacht, also drumherumgespachtelt. Denke man kann jede andere aufschlagbare vegane Sahne nehme.
Der Rest ist Deko und versteht sich von selbst.
Ach ja, den Tortenboden hab ich noch mit Himbeermarmelade bestrichen, aber nur minimal, weil ich nicht mehr genug hatte.
Viel Spaß ich will Ergebisse sehn
VeganWelt by Ullrykka
www.veganwelt.de