Mein kleiner Schatz möchte nicht mehr in die KiTa

Moderatoren: Toony, Momolina

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Mein kleiner Schatz möchte nicht mehr in die KiTa

Beitrag von Kinsale »

Maushoernchen hat geschrieben:Mitte September ist echt etwas knapp aber vielleicht geht es ja bei euch ohne größere Probleme. Ich drücke euch dafür auch die Daumen.
Danke!!!

Das hier:
Maushoernchen hat geschrieben:Er ist halt ein sehr ruhiges und eher anhängliches Kind. Wenn wir irgendwo hinkommen, wo er sich noch nicht auskennt, klebt er zunächst wie eine Klette an mir und stürmt erst los, wenn er das Ganze eine Weile beobachtet hat.
könnte ich auch über meine Große schreiben. Die hat in unserer Pekip-Gruppe, die wir jede Woche treffen seit sie 4 Monate alt ist mit knapp zwei zum ersten Mal mit den anderen Kindern weiter als 1m von mir entfernt gespielt...

Das mit dem Hasen ist doch eine tolle Idee. Vielleicht könnt Ihr ihm eine Geschichte über den Hasen erzählen, in der der Hase mit Aufpass-Halstuch auf einen kleinen Jungen super aufgepasst hat als er in eine neue Gruppe kam? So direkten Fragen weichen die meisten Kinder ja aus, aber vielleicht kann er solchen Geschichten was abgewinnen?

Nochmal fragen, was die für Vorschläge haben finde ich gut. Vielleicht haben die ja eine Idee. Viel Glück!
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Das ist beruhigend zu hören, dass nicht nur meinem Kind so geht. Natürlich gibt es unterschiedliche Persönlichkeiten, aber ich habe das immer mit einer schlechten Eltern-Kind-Bindung verbunden. Dabei bemühen wir uns so sehr :(

Wir haben ihm auch erzählt, dass Mama und Papa in seinem Alter auch in den "großen" Kindergarten gekommen sind. Das hat er jedenfalls aufgenommen und immer wieder gesagt "Mama ist auch in den droßen Tinderdarten tommen". Ich habe ihm auch gesagt, dass das auch für uns ganz neu und schwer war am Anfang es uns aber schnell richtig gefallen hat (ob es wirklich so war, ist ja erstmal unrelevant). Vielleicht bringt es ja was, wenn wir viel mit ihm drüber reden... :?
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bist du gerne in den kindergarten gegangen? und dein mann? wenn nicht, würde ich eher davon absehen, von euch zu erzählen. kinder sind sehr aufmerksam, bemerken unstimmigkeiten sehr schnell.

warum geht er in den kiga? angenommen, er möchte einfach nicht mehr, wäre das ein problem? ich frage, um zu verstehen, ob es dir vor allem darum geht, dass es ihm wieder so gut geht wie es ihm anscheinend mal ging oder ist es auch für dich/euch wichtig, dass er geht?

ich finde es oft sehr hilfreich, wenn ich mir darüber klarwerde, wie es mir geht, warum ich was wie problematisch finde usw. so einen schritt zurücktreten und meine eigene rolle in dem konflikt/problem meines sohnes anschauen. vielleicht bringt dir das ja auch was.

liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Danke für deine Antwort. Mittlerweile klappt es besser.
Ich habe ihn die erste halbe Woche Mittags abgeholt, das tat ihm sehr gut. Eigentlich wolle ich die ganze Woche aber schon Dienstag kam mir ein gut gelauntes Kind entgegen, welches durchaus noch mit geschlafen hätte. Donnerstag habe ich ihn dann dierekt nach dem schlafen holen, damit es nicht gleich so lange wird aber da spaßte er total rum und ich musste ihn einfangen und anziehen, damit er mitkam. :shock: :roll: :lol: Jetzt geht er wieder normal, also bis kurz nach 15 Uhr.

Er hat einfach ein klein wenig Zeit gebraucht um anzukommen, denke ich. Hin und wieder sagt er mal, dass er heute keine Lust hat, aber sobald er dort ist, fängt er an mit zu spielen. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Nach dem Urlaub und nach der Geburt des Kleinen könnte es nochmal schwierig werden, hat die Erzieherin gesagt, aber da müssen wir versuchen, so gut wie möglich drauf einzugehen. :)

Ob es meinem Mann im Kindergarten gefallen hat, weiß ich nicht, was negatives hat er nicht erzählt. Bei mir war es anders. War "meine" Erzieherin da, alles super, aber wenn sie nicht da war, war es der Horror. Aber das hat ja mit dem Kleinen nichts zu tun, höchstens mit meiner eigenen Einstellung zu Kindergärten und dass ich mir deshalb schnell Sorgen um ihn mache...
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Maushoernchen hat geschrieben:Ob es meinem Mann im Kindergarten gefallen hat, weiß ich nicht, was negatives hat er nicht erzählt. Bei mir war es anders. War "meine" Erzieherin da, alles super, aber wenn sie nicht da war, war es der Horror. Aber das hat ja mit dem Kleinen nichts zu tun, höchstens mit meiner eigenen Einstellung zu Kindergärten und dass ich mir deshalb schnell Sorgen um ihn mache...
und genau dein sorgen machen hat sehr viel mit deinem kind zu tun! unterschätze nicht deinen einfluss auf dein kind. er kriegt deine stimmungen höchstwahrscheinlich sehr viel besser mit als du. du "darfst" schlechte erinnerungen an den kiga haben, das hält ihn nicht automatisch von einem entspannten kiga-besuch ab. aber sich darüber klar zu sein hilft auf jeden fall sehr!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“