Vielleicht kennt das jemand von euch...
Mein kleiner geht seit seinem 2. Geburtstag in die Kita, also seit August 2011. Die Eingewöhnung lief zunächst gut, er kam mit seiner Bezugserzieherin sehr gut klar aber dann hatte diese schon nach zwei Wochen erstmal Urlaub für zwei Wochen (das war ein Planungsfehler der KiTa, da die Leiterin gewechselt wurde) er hatte dann eine andere und die war nach einer Woche krank. Es lief dann selbstverständlich weniger gut, was ja klar ist, denn der Kleine war total verunsichert. Er weinte dann eine Weile beim abgeben, gewöhnte sich aber gut ein, als die erste Bezugserzieherin endlich wieder da war.
Es lief dann so gut, dass frühs rein rannte und weder Zeit zum ausziehen noch zum verabschieden hatte. Er hatte so viel Spaß und auch beim Abholen wollte er nicht gleich mit, da konnte er sich kaum trennen.
Jetzt ist seit 2-3 Wochen alles anders. Erst jammert er beim abgeben und sagt schon zuhause, dass er nicht möchte und lieber bei Mama bleiben will. (Die Bezugserzieherin war wieder im Urlaub und ich dachte es liegt daran) Nachmittags war er echt immer total verstört und es dauert fast eine Stunde, bis er wieder normal war.
Seit einer Woche ist sie wieder da, aber er weint nun beim abgeben. Dafür ist er nachmittags wieder gut drauf und zeigt mir noch irgendein Spielzeug oder dreht noch eine extrarunde draußen mit dem Dreirad ehe wir gehen können. Aber das weinen beim Abgeben macht mich echt traurig. Er klammert sich total fest, besonders heute war es sehr schlimm. Er war jetzt auch 4 Tage am Stück zuhause...
Ist das nur ein Phase oder hat er ein echtes Problem da in der KiTa? Die Erzieherin sagt, dass es möglicherweise mit dem Baby zu tun haben könnte, was im Oktober kommt. Also dass er merkt es verändert sich was und deshalb so klammert. Auch zuhause klammert er etwas mehr, es könnte also wirklich sein, aber wie finde ich heraus, woran es liegt? Er war immer so "unkompliziert" und es hat ihm dort so gefallen. Das macht mich so traurig...
So schnell abschicken...