"mädchenkram" für jungs

Moderatoren: Toony, Momolina

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: "mädchenkram" für jungs

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
unterschreibe in allem und aus vollstem Herzen bei ka (bis auf das ich leider nicht in einer Großstadt lebe :-( ) .
Mein Mädel kam nur einmal an mit irgendwelchen Sprüchen einer KiGabekannten von wegen Jungsfarben und Mädchenfarben, das habe ich dann möglichst versucht aufzulösen. Nagellack und Schminken will sie jetzt immer mal seit einem Prinzessinengeburtstag :? , sonst wäre das hier sicher auch noch nicht Thema, mangels Vorbild.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: "mädchenkram" für jungs

Beitrag von MaareMum »

Ich unterschreib einfach auch mal komplett bei "ka".
Mein Sohn soll das auch alles mal dürfen (wobei ich schon glaube, dass der Papa da erstmal komisch gucken würde, es aber dann ok wär). Ich mach mir eher Sorgen, weil er sowas bei mir gar nicht abgucken können wird. Denn ich trag kein Pink, keinen Nagellack, und Schminke und Kleider extrem selten. Was dann für ihn schade ist.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Angora

Beitrag von Angora »

Was aber nicht heißt dass Kinder das dann nicht wollen, nur weils Mama nicht macht ;-) Meine Mama besaß weder Make up, noch Nagellack noch tolle Absatzschuhe oder dergleichen. Ich wollte das als Kind dennoch alles und war immer sooo Happy, wenn meine Tante mich (.und meinen Bruder!) stylte
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

leider ist es immer noch so, dass in unserer Gesellschaft Männer und alles männliche als Überlegen angesehen wird. Deshalb super wenn das Mädel als Ritter geht und furchtbar wenn der Junge als Prinzessin, denn dann gibt er ja seine überlegene Rolle auf bzw. ab. Denke an diesem Denkmuster liegt es, dass Jungs in rosa so komisch angeschaut werden aber umgekehrt ist es ok. Obwohl es mich auch nervt, dass alle denken dass ich einen Jungen habe, weil ich einen navy Kiwa haben (hallo, soll ich den etwa in pink kaufen??).
Ansonsten nerven mich die Stereotypen auch, v.a. die Aussage: freu dich dass du ein Mädchen hast, Jungs sind ja soooo viel schwieriger. Nee ist klar. Alle Jungs sind schlimmer als alle Mädels. Immer.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nagellack und Schminken kent er jetzt nicht so, da ich das sehr selten mache.

Aber er liebt z.B. Hello Kitty und darf da natürlich gern Sachen von haben.
Diese Filly-Pferdchen mag er auch sehr, aber da kam es noch zu keinem Kauf.

Er mag auch gern rosa und lila. Hat z.B. auch gern mal den rosa Becher und so.

Ich unterbinde da gar nichts, denn wir betonen auch immer, dass es keine Jungs- oder Mädchenfarben gibt.
Mein Man hat auch ein rosa Hemd und hat ein Polo mit pinken Streifen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

interessant, was zu dem thema alles gekommen ist - danke!

und für euch erstmal noch das hier:
Bild

er hat übrigens super toll gewartet und aufgepasst, bis der lack trocken war. hat sich nur dann erstmal nicht getraut, wieder loszulegen ;-)

genauso wie ich alles in dem rot hab ich ihm ausgeredet. nicht wegen jungs/mädchen sondern weil ich das zu "erwachsen" find. seine freundin gefällt mir mit pink/lila iim wechsel auch besser als mit nur pink. das ausreden war aber leicht, wär er nicht gleich auf zweifarbig angesprungen hätt er sie auch komplett rot gekriegt.

und apropos schminken: wo krieg ich denn so kinderschminke? also zum gesicht richtig anmalen? was gut verträgliches brauch ich.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

ps: und ich dachte, mit zwei jungs wär ich sicher vor fillypferdchen... *waaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh*
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Angora

Beitrag von Angora »

Uuuh ja, hells kitty ist hier auch noch immer total beliebt. Da gibts dann aber bei den Klamotten nur Nachtwäsche, nicht für die Öffentlichkeit, weil die Shirts mir sogar für ein Mädchen zu knatschig rosa und pink wären. Ach ja, Lieblingsteller vom Kleinen ist mit ner rosa Prinzessin drauf, hat ihm sein Papa geschenkt nachdem ich ihm erklärt hab, dass Kinder davon nicht schwül werden... War seine größte Angst.
süße Füße!! Und kinderschminke hab ich (wuaah mit glitzer sogar!) an Fastnacht gekauft, war geökotestet...
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

Minikäfer hat geschrieben: In echt finden die anderen Jungs rosa nämlich auch toll und mein Sohn hat dann ab und an seine Spangen verliehen.
Das Thema war peinlicherweise nur für die Erwachsenen eines.
Hihi, das finde ich ja echt lustig :lol:

Uns ist es auch wichtig, den Zwerg nicht zu sehr in die Jungenschiene reinzudrängen. Mittlerweile haben hier schon zwei meiner alten Puppen Einzug gehalten, aber Autos sind einfach doch interessanter :wink: Ich finde es aber wichtig, alles anzubieten, und nicht nur typisches Jungsspielzeug.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn will unbedingt ballett machen, trägt meine spitzenunterhosen (!), hat eigenen lippenstift, trägt den auch eigenständig und häufig auf (wird meist ein hitlerbärtchen mit etwas geschmiere unterm mund). er sucht sich seine klamotten auf dem flohmarkt selber aus, seine lieblingsfarben sind blau und rot (lila und rosa fallen unter rot ;-)), besitzt eine leggins bis übers knie in pink mit herzchen, besitzt diverse herzchen-t-shirts usw usf. nagellack und schminken kennt er nicht, den lippenstift kennt er aus einem film und hat dann seine oma gebeten, ihm einen zu schenken. er wird trotz sehr typischen kurzen jungshaaren und eindeutig männlichem gesicht meist für ein mädchen gehalten, sogar wenn er keine hosen anhat!!! (da frag ich mich echt, wo die hingucken.. er hat einen schniedel und sie reden ihn mit "bimba" an.. :lol: )

ich finde das ganze weder gut noch schlecht. ich unterstütze das nicht speziell (ich unterstütze so ziemlich wenig von dem was er macht oder will speziell), käme aber im traum nicht auf die idee, ihm da irgendwas ausreden zu wollen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“