Ka, mir gehts auch so, ich finds total schade, dass es überhaupt der Überlegung bedarf. Dass man Kindern nicht einfach zugesteht, sich auszuprobieren und einen eigenen Geschmack zu entwickeln.
Mein Kind ist auch eines, das gerne mal ein rosa Shirt trägt oder lila Schuhe, Haarspängchen hat er auch mal ausprobiert, das war aber nicht so seins, hat geziept

.
Es ist sehr interessant, was für Rückmeldungen wir da bekommen und die meisten finden es nicht gut, dass ein Junge 'Mädelskram' trägt. Muss doch alles schön ins Schablönchen passen.
Genauso hab ich auf der Arbeit ein Mädel, was total wild ist auf Spiderman. Sieht ungewohnt aus, wenn so eine kleine, zierliche Vierjährige Spidermanpullover trägt- und sie bekommt aber auch Kommentare wie dass sie doch lieber was 'schickes' tragen soll, sie ist doch ein Mädchen.
Einfach mal tolerieren, dass was von der eigenen Vorstellung abweicht, fällt den Leuten schwer und es ist deshalb besonders schwierig, weil es eben ganz schnell eine gesellschaftliche Kiste ist und der, der 'anders' ist außen vor steht.
Mein Sohn kann da zum Glück gut mit umgehen, er hält auch verbal dagegen, freundlich, aber bestimmt

(DU musst das doch nicht anziehen und mir gefällts

), aber es ist einfach nicht schön, finde ich, dass es nicht selbstverständlich ist, sich da auszuprobieren.